Tricki Frage zum Züchten

  • Hey Leutehi


    Bin seit Tagen wild am züchten, wie man in anderen Post auch nachlesen kann ^^


    Habe nun ein paar Fragen:


    REX mit 100% Prägung

    Lvl 138

    Gesundheit 11616

    Ausdauer 1554

    Sauerstoff (wozu auch immer) 585

    Nahrung 23100

    Gewicht 1518

    Nahkampf 385

    Bewegungsgeschw. 220

    Benommenheit 31440


    Ist das schon einigermaßen "gut" oder sollte ich noch weiter züchten?

    Ab wie ne Rakete geht er definitiv jetzt schon...


    Welche Werte würde sich ändern wenn ich keinn Prägung hätte?

    Würde den REX gerne mit nehmen wenn ich die Tage eine neue Map erkunden will:love:


    Einen Spino hätte ich auch noch wenn sich dafür jemand interessiert?


    Grüße und besinnliche Festtage :saint:

    :welcome:


    Unterwegs auf der Xbox ONE X

    Liebe es im Bett zu liegen und auf den Maps zu spazieren ^^

  • Vorweg:

    Prägung vererbt sich nicht.

    Du musst also zur Beurteilung die Werte nach dem Schlüpfen nehmen, nur diese können weiter vererbt werden.


    Die Prägung hat Einfluss auf HP, Weight und Damage

  • Vorweg:

    Prägung vererbt sich nicht.

    Du musst also zur Beurteilung die Werte nach dem Schlüpfen nehmen, nur diese können weiter vererbt werden.


    Die Prägung hat Einfluss auf HP, Weight und Damage

    Okay gut zu wissen.



    Genau so wenig bringen dir die Verteilten XP etwas.

    Es wird immer der Anfangswert der Eltern genommen und der erhöht sich, mit ein wenig Glück, durch Mutation.

    Das ist mir bereits bekannt, danke

    :welcome:


    Unterwegs auf der Xbox ONE X

    Liebe es im Bett zu liegen und auf den Maps zu spazieren ^^

  • Lvl 138

    Welches Maximal Level haben die Tiere auf deinem Server?

    Es bringt nichts, schlecht gezähmte Tiere versuchen durch Zucht zu verbessern.

    Sollte bei dir der Standard-Max-Lebel von 150 sein, dann würde ich zur Zucht nur perfekt gezähmte Level 224er Eltern verwenden.

    Und mit der nächsten Generation natürlich nur weiterzüchten, wenn sich die jeweils besserer Werte, auf die du züchten willst, vererbt haben.

  • Welches Maximal Level haben die Tiere auf deinem Server?

    Es bringt nichts, schlecht gezähmte Tiere versuchen durch Zucht zu verbessern.

    Sollte bei dir der Standard-Max-Lebel von 150 sein, dann würde ich zur Zucht nur perfekt gezähmte Level 224er Eltern verwenden.

    Und mit der nächsten Generation natürlich nur weiterzüchten, wenn sich die jeweils besserer Werte, auf die du züchten willst, vererbt haben.

    Hmm, ich meine max ist bei mir 120?

    Jedenfalls noch keine Dinos darüber gefunden?! Nur paar Dinos mit genau lvl 120.


    REX zb auch mit 118 und nach Zähmung war er +59 bei 177?! Also glaube nicht das ich höhere bekommen kann, da ich ihn mit Kibble fütterte und die Zähmung lag dann bei 100%:/

    :welcome:


    Unterwegs auf der Xbox ONE X

    Liebe es im Bett zu liegen und auf den Maps zu spazieren ^^

  • Hmm, ich meine max ist bei mir 120?

    Jedenfalls noch keine Dinos darüber gefunden?! Nur paar Dinos mit genau lvl 120.


    REX zb auch mit 118 und nach Zähmung war er +59 bei 177?! Also glaube nicht das ich höhere bekommen kann, da ich ihn mit Kibble fütterte und die Zähmung lag dann bei 100%:/

    Dann gilt immer noch das, was KingCane spenderspenderspender schrieb, ersetze nur 150 mit 120 und 224 mit 179 :)
    Anders gesagt: Ich würde für die Weiterzucht Tiere mit Wildlvl 116 und 120 nehmen. Da dann nochmal schauen, welches die jeweils höhchsten Werte in HP. Stamina und Damage sind und dann mit der zucht beginnen.

