Crash-Meldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meine 13jährige Tochter das Spiel „ARK: Survival Evolved“ über Steam erworben – es war/ist ihr großer Wunsch gewesen. Leider gelingt es mir nicht, das Spiel zu spielen. Die Installation verlief ohne Probleme, doch beim lokalen Spiel (Einzelspieler) gibt es die beigefügte Crash-Meldung. Ich habe hier zudem die Infos über den Laptop meiner Tochter beigefügt.


    Können mir hier bitte jemand freundlicherweise helfen? Benötigt ihr weitere Infos?


    Vorab vielen Dank für Ihre Mühe & viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    also direkt sehe ich, dass der Laptop 8 GB Ram hat, das ist schon mal die allerunterste Grenze für ARK.
    Über die verbaute Grafikkarte/Grafikchip kann ich leider nichts sehen, wie ist der Laptop da aufgestellt?

    Ins Blaue gesagt würde ich direkt auf einen zu schwachen Laptop tippen.


    VG

    Ju

  • Hi


    Versucht mal die Grafik von Ark etwas runterzudrehen den Ich selber habe schon Ark am Anfang auf einem 4 GB Ram Rechner mit einer Onboard Grafikkarte gezockt bei einem Win 7 64-bit es ist zwar Grafik nicht gerate hübsch aber es läuft aber dazu muss ich sagen das war auch die Anfangszeit von ARK

  • Hi


    Versucht mal die Grafik von Ark etwas runterzudrehen den Ich selber habe schon Ark am Anfang auf einem 4 GB Ram Rechner mit einer Onboard Grafikkarte gezockt bei einem Win 7 64-bit es ist zwar Grafik nicht gerate hübsch aber es läuft aber dazu muss ich sagen das war auch die Anfangszeit von ARK

    das habe ich schon gemacht - leider ohne Erfolg

  • Hi,


    Laptops haben oft zwei Grafikkarten verbaut; eine im Intel-Chipsatz verbaute (Intel HD-Grafik) und eine eigene (dedizierte) Grafikkarte (meist von Nvidia). Ark kann über die integrierte Intel-Karte nicht gespielt werden, da deren Leistung nicht ausreicht.

    Man muss dann in der Nvidia-Systemsteuerung definieren, dass Ark immer mit dem NVIDIA-Hochleistungsprozessor ausgeführt wird.

    Sollte dein Laptop keine dedizierte Grafikkarte besitzen, wirst du Ark auf dem Gerät nicht spielen können.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Grundsätzlich werdet ihr mit einem Laptop und Ark nicht glücklich werden.
    Aber dieser Fehler ist eher ein Problem von defekten oder nicht vorhandenen Dateien.
    Benutze in Steam mal die Reparatur-Funktion.
    Wenn das nichts bringt das Spiel mal neu installieren.

    ois easy!

  • Schliesse mich den Vorschreibern an. Habe das seinerzeit auch versucht aufm Laptop, konnte es zwar starten, aber das spiel ist kaum spielbar. Ark ist leider nicht optimiert und auch jetzt nach all den Jahren immernoch eins der Ressourcen-intensivsten Spiele, das ich zocke.


    Wenn ich mir das Log anschaue (sorry, bin leider kein Programmierer), fällt auf, dass das Probleme verursachende File erstens mit der Unreal-Engine zu tun hat -> also vermutlich was mit der Grafik zu tun hat. Zum zweiten aber auch, dass das File unter den Thanksgiving-Assets aufgelistet ist. Das momentane Turkey-Event vom Thanks-Giving verursacht offenbar viele Probleme bei Ark spielern. Probier doch einfach mal nach dem Event, das Spiel nochmal zu starten, wenn Dir hier niemand helfen kann. (Das Event endet in ca. 9 Stunden).


    LG

    Greg

  • Grundsätzlich werdet ihr mit einem Laptop und Ark nicht glücklich werden.

