Tek oder Stein

  • Hallo liebe Community, ich habe mal eine frage.

    Was ist besser um Laggs zu vermeiden ? Tek Wände oder Steinwände ?

    Ich bin der Meinung, eine Tekbase hängt mehr als eine Steinbase. Oder liege ich da falsch ?


    LG......

  • Tek weiß ich ned... aber ich vermute mal, dass das Zeug mehr auf die Performance geht wegen dessen glitzernder Struktur.


    Bei Stein gabs mal den "Tipp" (Als das Spiel so richtig noch am lagen war... lang vor PS4 Release :D) die Steinwände schwarz anzumalen, da sie dann weniger Performance benötigen... Damals hats tatsächlich bissl was gebracht... aber da wars auch wirklich nicht auszuhalten teilweise und man hat sich gefreut wenn der Baselag nur 7sek. statt 10sek gedauert hat :)


    Ob das heute auch noch eine spürbare Verbesserung bringt weiß ich allerdings ned.


    LG

    Wiese

  • Hm, ich hätte jetzt spontan gesagt, dass das Anmalen eher mehr Laggs verursacht, da neben der Struktur auch die "Malerei" geladen werden muss, also quasi 2 Dinge, statt nur einem. Ich weiss aber auch nicht, wie das in der Syntax von Ark aussieht, also wie das überhaupt "reingeladen" wird. Wäre nur meine erste Reaktion gewesen: Mehr Daten = mehr Laggs.

  • Naja - damals hies es eben, da das Ding Schwarz angemalt ist, müssen weit weniger Strukturelemente geladen werden (Da die Schwarze Farbe den Rest "übermalt")...und DAMALS (Wie gesagt - EA Zeiten wo noch die Lags 40% der Spielzeit ausgemacht haben rofl ) schien es zu helfen...


    Einzig wo ich mir nicht mehr sicher bin, obs bei Stein, oder Metall war (Unser Test war Metall - obs für Stein auch gegolten hat müsst ich jetzt raten)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.