kann zu keinem server verbinden

  • Guten tag

    ich habe folgendes problem ich komme auf keinen server es lädt die mods und die map und dann nach 2 sek springt es immer zum startbildschirm von ark und das war es wenn ich laufen lasse passiert nix wenn ich es nochmal versuche passiert das selbe..

    ich habe schon folgende sachen probiert


    ark neuinstallieren

    ark zur firewall hinzufügen / firewall deaktivieren

    direkt über steams server auswahl zu verbinden oder über die freundesliste

    grafikkarte geupdatet

    die 3 mods die wir haben manuell installiert

    im server die mods ausgestellt und dann versucht zu verbinden


    im singleplayer geht alles


    nix hat geholfen wären 4 meiner freunde alle auf dem server ganz normal spielen können

  • Wie schaut es denn mit offiziellen Servern aus? Hast du da mal versucht zu joinen?

    da ich das spiel in meiner bibliothek nur über das family sharing habe kann ich auf keine offizielen server um es zu probieren

  • Hm... unterbindet das family sharing vielleicht grundsätzlich das Spielen auf Servern? Hast du dir das Sharing-System mal genauer angeschaut? Steht da vielleicht auch irgendwo, dass man ARK dann ausschließlich im Singleplayer spielen kann? Klingt zumindest danach, wenn du schreibst, dass du "grundlos" (also ohne Fehlermeldung) wieder ins Hauptmenü zurückgeworfen wirst...


    Konntest du denn schon auf diesem Server spielen? Hast du ggf. mal versucht auf andere private Server zu joinen?

  • Hm... unterbindet das family sharing vielleicht grundsätzlich das Spielen auf Servern? Hast du dir das Sharing-System mal genauer angeschaut? Steht da vielleicht auch irgendwo, dass man ARK dann ausschließlich im Singleplayer spielen kann? Klingt zumindest danach, wenn du schreibst, dass du "grundlos" (also ohne Fehlermeldung) wieder ins Hauptmenü zurückgeworfen wirst...


    Konntest du denn schon auf diesem Server spielen? Hast du ggf. mal versucht auf andere private Server zu joinen?

    nein es liegt nicht am family sharing da ich mit einem account vom kumpel versucht habe auf unseren server zu kommen doch das selbe problem.. ich denke es liegt aufjedenfall an der map da auf steam auch welche von dem problem berichtet haben

    doch das thema wurde damit beendet das es auf Mac nicht geht doch ich habe windows ;)


    Edit : ich habe so eben bemerkt das im singleplayer bei der valguereo map das selbe problem auftritt bei den anderen aber kann ich problem los spielen es sollte also definitiv ein map fehler sein gibt es möglichkeiten die map manuell hinzuzufügen?

  • Für mich hört sich das spontan so an, als ob er die Map (Valguero) noch gar nicht über den Shop runtergeladen hat.


    Bin da nämlich auch voll drauf reingefallen und dachte, nach dem Update ist die Map installiert. Beim Versuch, die Map zu starten, hatte ich bis zur eigentlichen Installation das selbe Problem und bin nach kurzem laden wieder im Hauptmenü gelandet

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du (wie es bei jedem anderen kostenlosen DLC auch war [P+, The Center, Ragnarok]) die Karte bereits runtergeladen hast... ;)


    Aber wenn du das noch nicht getan hast, dann sollte das dein Problem lösen :)

    ok also folgendes ich habe die map über diesen link https://store.steampowered.com…_Map/?curator_clanid=8729

    installiert anders geht auch über family sharing nicht weil es dieses dlc fenster wie normaler weise nicht gibt wie man auf dem screen sieht


    wenn ich also nun im store gehe auf herunterladen klicke öffnet er einfach das spiel weil er denkt er hat die map schon


    ich glaube nun das man entweder die map komplett nicht über family sharing spielen kann..

    oder das es einfach ein problem mit dem download gibt über das family sharing

  • Schau mal rechts unter "Links". Da steht doch "DLC"...


    Kannst du die Map denn im Singleplayer starten oder wirst du immer noch sofort wieder ins Hauptmenü geworfen?

    also wie ich grade schon geschrieben habe kann ich es nur über den link machen das ist das selbe ob ich über rechts "dlc" auf die seite gelange oder es über den shop mache...ich bin kein voll depp...

    dazu habe ich oben geschrieben schon das es im single player das selbe problem ist

  • ich bin kein voll depp...