    Wobei man das so pauschal nun auch nicht sagen kann. Eine Freundin zockt erfolgreich auf ihrem Alienware-Laptop Ark ;)

  • Wobei man das so pauschal nun auch nicht sagen kann. Eine Freundin zockt erfolgreich auf ihrem Alienware-Laptop Ark ;)

    Das sind aber keine Laptops mehr. Die Geräte kochen dir die Beine weg wenn du die daraufstellst.
    Natürlich gibt es "mobile Spielerechner" die auch Ark in guter Qualität schaffen, aber da spricht man halt auch von Preisen ab 2,5K. Etwas viel für eine 13-jährige.

    Falls man unbedingt Ark zocken will und nur eine begrenzte Menge Geld zur Verfügung hat, würde ich zu einer Konsole raten.

    ois easy!

  • Ja, das stimmt wohl. Ich würde allerdings keine Konsole kaufen (ich mag die Dinger einfach nicht, ist also eher was persönliches), sondern, gerade in Anbetracht des Alters und den aktuellen Voraussetzungen in der Schule (selbst mein 10-jähriger muss nun in der 5. auf dem Gym schon des Öfteren im Internet recherchieren bzw. sogar arbeiten (spezielle Seiten von der Schule/Schulamt)) in einen guten Allround-PC investieren. Er wird zukünftig immer wichtiger und wenn man dann auch noch auf ihm Gamen kann - noch besser.

    Kosten waren bei uns unter 1k - finanziert durch Taschengeld und Weihnachten/Geburtstag ;)

  • Und eine XBOX bekommst du schon unter 200 Euro.
    Ich habe jahrelang auf der XBOX Ark gespielt. Ich bin erst vor kurzem auf den PC umgestiegen.
    Unter 1K ist für eine 13jährige immer noch sehr viel Geld. Da muss man schon ein heftiges Taschengeld bekommen. Meiner Meinung nach.
    Natürlich benötigen die Kinder heute auch einen vernünftigen PC oder vorzugsweise Laptop für die Schule, etc.

    ois easy!

  • zunächst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten...ich bin leider ein PC-Laie...sind das hier die Infos zur Grafikkarte, die ihr benötigt?


    Intel HD Graphics 620

    AMD Radeon R5 M330


    Das sin die beiden Einträge im Gerätemanager...

    Einmal editiert, zuletzt von ANiebuhr ()

  • Die Intel ist die schwächere Karte Onboard. Die AMD kannst du aber leider auch vergessen. In den meisten Tests versagt die Karte komplett, auch bei niedrigen Einstellungen. Mit max 15fps will keiner zocken.

    https://www.notebookcheck.com/…eon-R5-M330.142626.0.html

    Falls du es trotzdem probieren willst solltest du überprüfen ob für Ark auch die AMD benutzt wird und nicht die Intel.
    Ich kann dir leider nicht sagen wo du diese Einstellungen findest. Bestimmt kann jemand aus dem Forum weiterhelfen der mit AMD-Karten Erfahrung hat.

    ois easy!

  • Intel HD Graphics 620

    AMD Radeon R5 M330

    Also die Intel HD Graphics 620 ist der onboard-Chip und hat keinen eigenen Ram, sondern greift auf den der CPU zurück.
    Die zweite hat 2 GB DDR3 Ram und das ist für Ark definitiv zu wenig.


    Der metalsepp war schneller :D hat wohl mehr Ram :D :D

  • Leider basiert ARK auf eine Veraltete Unreal Engine Version aus dem Jahre 2015 die aus heutiger sicht voller Fehler ist. Leider benötigt man somit ein sehr rechenintensiven PC um das Spiel zu spielen. Und Leider wird WildCard die Unreal Engine Version nicht auf die neuste Version bringen somit wird man immer eine guten PC benötigen um das Spiel in einer guten Grafik zu spielen.

    Um Spiel die auf der neusten UE Version zu spielen braucht man bei weiten nicht mehr so ein Monster PC

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.