Mutationen durch Wilde Tiere auf 0 Züchten wieder

  • Liebe Community


    es geht kurz gesagt darum meine Rexzucht wieder auf 0 zu setzen in den Mutationen. (Daher aus meinem Wissenstand über 20/20 Mutationen keine neuen mehr entstehen.


    Ich habe dazu meine aktuellen Zuchttiere welche alle über 1000+ Mutationen schon haben, zusätzlich habe ich nun 1 Männchen wie 5 Weibchen wild mir gefangen.


    Hier habe ich nun die Zuchttiere über die Wildtiere gelassen, und siehe da, eine Seite wurde auf 0/0 Mutationen gesetzt, jedoch versuche ich jetzt diese Tiere mit den Wilden zu verpaaren um die jeweilige andere Seite auf 0/0 zu bekommen, habe ich wieder die vollen mutationen drauf wie bei meinen alten Tieren.


    Wie funktioniert das bitte das man wieder bei 0 Mutationen auf beiden Seite kommt ?


    (Habe zb Glück gehabt und direkt 2 Männchen mit meinen Maxwerten rausbekommen, wobei einmal die Vaterline und einmal die Mutterline 0/0 mutationen hat)

  • (Habe zb Glück gehabt und direkt 2 Männchen mit meinen Maxwerten rausbekommen, wobei einmal die Vaterline und einmal die Mutterline 0/0 mutationen hat)

    Beide Seiten bekommst du nicht mehr auf Null.

    Denn auch wenn du eines der Männchen mit einem "frischen" Weibchen verpaarst, bekommt das Baby ja wieder alle Mutationenzähler des Männchens auf die Vaterseite aufgeschrieben und hat dann nur die Mutterlinie sauber.


    Es ist aber auch garnicht nötig, beide Seiten auf Null zu haben, denn sobald auf einer Linie wieder "Platz" ist, kannst du neue Mutationen bekommen.


    Es reicht also, einfach immer wieder "Frische" Partner zu verwenden und darauf zu hoffen, dass du sowohl den/die Höchstwert/e des alten Tieres bekommst und dann noch eine neue Mutation auf den Zähler des frischen Tieres. Da das jetzt natürlich ein Glücksspiel ist, sollte man direkt für jeden Wert eigene Zuchtlinien anlegen und immer darauf achten, dass der Zähler nicht durch Weiterzucht unnötig steigt.

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane ()

  • kurz gesagt, ich könnte meine männchen hernehmen und damit meine weibchen die aber schon voll sind weiter züchten ? oder die männchen nur mit den wilden ?


    Wie gesagt hab aktuell 2 Männchen mit meinen perfekts Werte, jeweilse mutter bzw. vaterline auf 0


    EDIT:
    Okey hast ja noch etwas erweitert, sprich ich muss jetzt immer auf Wilde Weibchjen mit eins der 2 Männchen von mir züchten und dort hoffen das eine neue mutation kommt (die kann ich dann ja wie bekannt auf meine "hauptgruppe" züchten), vestehe ich das richtig

    Einmal editiert, zuletzt von MauiWaui ()

    • Hilfreich

    kurz gesagt, ich könnte meine männchen hernehmen und damit meine weibchen die aber schon voll sind weiter züchten ? oder die männchen nur mit den wilden ?


    Wie gesagt hab aktuell 2 Männchen mit meinen perfekts Werte, jeweilse mutter bzw. vaterline auf 0

    Du musst schauen, wie viele Mutationen ein Tier insgesamt hat.

    Hat das Männchen z.B. schon 25 auf Vaterlinie und 0 auf Mutterlinie, dann vererbt er ja trotzdem insgesamt 25 an seinen Nachkommen und kann daher keine weitere Mutation auslösen. Dafür bräuchtest du dann ein frisches Weibchen.


    EDIT: Auch aus dem Grund, sollte man sich für ein Geschlecht als "Vererber" entscheiden und nicht immer mal ein Männchen mit Höchstwert und mal ein Weibchen verwenden, denn damit addiert man dann nur Vater- und Mutterlinien miteinander auf und rechnet unnötig hoch.

    Die meissten nehmen daher immer einen Zuchtmann der den Wert vererben soll und beliebig viele frische Weibchen. Sobald dann ein männlicher Nachkomme den Höchstwert plus Mutation darauf hat, verwendet man den weiter.

  • wie in meinem edit schon geschrieben sollten meine gedanken so jetzt richtig sein oder:


    EDIT:

    Okey hast ja noch etwas erweitert, sprich ich muss jetzt immer auf Wilde Weibchjen mit eins der 2 Männchen von mir züchten und dort hoffen das eine neue mutation kommt (die kann ich dann ja wie bekannt auf meine "hauptgruppe" züchten), vestehe ich das richtig


    für jeden wert ne eigene linie machen, jo sicher logisch aber denke mir zuviel aufwand :P

  • Ja, zu viel Aufwand, da hast du Recht. Ich persönlich züchte auch nicht nach dem Fahrplan, denn mir reichen ein paar Zufällige Mutationen. Ich bin schon zufrieden, wenn ich nur die gezähmten Höchtswerte zusammen bringe und dann z.B. auf Schlupflevel 350 komme.


