Erneuter Respawn beim laden eines lokalen Spielstandes, Items, Dinos und Strukturen sind danach weg.

  • Hallo zusammen,


    ich hab da leider ein Problem, welches ich auch nicht gelöst bekomme.

    Ich spiele nun seit ungefähr Dezember 2018 Ark und hatte auch nie ein Problem damit. Leider ist es nun soweit, vorletzte Woche Sonntag wollte ich mal wieder bei meinem lokalen Spielstand (so eine Art Cheatgame-Spielstand just for fun :D) weitermachen. Ich lud meinen bereits bestehenden Spielstand und spielte normal weiter. Gegen später stürzte das Spiel ab und ich öffnete den Spielstand erneut. Dieses mal waren alle gezähmten Dinos, die von mir erbauten Strukturen und alle Items, in meinem Inventar, verschwunden. Ich hatte zwar mein Level, meine erlernten Engramme und die "Itembelegung" auf den Schnelltasten (nur die Belegung aber keine Items mehr) behalten aber sonst war einfach alles weg. Ich dachte mir vielleicht sei es ein Fehler und startete das Spiel erneut. Nichts, auch wenn ich einen neuen Charakter erstellt hatte und das hatte ich bis heute bestimmt 10 mal :D. Ich hatte das Spiel deinstalliert, neu installiert, alle Mods entfernt, wieder deinstalliert usw. aber alles ohne Erfolg. Jedes mal, wenn ich einen Charakter erstelle, mit diesem levele, Strukturen baue, Dinos zähme und Ressourcen sammle nimmt das die Spieldatei zwar zur Kenntnis aber sobald ich das Spiel beende und am selben lokalen Spiel fortsetzen möchte, spawnt mein Char. neu und ich habe alle Items verloren, alle Dinos sind weg und es gibt keine von mir gebauten Strukturen mehr. Das heißt bis auf mein level und die Engramme muss ich von vorn anfangen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vor allem kann ich mir das auch nicht erklären. Ich habe auch keine anderen Einstellungen vorgenommen. Ich habe auch schon meinen Spielstand gelöscht (im Spielverzeichnis) leider ohne Erfolg. Es ist jedes mal das Gleiche, aber nur im lokalen Modus. Auf den Servern speichert das Spiel ganz normal und ich muss nicht immer neu respawnen und alles erneut sammeln.

    Ich brauche dringend eure Hilfe.

    Ich würde mich sehr über eure Antworten und Ideen freuen. Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Feeljoo

  • Hi, kann es sein das du den Hardcore Modus Aktiviert hast? Ich selber kenne den zwar nicht aber ich weis das es sowas bei Ark gibt. Müsste glaub bei den Einstellungen zu Finden sein, bevor du Ark Spielstand Lädst. Was auch sein kann ist das du verbuggte Mod`s drauf hast oder zuviele, das kann den Spielstand unter umständen bei einem Kritischen Fehler auch zu sowas führen.


    LG

  • Hi Costar,


    vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Leider kann beides nicht der Fall sein, da ich die Einstellungen zum Ersten nie geändert habe und auch nicht bei Lvl 1 starte sondern wie gehabt bei meinem Level, mit allem bereits erlernten usw.. Die Mods hatte ich auch vermutet und daher alle deabonniert und auch gelöscht. Das Spiel wurde auch, wie bereits ausgeführt, komplett deinstalliert und neu installiert. Hast du/ihr sonst irgendwelche Ideen? Ich kotz hier noch ab :D

  • Problem ist bereits gelöst...


    Normalerweise sollte Feeljoo das Rätzel auflösen (wir haben bereits 2 Stunden im TS Ursachenforschung betrieben), aber da ich jetzt schon erwähnt wurde...


    Um es kurz zu machen: ARK hat aus unbekannten Gründen keine Zugriffsrechte auf die Festplatte / Savegame-Pfad gehabt und so wurde immer nur eine temporäre Save-Datei angelegt (Beispiel "TheIsland.tmp" anstatt "TheIsland.ark").


    Eine Deinstallation von ARK und das Löschen des ARK-Ordners im Steam-Verzeichnis (Beispielpfad: "E:\SteamSpiele\steamapps\common\ARK") und eine anschließende Neuinstallation von ARK konnte das Problem lösen.

  • Vielen Dank JuEmLu, wie bereits Matze erwähnt hatte erkannte er sehr schnell das Problem und konnte es somit lösen.

    Matze, ich sagte doch gestern ich schaffe es leider erst heute Abend die Lösung bekannt zu geben :D

    Nochmal kurz zum Problemthema:

    Die fehlenden Berechtigungen auf meiner HDD Festplatte lagen aber an der Partizipierung und des Einrichten meines PCs. Das habe ich noch separat zu klären. Normalerweise ist es nämlich möglich die .tmp Datei in eine .ark Datei umzubenennen. Jedoch gibt es dieses Berechtigungsproblem doch häufiger und es empfiehlt sich, wie Matze bereits beschrieben hat, das Spiel zu deinstallieren und direkt danach den Ordner ARK zu löschen. Erst dann solltet ihr das Spiel wieder installieren.


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die Hilfsbereitschaft der Community und vor allem bei matze bedanken. Es ist nämlich nicht verständlich, dass man sich für eine fremde Person einfach mal so 2,5 Stunden Zeit nimmt und gemeinsam (eher nur Matze :D) nach einer Lösung sucht. Wirklich vielen Dank Matze. Außerdem kennt er sich mit Ark brutal gut aus und betreibt zudem eine sehr strukturierte und systematische Herangehensweise in punkto Fehlersuche.


    Bei Problemen und Hilfestellung, wendet euch ruhig an Matze und zeigt euch auch dabei erkenntlich, zwar macht er das alles umsonst und wie er meinte "aus Spaß an der Freud" aber seid trotzdem so nett und lasst ihm eine kleine Aufmerksamkeit zu kommen. Ein Steamgutschein zum Beispiel :D Diese bitte oder besser gesagt die Sensibilisierung dafür kommt aber von mir, nicht dass ihr denkt er verlangt durch mich unterschwellig etwas für seine Hilfe.

    Also in diesem Sinne nochmal vielen Dank an euch alle und euch weiterhin einen schönen und erfolgreichen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Ferizi

  • Hallo liebe Community. Das selbe Problem welches Feeljoo hier beschrieben hat, ist wiederholt auf bei mir aufgetreten. Mit dem einzigen Unterschied, ich spiele auf der Xbox.

    Ziemlich beschissen, wenn die Giganoto-Zucht weg ist. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

    Für dieses Problem habt ihr nicht zufällig auch eine Lösung?

  • Okay, die XBox sollte natürlich generell erst einmal alle Zugriffsrechte auf die eigene Hardware besitzen. Hast du in deiner XBox denn die Festplatte gegen eine SSD getauscht, bzw. hast du eine externe Festplatte? Nicht, dass hier evtl. auch ein Zugriffsproblem besteht.

  • Ich habe ARK auf der Xbox seit der Alpha (hatte damals nen Test-Key) nicht mehr angemacht, kann dir da leider überhaupt nicht helfen :( Kannst du denn Cloud-Saves nutzen? Kannst du dein aktuelles Savegame vielleicht extern auf ne USB-Platte bzw. nen Stick speichern? Dann wäre es vielleicht ne Option, ARK mal neu zu installieren, das scheint ja bei vielen zu helfen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn dein gesamter Fortschritt dabei verschwindet.