  • Da geht Zeit ins Land wenn ich das auch noch berücksichtige?! ;(:D


    Okay, danke für eure erneute Hilfe :saint:




    Edit :



    Gibt es eigentlich eine Max Grenze für die Werte der Dinos?

    :welcome:


    Unterwegs auf der Xbox ONE X

    Liebe es im Bett zu liegen und auf den Maps zu spazieren ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Nacho1710 ()

  • Huhu Zusammen,


    es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die 224er Perfect Tames auch die besten Werte haben. Erfahrungsgemäss sind die Tiere mit den besten Werten immer so zwischen Lv135 - Lv145 - ab und an ein 130er dabei (Wildlevel bei max. 150)

    150er sind oftmals die schlechtere Wahl, da meistens die Punkte in Nahrung, Sauerstoff oder Geschwindigkeit versickern - Werte die keiner braucht...

    Gerade bei oben genannten Leveln ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass eine Eigenschaft besonders ausgeprägt ist.


    Leider kommt es auch oft genug vor, dass man nach dem Betäuben feststellt, mensch, guter dmg Wert, das kann was werden - und nach dem Tame sich die dazugekommenden Punkte so verteilt haben, dass das Tier unbrauchbar ist.

    Tamen und züchten ist in ARK auch sehr glücksabhängig - entweder man hat es oder nicht^^.


    Richtig ist, dass es sich nicht lohnt Lowlevel zu züchten - gerade bei Tieren wie Rexe oder ähnliches die später für die Bossarenen gebraucht werden.


    Weibchen mit hohem dmg Wert paaren mit Männchen hohem HP Wert - klingt recht simpel kann aber mitunter sehr viel Zeit kosten weil Mister Zufall einfach sagt neinX/

    Beeinflussen kann man es leider nicht wirklich.


    Ich weiss nicht ob es erlaubt ist Werbung für ein Programm zu machen - falls nicht möge ein Mod diesen Absatz entfernen. Aber ich empfehle ARK Smart Breeding.

    Dort wird einem genau aufgelistet welches Tier man mit welchem paaren sollte um den vorher eingestellten Wunschwert zu bekommen.


    Zu den im 1. Post angegebenen Werte des Rex - wenn das die Werte sind die ein Rex direkt nach dem Schlüpfen hat - also vor Prägung und vorm Leveln, dann ist es eine gute Anfangsbasis. ;)

    Immer davon ausgegangen, dass die Server Settings auf Standard sind, also Wild max. 150.

  • 150er sind oftmals die schlechtere Wahl, da meistens die Punkte in Nahrung, Sauerstoff oder Geschwindigkeit versickern -

    Das kann man pauschal aber auch nicht sagen, da sich die Werte einfach nach dem Prinzip des Zufalls verteilen. Bei Max-Wert 150 (TE gab allerdings 120 an, was Standard auf The Island wäre) würde ich auch ab 135 erstmal alles tamen und dann nach Tame schauen, ob ein guter Wert dabei ist. Bei Max 120 würde ich 116 und 120 tamen, vllt noch 112, drunter lohnt oft aber nicht wirklich.

    Gibt es eigentlich eine Max Grenze für die Werte der Dinos?

    Die max-Grenze liegt bei 255 Leveln in einem Wert. Da kommst du also so schnell nicht hin ;)
    Ausgehend von Max. 120 würde ich ab 35 Lvl in einem Wert wohl mit dem Züchten beginnen, wenn ich so für mich spiele
    Wieviele Level ein Dino jeweils in einem Wert hat, zeigt dir die genannte App "Smart Breeding" wirklich sehr gut, einfach mal danach googlen.
    Alternativ gibt es eine Mod, Awesome Spyglas, die dir direkt die Lvl pro stat anzeigt, wenn du auf das tier guckst.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.