Gezähmte Dinos versinken immer mehr in den Boden, Air Drop geht durch Stein

  • Hi,


    Wie im Titel geschrieben, kann ich immer mehr beobachten, dass meine Dinos in den Boden einsinken. Beim Bär z.b. sind die Pfoten nicht mehr zu sehen. Gerade gemerkt, dass der Air Drop durch Stein geht, komme da also nicht mehr ran.


    Kennt jemand das Problem? Muss ich eventuell einen Speicher löschen oder ähnliches?

    PC / Singleplayer


    Gruß Vossithinking

  • Hey Vossi ich glaub wir kennen uns ja über die ps4 oder? Naja bei mir kommt es sogar vor das die Drops in der Luft schweben -. - und zurzeit bekomme ich mein Server bei nitrado nicht neu gestartet ich hoffe es liegt daran das zurzeit Wartungs arbeiten sind *seufz,*

  • Hallo,


    zu den einsinkenden Dinos:


    Jedes physische Objekt besitzt, wenn man es angibt, einen "Kollisionsradius" der Vom Entwickler festgelegt wird.

    Diesen kannst du dir so vorstellen, wie ein unsichtbares Netz, das sich über das Objekt legt. Nun gibt es aber unebenheiten in Foundations und auch im Boden. Der Dino besitzt den Kollisionsradius und auch der Boden hat einen. Nun wird in der Entwicklung festgelegt, in welcher höhe sich der Dino auf dem Boden bewegen und stehen soll. Da der Boden aber uneben und nicht immer 100% gerade ist, kann es sein, dass die Beine des Dinos (auch durch ihre Bewegung, wenn sie nur rumstehen und nicht verwendet werden) unter dieses "Raster" sinken und sich somit visuell unter dem Boden befinden. Wenn du den Dino bewegst, wird das neu berechnet und er ist wieder an der "Oberfläche".

    Das kann man leider nicht ändern, da es noch keine wirklcihe "dynamische" Berechnung von Kollisionsrastern gibt, weil das vielzuviel Rechenleistung brauchen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Soubi ()

  • Hey Vossi ich glaub wir kennen uns ja über die ps4 oder? Naja bei mir kommt es sogar vor das die Drops in der Luft schweben -. - und zurzeit bekomme ich mein Server bei nitrado nicht neu gestartet ich hoffe es liegt daran das zurzeit Wartungs arbeiten sind *seufz,*

    Hi, nein ich spiele alleine bzw. mit meiner Freundin.


    Vielen Dank für die Antworten, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, dass alles mal weg ist

    PC / Singleplayer


    Gruß Vossithinking

  • Jedes physische Objekt besitzt, wenn man es angibt, einen "Kollisionsradius" der Vom Entwickler festgelegt wird.

    Diesen kannst du dir so vorstellen, wie ein unsichtbares Netz, das sich über das Objekt legt. Nun gibt es aber unebenheiten in Foundations und auch im Boden. Der Dino besitzt den Kollisionsradius und auch der Boden hat einen. Nun wird in der Entwicklung festgelegt, in welcher höhe sich der Dino auf dem Boden bewegen und stehen soll. Da der Boden aber uneben und nicht immer 100% gerade ist, kann es sein, dass die Beine des Dinos (auch durch ihre Bewegung, wenn sie nur rumstehen und nicht verwendet werden) unter dieses "Raster" sinken und sich somit visuell unter dem Boden befinden. Wenn du den Dino bewegst, wird das neu berechnet und er ist wieder an der "Oberfläche".

    Das kann man leider nicht ändern, da es noch keine wirklcihe "dynamische" Berechnung von Kollisionsrastern gibt, weil das vielzuviel Rechenleistung brauchen würde.

    Das nenn ich mal spitze erklärt :thumbup:

  • Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem. Mein Rex steckt im Boden fest, es schauen gerade noch ein Teil des Rückens und der Schwanz heraus. Herumlaufen kann er nicht und ich kann auch nicht aufsatteln. Den Server verwalte ich selbst. Gibt es einen Befehl, den ich nutzen kann um den Dino wieder zu befreien?

  • Du könntest versuchen im Ghostmodus von unten aufzusatteln, dem Tier dann selber Ghost geben und raus laufen.

    Wenn du garnicht aufsteigen kannst, probier ihn in einem Kryopod einzufrieren.


    Sollte auch das nicht gehen, nimm ein anderes Tier auf dem du reitest und pfeife ihn auf folgen. Nun reitest du soweit weg das der Rex folgen möchte und parkst das Tier auf dem du geritten bist nun da und spielst einfach weiter als wäre nix gewesen. Irgendwann buggt der Rex dann raus...


    Edit: Achtung! Im Ghost-Modus nicht die Wasseroberfläche berühren, sonst geht es im freien Fall durch die Karte! Sollte das passieren, schnell cheat fly schreiben und einfach wieder gerade hoch (kann ne weile dauern :D). Bist du oben, auf irgendein Tier steigen damit das Fallen wieder aufgehoben wird. Schreibst du einfach cheat walk, geht es wieder im freien Fall durch die Welt lol

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.