Server

  • Hello:)

    I have a question: which possibilities are there to play Ark together with my Friends? I know about this Dedicated Server, but does this Server has any differents like a Server I host for Money?

    Thx for requests!

  • Folgende Antwort habe ich aus einem anderen Beitrag von mir rauskopiert. Dieser Beitrag bezog sich zwar auf die Xbox, am PC ist es aber weitestgehend identisch. (Nur ob es den Splitscreen gibt, bin ich nicht sicher)


    1. Lokaler Server / Splitscreen-Modus:

    Hier eröffnest du ein Singleplayer-Spiel und ein zweiter Mitspieler kann auf der gleichen Konsole mitspielen. Das Spiel läuft im Splitscreen und ihr habt die Entfernungsbeschränkung. Multiplayer ist in der Form nicht möglich. Da das Spiel dem Host gehört, kann er auch alleine weiter spielen; Spieler 2 kann den Spielstand jedoch nicht über sich laden.


    2. Non-Dedicated-Sitzung:

    Hier ist die Konsole Server und Client zugleich. Andere Spieler können von überall deinem Spiel beitreten, jedoch sind sie auch hier von der Anwesenheit des Hosts abhängig und können nicht "alleine" weiter spielen. Die Entfernungsbeschränkung besteht hier ebenfalls (weil die Konsole nicht die gesamte Karte und gleichzeitig das Spiel des Host, berechnen kann).


    3. Dedicated Server:

    In der Variante benötigst du eine separate Konsole, welche nur den Server stellt. Du erhälst damit einen vollständigen Server ohne Beschränkungen, kannst aber diese Konsole solange für nichts anderes nutzen. Wenn du selbst mitspielen willst, benötigst du demnach eine 2te Konsole. Die anderen Spieler können aber jederzeit beitreten (solange die Serverkonsole läuft) und sind nicht von der Anwesenheit eines bestimmten Users abhängig. Abgesehen von den Strom- und evtl. Internetkosten, entstehen keine externen Gebühren.


    4. Miet-Server:

    Du mietest einen Gameserver. Für Xbox (incl. Win10 / Crossplay) geht dies über Nitrado. Für PS4 steht zusätzlich noch G-Portal zur Verfügung. (PCs haben noch mehr Auswahl)

    Hier verfügst du über zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und kannst fast alles einstellen um deinen Server zu individualisieren und nach deinem Geschmack anzupassen.

    Außerdem können hier auch Cluster gebildet werden, sodass man zwischen verschiedenen Karten reisen kann.


    P.S. Dies stellt nur eine grobe Zusammenfassung dar, die nicht auf alle Details und Unterschiede eingeht. Wenn von "Konsole" die Rede ist, bezieht dies ebenfalls die Play Anywhere-Version für Win10-PC mit ein.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.