Ark installiert nicht

  • Hey, ich habe mir gestern Ark geholt und hab es direkt versucht zu installieren, doch am Ende des Downloads kam immer wieder eine Fehlermeldung (beim aktualisieren von Ark ist ein Fehler aufgetreten). Desweiteren ist mein Ark Ordner leer, ich habe das Spiel bereits deinstalliert und in einem neuem Ordner neu installiert (habe über 1TB frei) Bitte helft mir da ich langsam nicht mehr weiter weiß!


    Edit: Ich habe die Steam Version,besitze win10 mit einer aktuellen Version (momentan nicht am Rechner um es zu checken) einen i5 7600k mit einer R9 280x 8GB RAM und das Spiel wird auf einer 3TB Festplatte (ca. 1.5 TB) installiert. Alle anderen Steam Spiele aktualisieren und installieren ganz normal bis auf Ark, das bricht dauernd ab und hat wie oben schon genannt einen leeren Ordner obwohl Steam zeigt das es zu 99% fertig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von FreshKD21 ()

  • --> Dass dir die Leute anschließend besser helfen können, bitte noch um Info, ob es sich bei dir um die Steam Version, oder Microsoft Store Version handelt ;)


    /Edit: Auch Infos zu deinem System bzw. welches Betriebssystem du nutzt könnten hilfreich sein.


    LG und schon vorab mal viel Glück!

    Wiese

  • Ich habe die Steam Version, ich habe win10 mit einer aktuellen Version (momentan nicht am Rechner um es zu checken) einen i5 7600k mit einer R9 280x 8GB RAM und das Spiel wird auf einer 3TB Festplatte installiert. Alle anderen Steam Spiele aktualisieren und installieren ganz normal bis auf Ark, das bricht dauernd ab und hat wie oben schon genannt einen leeren Ordner obwohl steam zeigt das es zu 99% fertig ist.

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    1. Leere den Download-Cache von Steam
    2. Lösche den von Steam angelegten ARK Ordner (z.B. E:\SteamSpiele\steamapps\common\ARK)
    3. Schaue hier nach, ob gerade Störungen bzw. schlechte Download-Raten der Steam-Server bekannt sind und wechsel ggf. den Download-Server auf ein anderes Land, in dem der Status der Server auf "Idle" oder "High Load" steht.
    4. Versuche danach erneut den Download zu starten und die Installation durchzuführen.

    Sollte das alles noch weiterhin noch nicht funktionieren, melde dich noch einmal...

  • Hey FreshKD21, ich habe ganz genau das selbe Problem wie du und weiß einfach nicht mehr weiter.. Ich habe schon gefühlt das ganze Internet und alle Foren dieser Welt 2x durchsucht und alles probiert, was mir vor die Füße kam. Nichts hat geholfen bis jetzt. Habe auch bei meinem Bruder am Computer probiert, Ark herunterzuladen. Aber leider wieder nur der gleiche Fehler... Ich starte den Download, der Download läuft perfekt durch die ganzen 26.8 GB (Habe die DLCs schon alle ausgetickt) und dann plötzlich aus dem Nichts sinkt die Downloadrate langsam auf 0, genauso wie die Laufwerksauslastung. Die Laufwerksauslastung bleibt dann auch bei 0 und die Downloadrate steigt, sobald sie auf 0 angekommen ist und dort etwas verweilt hat, wieder auf einen Bruchteil meiner eigentlichen Bandbreite und sinkt dann wieder auf 0... Im Prinzip wirkt es so, als würde sich meine SSD (über 200GB frei) "weigern", da irgendwas fertigzustellen, oder den letzen Bit zu downloaden :/.


    Deswegen würde ich super gern wissen, was du jetzt gemacht hast FreshKD21 .

    Hast du es gefixt? Oder aufgegeben? Würde mich sehr über ein Update freuen^^.


    Gegebenenfalls hast du, Matze , vielleicht noch eine Idee? Deinen Lösungsansatz habe ich auch schon bestimmt 2x ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.


    Hier ist noch ein Bild von der Endlage:

    https://imgur.com/kknxXEW


    Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen, mein Problem zu fixen :).

    Danke im Vorraus!