    Hm... ich suche gerade den Satz, wo ich dich als "Depp" bezeichnet habe, aber ich kann mit der Lupe über den ganzen Bildschirm fahren, finde aber nicht einen Satz darüber... ich versuche dir lediglich zu helfen. Ich dachte nur, dass du es im Eifer des Gefechts übersehen hast.


    dazu habe ich oben geschrieben schon das es im single player das selbe problem ist

    Da Zwischenzeitlich über Deinstallation und Neuinstallation geschrieben wurde, war meine Frage nach dem Single-Player beabsichtigt nochmal gestellt worden.


    Ich klinke mich dann aber hier mal aus... Da eine Deinstallation bzw. Neuinstallation bei dir anscheinend weiterhin ohne Erfolg bleibt und ich Unfreundlichkeit nicht Ausstehen kann, denn ich opfere hier meine Zeit um mich mit deinem Problem zu befassen, überlasse ich anderen den Vortritt.

  • Hm... ich suche gerade den Satz, wo ich dich als "Depp" bezeichnet habe, aber ich kann mit der Lupe über den ganzen Bildschirm fahren, finde aber nicht einen Satz darüber... ich versuche dir lediglich zu helfen. Ich dachte nur, dass du es im Eifer des Gefechts übersehen hast.


    Da Zwischenzeitlich über Deinstallation und Neuinstallation geschrieben wurde, war meine Frage nach dem Single-Player beabsichtigt nochmal gestellt worden.


    Ich klinke mich dann aber hier mal aus... Da eine Deinstallation bzw. Neuinstallation bei dir anscheinend weiterhin ohne Erfolg bleibt und ich Unfreundlichkeit nicht Ausstehen kann, denn ich opfere hier meine Zeit um mich mit deinem Problem zu befassen, überlasse ich anderen den Vortritt.

    hier geht es nicht darum das du mich depp genannt hast aber du hast so eine herablasse schreib art Schau mal da rechst steht es doch mit 3 punkte extra usw das kann ich halt auch nicht ab sowas.. aber ist auch weiter egal ich werd lieber mein problem alleine lösen als hier meine zeit zu verschwenden mit menschen wir dir

  • Das sollte weder abwertend noch herablassend klingen, das einzige was ich da eigentlich nur vergessen habe, war das Smiley mit dem Zwinkerauge ( ;) ). Du hattest ja vorher geschrieben, dass es das Fenster beim Family Sharing nicht gibt und da es mir direkt ins Auge gesprungen ist, bin ich davon ausgegangen, dass du es einfach übersehen hast.


    Nun denn, dieses Forum ist kein Streit-Forum, sondern es soll jedem irgendwie geholfen werden, dass sein ARK oder in deinem Falle, dein DLC "Valguero" zum Laufen gebracht wird. Und da ich dir damit gerne helfen möchte, versuche ich einfach nochmal bei "0" anzufangen und neutral auf dieses Thema zu reagieren. Wenn ich Fragen doppelt stelle, dann liegt das nicht daran, dass ich nicht aufmerksam mitlese, sondern weil neue Ereignisse hinzugekommen sind und Faktoren beeinflussen können. Da wir nicht via TS oder Discord kommunizieren und ich auch nicht sehe, was auf deinem Bildschirm passiert, müssen manche Fragen halt doppelt gestellt werden, sofern es nicht eindeutig ersichtlich ist.


    Ich fasse einfach nochmal kurz zusammen:


    • Das DLC hast du bereits runtergeladen ggf. auch deinstalliert und neuinstalliert (entweder über die Funktion "DLC", welcher rechts auf dem Bildschirm unter "Links" erscheint oder über deinen genannten Link. Beide führen dich zur selben Shop-Seite, so wie ich verstanden habe).
    • Sowohl beim Betreten eines Servers als auch beim Starten eines Singleplayer-Spiels wirst du ins Hauptmenü zurückgeworfen (auch nachdem du die Deinstallation und die anschließende Neuinstallation durchgeführt hast).
    • Andere kostenlose DLC's wie "Primitive +", "The Center" und "Ragnarok" funktionieren bei dir ohne Probleme.
    • Kostenpflichtige DLC's wie "Scorched Earth", "Aberration" und "Extinction" laufen bei dir auch ohne Probleme.

    Habe ich bis hierher alles richtig verstanden?

