Immer wieder fehlende Texturen auf Aberration

  • Hallo erstmalgamer,


    ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch.


    Und zwar habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, das nach einem etwas längeren Lag alle außer den Grundtexturen über dem spielinternen Horizont verschwinden (nur Aberration)dash. Habe schon sämtliche Grafikoptionen während des laufenden Spiels durchgetestet, die keinen Neustart benötigen, aber ohne Erfolg. Wenn ich ins Hauptmenü zurückgehe und das Spiel wieder starte, sind die Texturen wieder da. Habe mal nen Screenshot beigefügt.


    Diese Mods nutze ich in folgender Ladereihenfolge:

    Structures Plus

    Platforms Plus

    HG Stacking Mod 1000-50 V297

    Super Spyglass

    Crystal Clear

    Death Recovery Mod (V1.11.0)

    Awesome Teleporters!

    Unlock Haircuts and Emotes

    TekSchneckHunter

    Eco´s Garden Decor

    Dino Patrol System

    EcoTrees

    Eco´s Scorched Earth Decor


    Windows 10 (1903) und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.


    Hardware:

    CPU - QuadCore Intel Core i7-4770K, 3700 MHz

    Motherboard - MSI Z97-GD65 Gaming

    Arbeitsspeicher - 32Gb DDR3 Ram

    Grafikkarte - GTX 1070 Ti (Version 436.02)

    Festplatte - Samsung SSD 850 PRO 128GB (Windows)

    Festplatte Samsung SSD 970 EVO 2TB (Spiele)


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hi,


    hast du in den Start-Parametern des Spiels eventuell folgende Parameter aktiv: -d3d10, -sm4?

    Wenn ja, dann mal entfernen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi 00julius spenderspenderspender,


    hab nur diesen drin: -USEALLAVAILABLECORES

    Das Problem trat schon auf, bevor ich überhaupt nen Startparameter verwendet hab. Aber man könnte ja mal testen, ob das Problem unter DX12 noch auftritt. Das wäre zumindest nen Versuch wert:/.

    OK, auf DX12 umstellen verursacht nen direkten Crash:|^^


    Keiner noch ne Idee?

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Hi 00julius spenderspenderspender,


    Aber man könnte ja mal testen, ob das Problem unter DX12 noch auftritt. Das wäre zumindest nen Versuch wert:/.

    OK, auf DX12 umstellen verursacht nen direkten Crash:|^^

    Naja das ist erstmal logisch dass das crasht, du kannst kein Spiel einfach auf DX12 forcen welches nunmal kein DX12 unterstützt.


    Ansonsten ist das ein Problem, welches öfter Spieler haben und auch mehrere Spieler betrifft, aber eine Lösung ist dazu leider bisher nicht bekannt, sorry. Bin daher nicht sicher ob man da wirklich was machen kann.

  • TreeZenDE,


    ausprobiert hab ich DX12 deshalb, weil ich gelesen hab, daß das die Performance um bis zu 20% verbessern kann. Da das ganze aber wohl noch experimentell ist, gibt es natürlich keine Garantie dafür, das es funzt. Nen Versuch war es aber wert.


    Zu dem Problem hab ich bisher noch nix gefunden, obwohl ich schon ne Weile danach suche. Find ich schade, das es bisher keine Lösung dazu zu geben scheint. Ist ja doch schon nervig, wenn man plötzlich mehr oder weniger im dunkeln steht.........:(

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ausprobiert hab ich DX12 deshalb, weil ich gelesen hab, daß das die Performance um bis zu 20% verbessern kann. Da das ganze aber wohl noch experimentell ist, gibt es natürlich keine Garantie dafür, das es funzt. Nen Versuch war es aber wert.

    Dazu muss das Spiel auch dx12 unterstützen, was ARK trotz mehrmaliger Ankündigung nicht macht.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.