  • Ich weiß gar nicht, was aus dem Problem geworden ist... ich hatte zwar mit Fresh noch im TS darüber gesprochen und geraten eine komplette Neuinstallation von Steam vorzunehmen, aber ich weiß gar nicht, ob Fresh das gemacht hatte,


    Ich hatte nämlich die gleiche Idee, dass Steam, aus welchen Grund auch immer, nicht in der Lage ist auf der Festplatte zu schreiben (Zugriffsfehler oder ähnliches vermute ich).


    Mein letzter Ratschlag wäre also nochmal eine komplette Neuinstallation von Steam vorzunehmen...

  • Matze Das habe ich auch schon ausprobiert, leider aber auch ohne Erfolg.. Habe erst die wichtigen Spiele gesichert und dann per Hand alles gelöscht und Steam komplett neu draufgemacht. Habe allerdings nicht nochmal alles herunterladen lassen, sondern nur die Dateien ausm Download-Cache vorher kopiert gehabt und die dann in Steamapps/common/ARK reinkopiert. Steam hat dann die Dateien erkannt/lokalisiert und schob sie wieder in die Download-Cache. Und dann war ich im Prinzip wieder am Anfang, stecke bei 26.8 GB fest. Ich versuche jetzt evtl nochmal Steam zu löschen und neu draufzumachen und den das alles nochmal frisch runterladen zu lassen.

    Sollte das auch nicht funktionieren, dann werd ich das System einfach neu installieren und die Festplatte formatieren usw...


    Das komische dabei ist aber halt, dass ALLES andere auf Steam ohne weitere Probleme herunterzuladen ist. Keine Probleme, auch nicht mit größeren Spielen.

  • Eine Installation ist mehr als nur Dateien von rechts nach links zu verschieben... daher kann sowas nicht funktionieren. Eine Installation beinhaltet unter anderem auch Einträge in die Windows-Registry etc. Wenn diese Einträge nicht vorhanden sein, dann kann ein Spiel beispielsweise auch nicht gestartet werden (vorausgesetzt es ist ein Spiel welches fest installiert werden muss. Natürlich gibt es auch Spiele, die sich einfach über eine ".exe" starten lassen, aber das sind dann so Minigames)

    Das komische dabei ist aber halt, dass ALLES andere auf Steam ohne weitere Probleme herunterzuladen ist. Keine Probleme, auch nicht mit größeren Spielen.

    Das Problem hatte Fresh auch... ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, warum sich sämtliche Spiele installieren lassen und nur ARK es nicht schafft...

    Ich würde aber definitiv auf ein Steam/Windows-Problem tippen. Irgendwelche Rechte scheint Steam nicht zu besitzen, die ARK benötigt um installiert zu werden... wenn ich nur wüsste welche das sind...


    Das allerletzte was mir jetzt noch einfallen würde, wäre eine komplette Neuinstallation von Windows und Co., aber ob sich der Aufwand lohnt... :/

  • Matze Hier ein UPDATE:


    Ich habe es vor 2 Tagen gefixt!!!

    Ich habe ja wirklich endlos viele Lösungsansätze versucht anzuwenden, doch nichts hat geholfen.

    Ich habe dann unter anderem auch das komplette Betriebssystem zurückgesetzt und die Festplatte formatiert usw..

    Auch das halt wohl nichts daran geändert, dass ich diesen Download abschließen konnte.


    Wie ich es dann im Endeffekt beheben konnte:


    -Ich habe mit Rechtsklick auf Ark: Survival Evolved in dem Reiter "Betas" einfach die einzig aktuell verfügbare ausgewählt. Aktuell also "qolbeta_public -".


    -Unter dem Reiter "Updates" bei Ark: Survival Evolved habe ich die Steam-Cloud-Synchronisation für Ark deaktiviert.


    -Und zu guter Letzt habe ich unter dem Reiter "Sprache" die Sprache Englisch ausgewählt.

    ---------------------------------------------------------------


    Was hiervon jetzt im Endeffekt dazu beigetragen hat, dass ich endlich die gewollten (vorher 26.8GB - nach Anwenden der obenstehenden Änderungen nur noch 26.4GB) runter laden konnte, das weiß ich leider nicht, da ich das alles auf einmal gemacht habe. Als der Download dann erfolgreich abgeschlossen war, folgten dann auch ohne weitere Probleme die Mods aus dem Steam-Workshop.


    Jetzt kann ich endlich Ark spielen! Ich hoffe, ich kann mit diesen Infos evtl. jemandem weiterhelfen! :)


    Grüße

  • Danke, Dein Tipp hat geholfen^^

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.