  • ok erstmal danke für die erneute aufnahme meines problemes und deiner zeit ich meinte es jetzt auch nicht böse ich kam mir nur irgendwie etwas herablassen behandelt vor aber kann auch an mir persönlich gelegen haben!


    also zurück zum problem


    • Das DLC hast du bereits runtergeladen ggf. auch deinstalliert und neuinstalliert (entweder über die Funktion "DLC", welcher rechts auf dem Bildschirm unter "Links" erscheint oder über deinen genannten Link. Beide führen dich zur selben Shop-Seite, so wie ich verstanden habe).
    • ja genau ich denke was mir evenutell helfen würde ist wenn ich die map als rar irgendwo laden könnte und manuell einfüge falls das überhaupt möglich ist aufgrund der steam bibliothek usw
    • EDIT: noch ergenzend wenn ich versuche nochmals auf herunterladen zu drücken startet er einfach das spiel ganz normal als wenn er die map hätte
    • Sowohl beim Betreten eines Servers als auch beim Starten eines Singleplayer-Spiels wirst du ins Hauptmenü zurückgeworfen (auch nachdem du die Deinstallation und die anschließende Neuinstallation durchgeführt hast).
    • ja auch richtig bei single und multi player werde ich bei beiden nach kurzem laden ins hauptmenü geschickt
    • Andere kostenlose DLC's wie "Primitive +", "The Center" und "Ragnarok" funktionieren bei dir ohne Probleme.
    • da ich keine offizellen server beitretten kann konnte ich dies nur im singleplayer testen aber ja alle die genannten maps laden und ich kann auch problemlos spielen zumindest was ein 2min test an ging
    • Kostenpflichtige DLC's wie "Scorched Earth", "Aberration", "Aberration" und "Extinction" laufen bei dir auch ohne Probleme.
    • diese besitze ich nicht ( mein kollege der mir das family share ermöglicht) deswegen kann ich es nicht sagen


    wenn ich abschliessend noch was sagen kann ich glaube nach meiner 1 wöchigen problemlösungs findung das es daran liegt das man die map über das family share entweder nicht spielen kann ( wozu ich keine offizellen infos von ark finden konnte)

    oder man die map einfach nicht korrekt downloaden kann


    danke für deine mühe nochmals :)




  • "zip" oder "rar" Dateien gibt es leider nicht, was aufgrund von der fehlenden Installation dieser Dateien auch bei ARK unmöglich ist. Das fällt also schon mal "flach".


    Da ich mich nicht wahnsinnig mit dem "Family Sharing" auskenne, fehlen mir leider ein paar Informationen. Diese würde ich gerne via TS oder Discord (einfach um schneller an die Lösung deines Problems zu kommen und damit wir nicht noch 38 Kommentare hin- und herschicken müssen; der finale Lösungsweg kann ja dann hier berichtet werden, sofern der Weg gefunden wird) erfragen. Besteht bei dir eine von beiden Möglichkeiten?

  • "zip" oder "rar" Dateien gibt es leider nicht, was aufgrund von der fehlenden Installation dieser Dateien auch bei ARK unmöglich ist. Das fällt also schon mal "flach".


    Da ich mich nicht wahnsinnig mit dem "Family Sharing" auskenne, fehlen mir leider ein paar Informationen. Diese würde ich gerne via TS oder Discord (einfach um schneller an die Lösung deines Problems zu kommen und damit wir nicht noch 38 Kommentare hin- und herschicken müssen; der finale Lösungsweg kann ja dann hier berichtet werden, sofern der Weg gefunden wird) erfragen. Besteht bei dir eine von beiden Möglichkeiten?

    ja heute denke ich ist dies ein bisschen zu spät aber ich würde einfach mal morgen auf den teamspeak aus deiner profil naricht kommen oder halt die tage wenn du mal zeit hast natürlich

  • Was mir noch über Nacht eingefallen ist, wir hatten mal in unserer TS-Community einen Vater mit seinem Sohn, die ebenfalls das Family Sharing genutzt haben dabei. Der Vater musste bestimmte Dinge für den Sohn freischalten, damit der Sohn darauf zugreifen konnte. Wir hatten das damals mit dem Scorched Earth DLC, das der Sohn nicht ohne Freigabe von seinem Vater spielen konnte.

    Eventuell ist das bei dir auch der Fall, dass der "Besitzer", der das Family Sharing ermöglicht, erst das DLC für dich freischalten muss, damit du es entsprechend nutzen kannst.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.