    Aber auf den Offi Servern, wo es ja auch eine Levelobergrenze von 450 gibt, da versucht man natürlich unwichtige Werte weg zu lassen und dafür das Maximum, auf Gesundheit, Nahkampf und Ausdauer zu bekommen. Da muss man dann schon sehr wissenschaftlich vorgehen.

  • verstehe, somit besorg ich mir einfach noch paar wilde rexe und werd da ganze zeit mit meinen mänchen wo eine linie auf 0 ist diese befruchten und auf bessere werte hoffen :)


    ich danke dir vielmals

  • Ich habe den Thread überflogen, aber mach es dir einfach: nimm einen Männchen mit deinen Mutationen und paare ihn mit vielen Weibchen. Wenn du immer das Männchen ersetzt, kannst du unendlich Mutationen stacken. Unsere Giga's haben 799 Mutationen und der Damage stackt immer weiter. Natürlich ist die Chance so halbert, aber so kann man unendlich stats stacken. Auf offi's ist dann wohl wegen der Levelgrenze bei 378 schluss, wenn du dein Dino dann komplett Leveln möchtest.

  • Ich habe den Thread überflogen, aber mach es dir einfach: nimm einen Männchen mit deinen Mutationen und paare ihn mit vielen Weibchen. Wenn du immer das Männchen ersetzt, kannst du unendlich Mutationen stacken. Unsere Giga's haben 799 Mutationen und der Damage stackt immer weiter. Natürlich ist die Chance so halbert, aber so kann man unendlich stats stacken. Auf offi's ist dann wohl wegen der Levelgrenze bei 378 schluss, wenn du dein Dino dann komplett Leveln möchtest.

    du meinst jetzt mein mänchen was auf eine linie wieder 0 hat und dann mit wilden weibchen ?

  • Genau, das Männchen mit den ganzen Mutationen, mit wilden Weibchen oder gezüchteten. Wichtig ist nur, dass die Weibchen auf beiden Seiten 0/0 haben. So kann das Männchen immer weiter mutieren. Bekommst du aber ein Weibchen mit einer neuen Mutation, dann paarst du das Weibchen mit einem 0/0 Männchen, bis du ein Männchen mit der Mutation hast, welches das Weibchen hatte. Dann wechselst du die Männchen aus und machst weiter.

  • Sehr interessanter Thread. Ich versuche schon länger genau hierzu sichere Informationen zu bekommen.

    Könnt ihr mir an meinem Beispiel sagen ob ichs nun endlich verstanden habe?


    Ich spiele auf Legacy und hab mir rexe geholt die sowohl auf der Vater als auch der mutterlinie >500k Mutationen haben. Ich hab nun mit wilden verpaart und die wichtigen Werte auf nem Kerl der nun 0 Mutationen in der Vater Linie hat...

    Soweit so gut. Ich dachte ich kann nun diesen Kerl nehmen und mit den vorhandenen "vollmutierten" Weibern verpaaren bis ich n Zwillingspärchen bekomme die dann ja identische Werte und somit eine erhöhte Chance auf Mutationen haben.

    Wenn ich das richtig rauslese ist das allerdings Quatsch weil die Kinder eines halbmutierten mit einer vollmutierten direkt wieder alle Mutationsslots voll haben.


    Ich muss nun also wilde weiber zähmen und die dann mit meinem halbmutierten Rex verpaaren und einfach auf Mutationen hoffen?

  • Korrekt

  • Genau, dass mutierte Männchen mit umutierten Weibchen. :)

  • Nochmal so ne kleine Sicherheitsfragen. Da ich ja Werte vom Männchen mutieren will ist das lvl der wilden Weiber komplett egal oder?

    An sich schon, bestenfalls will man ja Nachkommen züchten, die komplett die relevanten Werte des Männchens übernehmen und einen davon erneut mutieren. Kannst da also auch ne Low-Lvl Dame nehmen.

  • Soo nach einem Monat vergeblichen züchtens nochmal ne Frage zu dem Thema ?

    Wie verlässlich sind die Gamepedia Infos? Dort steht nämlich, daß ich auch ein Männchen mit 20/20 und 0/20 Mutationen mit nem 20/20+20/20 Weibchen verpaaren kann und trotzdem Chancen auf Mutationen habe.

  • Soo nach einem Monat vergeblichen züchtens nochmal ne Frage zu dem Thema ?

    Wie verlässlich sind die Gamepedia Infos? Dort steht nämlich, daß ich auch ein Männchen mit 20/20 und 0/20 Mutationen mit nem 20/20+20/20 Weibchen verpaaren kann und trotzdem Chancen auf Mutationen habe.

    Das ist auch korrekt. Solange einer der Zähler noch nicht bei 20/20 ist, gibt es eine Chance auf Mutation.


