Freund findet Ark Server nicht

  • Hallo zusammen,


    ich spiele Ark über einen privaten Cluster, bei dem ich außer zum Transfer immer nur einen Server laufen lasse.


    Bisher habe ich nur mit meinem Bruder im LAN-Netz gespielt, jetzt möchte ein Freund von mir auch auf meinen Server joinen, kann ihn allerdings nicht finden. Weder in Ark, noch in Steam wird mein Server aufgelistet. Wir haben schon versucht, die IP-Adresse in Steam direkt als Favorit anzulegen, allerdings erscheint dort nur die Meldung "< antwortet nicht >".


    Die entsprechenden Ports habe ich an meinem Router und an meiner Firewall freigegeben, der Server antwortet aber weiterhin nicht, wir sind echt ratlos und ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.


    Muss mein Freud an seinem System etwa selbst noch Einstellungen vornehmen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Albireo

  • Hi,


    welche IP-Adresse hast du in Steam eingegeben?

    Wenn du etwas wie 192.168.x.y eingegeben hast, ist das die IP-Adresse in deinem lokalen Netz zuhause.

    Du musst die öffentliche IP-Adresse deiner Internet-Verbindung (sieht man im Router) angeben. Achtung, die Adresse ändert sich jeden Tag! Um das zu umgehen, muss man entweder eine fest IP-Adresse haben (ist aber als Privatmann Quatsch) oder einen Dienst wie z.B. Dyn-DNS nutzen, bei dem dein Router immer unter einem bestimmten Namen erreichbar ist.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Ja, wir haben die 192.168 etc. verwendet.


    Im Router habe ich jetzt eine IP mit 217.0. etc gefunden.

    Damit müssten wir dann doch zumindest testweise solange sie noch nicht geändert wurde zusammen spielen können, oder?

    Wenn wir diese IP in Steam eingeben, antwortet der Server allerdings immer noch nicht.