Probleme mit Ark Dev Kit und Steam

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ark Dev Kit und Steam. Habe schon tagelang recherchiert aber konnte keine Lösung finden, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine Mod fertig gestellt und diese dann mit dem Ark Dev kit erst mit "Mod Cook" und dann mit "Upload" auf Steam geladen. Das hatte auch sogar geklappt, ich konnte sie dann in meinem Workshop unter Projekten sehen aber leider nicht öffentlich. Ich konnte da nur auswählen zwischen "Freunde" oder "unsichtbar" bei der Option Sichtbarkeit. Die Variante "öffentlich" wurde bei mir nicht angezeigt. Da wir die Mod aber auf unserem privaten Server gerne drauf haben möchten, musste sie ja öffentlich sein. Dann dachte ich mir, dass ich die Mod noch mal in Steam lösche und neu hoch lade, vielleicht geht es ja dann. Aber nun lädt Ark Dev Kit die Mod nicht mehr in Steam rein. Der "ModCook" Ablauf funktioniert ganz normal und danach beim Upload geht es ganz schnell, dort steht nur Upload Start/Upload Down. Aber in Steam ist unter Workshop dann nicht geladen ;( Ich weiß nicht was ich da machen kann, woran liegt es?

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, Vielen Danke schon mal!



    *Nachtrag: Problem gelöst :)

    Zum einen konnte ich ja in Steam dann meine Mod nicht auf "öffentlich" schalten, da diese Option gar nicht gegeben war, sondern nur "nur für Freunde sichtbar" und "versteckt" zur Option standen. Es lag an SteamGuards, der Firewall von Steam. Wenn ihr diese nämlich nicht aktiviert habt, dann könnt ihr eure Mods nicht auf öffentlich schalten. Nachdem ich SteamGuards wieder aktiviert hatte, konnte ich dann auch "öffentlich" bei meiner Mod aktivieren.


    Zum andern konnte die Mod ja nicht noch mal hoch geladen werden bei mir, da ich sie in Steam einmal gelöscht hatte. Wenn man nun in Ark Dev Kit in dem Fenster "Steam Upload" auf den Button "Reset Mod Guid" klickt klappt es nämlich nicht, dass die alte Mod.db gelöscht wird. Man muss dann diese Datei manuell löschen in Windows. Dazu geht ihr in euren ArkDevKit ordner und dann wie folg -> Projects->ShooterGame->Saved und in diesem Ordner ist eine Datei die Mods.db heißt...manchmal wird die Endung d.b nicht angezeigt aber das macht nichts....diese Datei müsst ihr dann einfach löschen und dann euer Ark Dev Kit starten und wieder auf Ark Uploads gehen. (Bitte unbedingt beachten: Diese Datei enthält alle Meta-Daten der gesamten Mod-Datenbank. Bitte vor dem Löschen unbedingt sichern, damit u.U. diese Meta-Daten von weiteren selbst geschriebenen Mods wieder hergestellt werden können)

    Nun sollte alles ganz normal funktionieren und eure Mod wird wieder in Steam geladen. Ich hoffe jedem der ähnliche Probleme hat ist damit etwas geholfen :) LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Nach Rücksprache mit Pedi-Sunny Ergänzung mit eingefügt

  • Ja, ich habe Teamspeak auf dem PC. Wäre super wenn wir das durchgehen. Also der "CookMod" Prozess dauert echt lange aber vielleicht ist das ja normal? Der Upload ist wie gesagt ganz kurz.


    Ja, ich hatte vor dem "CookMod" Prozess alles eingestellt, auch auf public. Beim Upload hatte ich das also im DevKit schon auf öffentlich quasi so eingestellt. Bei Steam konnte ich dann aber nicht auf öffentlich wechseln. Und jetzt bekomme ich die Mod ja gar nicht mehr in den Workshop geladen, wie gesagt

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedi-Sunny ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.