    Edit: Moment, du willst ein Männchen mit 20 Mutas (rein auf der Mutterseite) mit einem Weibchen mit je 20 Mutas (auf Mutter- und Vaterseite verpaaren? Das dürfte eigentlich nicht gehen, weil das Männchen mit der einen "sauberen" Seite ja dennoch 20 Mutas an das Baby vererbt. Kannst du den Text von Gamepedia mal reinkopieren?

  • "... This means a Fully Mutated Dino(≥20/20 on both sides of inheritance) with higher stats bred with a Non-Fully Mutated Dino (≤19/20 on the respective gender's lineage) can still receive mutations on the stats from the Fully Mutated Parent, allowing you to further increase breeding potential.This is because the stats are chosen first, and then the mutations (if any are to occur), are selected and applied... "

    So stehts bei Gamepedia. Und das wäre nach den Ausführungen hier ja falsch.


    Aktuell versuche ich Mutationen zu bekommen wie es mir hier geraten wurde. Ich hab meine boss rexe mit nem wilden male verpaart bis ich n Männchen bekommen habe das den dmg Wert übernommen hat. Ich habe also einen Male Rex mit 20+/20 in der Mutterlinie und 0/20 in der Vaterlinie.


    Dieses Männchen verpaare ich jetzt mit wilden Weibchen die ja auf beiden Seiten 0/20 haben.


    Mir ist klar das es dauern kann bis ich Mutationen bekomme, aber nach nem Monat und ca 200 geschlüpften Rexen hatte ich zumindest irgendeine Mutation erhofft ?


    Deshalb hab ich mich nun nochmal mit dem Thema beschäftigt und bin auf den Gamepedia Eintrag gestoßen der mich nun wieder n bissl verunsichert hat ob ich das richtige tue...

  • Es ist etwas verwirrend geschrieben in der Gamepedia. Die "0/20" beziehen sich auf den Rex als Ganzes (also: Null von Zwanzig), nicht auf die Mutter/Vaterseite.


    Beim Vererben zählen immer alle Mutationen, die ein Rex hat, egal ob diese von Mutter- oder Vaterseite her kommen. Das Baby kriegt sie alle ab ;)
    Wenn also beide Elternteile schon 20 oder mehr Mutas haben, kriegt das Baby keine mehr. Das ist bei dir der Fall.

    Üblicherweise sammelst du daher die Mutas auf dem gewünschten Stat auf der Vaterseite und verpaarst diesen mit ganz vielen Weibchen, die keine Mutas haben. Gar keine. Dann ist es eine Frage der Zeit, bis du ein männliches Baby bekommst, welches alle guten Werte plus die Muta auf dem gewünschten Stat hat. Das ist dein neuer Zucht-Papa, und dann geht das Ganze von vorne los ^^

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • ??? Jetzt bin ich richtig verwirrt... Das bedeutet, das ich aktuell keine Muta mehr bekommen kann weil der Zucht Bulle eh schon mehr als 20 muts hat?


    Nochmal kurz ich habe Weiber die 0 muts haben weil wild gezähmt. Mein Kerl hat 709538/20 auf der Mutterseite und 0/20 auf der Vaterseite.

    Somit müsste doch theoretisch die Chance bestehen das was mutiert oder nicht?

    Wenn das so nicht klappt: wie bekomme ich denn den dmg Wert von 596 extrahiert ohne wieder bei 700k/20 muts zu liegen beim Kind?

  • ??? Jetzt bin ich richtig verwirrt... Das bedeutet, das ich aktuell keine Muta mehr bekommen kann weil der Zucht Bulle eh schon mehr als 20 muts hat?


    Nochmal kurz ich habe Weiber die 0 muts haben weil wild gezähmt. Mein Kerl hat 709538/20 auf der Mutterseite und 0/20 auf der Vaterseite.

    Somit müsste doch theoretisch die Chance bestehen das was mutiert oder nicht?

    Wenn das so nicht klappt: wie bekomme ich denn den dmg Wert von 596 extrahiert ohne wieder bei 700k/20 muts zu liegen beim Kind?

    Doch doch, deine Rexe können bei der Kombi noch mutieren.
    Es kann sogar der Dmg-Wert mutieren, obwohl auf der Seite des Vaters die Mutas voll sind. Hier kommt nämlich der Teil zum Tragen, deer oben im Zitat auch steht:

    "This is because the stats are chosen first, and then the mutations (if any are to occur), are selected and applied... "


    Es wird also erst entschieden, welcher der beiden Dmg-Werte übernommen wird und dann wird entschieden, ob eine Muta erfolgt (sofern noch möglich) und diese kann dann sogar auf den vom Vater übernommenem Dmg-Wert entfallen.

  • OK ok nun bin ich beruhigt. Hab auch schon die Bestätigung ingame. Hab eben bei meinen Gigas, wo ichs auch so handhabe, ne Mutation bekommen ?


    Bedeutet, dass ich bisher bei den rexen einfach kein Glück hatte und es einfach weiter probieren muss. Danke für die Hilfe und Aufklärung ?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.