Die Stärke und die Verteidigung der Wildtiere herausfinden

  • Hallo,


    ich bin neu in ARK und hatte jahrelang mmorpgs gespielt. Dort kann man sich ja i.d.R. immer gut an ihre Stufe richten, ob sie zu stark für einen sind, oder ob man sie gut besiegen kann. Wie ich bereits an eigenem Leibe erfahren habe, geht das hier so nicht! Ein Level 4 Stegosaurus kriege ich mit Lev. 4 nicht tot, im Gegensatz zu einem Fisch mit 3 Level über mir.


    Wie finde ich nun heraus, welche Gegnertypen ich mit welchem Level besiegen kann und welche nicht?

    Oder geht es einfach nur nach Realismus, alles, was größer ist als ich, tötet mich sehr schnell, wenn ich nicht die richtige Waffe habe?

    Nur stellt sich dann die Frage, welche Waffe brauche ich denn gegen welches Monster? Es gibt ja leider auch keine Lebensleiste, sofern man die sich nicht einstellen kann. Das wirklich einzige, was ich weiß, und in einem Bericht gelesen hatte: Gegner beobachten, ob sie Fleisch- oder Pflanzenfresser sind, wie aggressiv sie wirken und dann entscheiden, ob ich mich verdrücken sollte, wenn ich keine Waffe habe, oder ob sie mir sehr wahrscheinlich nichts tun werden und ich da bleiben kann, ich gerade bin.


    Gruß

    Bona

  • Gegner beobachten, ob sie Fleisch- oder Pflanzenfresser sind, wie aggressiv sie wirken und dann entscheiden, ob ich mich verdrücken sollte,

    Ich könnte dir jetzt Listen verlinken, wo alle Tiere beschrieben wären. Aber das würde dir ja den Spass und die Möglichkeit es selbst zu erforschen und zu entdecken nehmen.

    Das war nämlich für mich am Anfang das Tollste. Bei jedem Tier erstmal herauszufinden, was die so machen.


    Ich kann dir aber sagen, dass das Level zwar Auskunft darüber gibt, wie stark ein Tier ist (denn je höher das Level, desto mehr Gesundheit und Schaden hat das Tier), aber es sagt nichts darüber aus, ob du gegen das Tier bestehen kannst. Alle Tiere haben unterschiedliche Basiswerte. Klar, dass ein Rex stärker als ein Dilophosaur gleichen Levels ist.


    Im Laufe der Zeit wirst du bessere Rüstung und Waffen und eigene Tiere haben, und dann wird sich das Blatt wenden.

    Bis dahin kannst du eine Box aus Türrahmen mit Rampen auf einer Seite bauen und dort durch laufen, wenn du verfolgt wirst. Wenn das Tier in der Falle gefangen ist, kannst du es viel leichter töten oder zähmen. Auf Karten mit viel Wasser, wie z.B. The Center, lohnt es sich auch eine mobile Zähmbox auf einem Floss zu bauen.

  • Also auf deutsch, immer mal mit neuen Waffen ausprobieren, wie weit ich im Kampf gehen kann, ok. Wenn man weiß, dass es so gedacht ist, sieht man das wieder aus einer etwas anderen Perspektive. Und alle, die größer als ich sind, greife ich sowieso noch nicht an. Spaßeshalber habe ich es mal mit einem Triceratops versucht. Ergebnis war ja fast klar. Aber wenn es doch geklappt hätte, wäre es umso überraschender geworden.


    So eine "Box" aus Türrahmen mit Rampen, gibt es da eine Bauanleitung, woraus und wie man sie baut oder auch nutzt? Klingt interessant! Ist ja fast ein wenig wie bei Minecraft!

  • Bona,


    och, so ne Box ist einfach gebaut und sehr variabell in der Größe:). Man kann als Untergrund Foundations / Fence Foundations nutzen (ich nehm z.B. nur Foundations. Empfinde ich als angenehmer, da man kein Gefriemel hat:D). Als Rahmen drumherum dann die Türrahmen dran und an einer Seite Rampen. Nehmen würde ich aufgrund der besseren Haltbarkeit Strukturen aus Stein.


    Kann gerne auch gleich mal nen Foto davon reinstellen zur Veranschaulichung:).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Kann gerne auch gleich mal nen Foto davon reinstellen zur Veranschaulichung:).


    Ja, das wäre mal super :):thumbup:
    Damit ich mal sehe, wie es in etwa aussehen sollte/kann. Ich kann mir auch gerade nur in etwa vorstellen, wie das eine Falle werden soll. Eingangsseite weit offen, dass der Dino rein passt und andere Seite nur schmal, dass nur ich durchpasse. Aber dann flüchtet der Dino ja wieder aus der offenen Seite wahrscheinlich raus. Deswegen bin ich mal sehr gespannt.

  • Ne, etwas anders:

    Du baust foundations auf den Boden. Auf die stellst du rundherum Türrahmen und an einer Seite lässt du von aussen oben an den Türrahmen dann Rampen snappen, damit die Tiere über die Rampe in das innere fallen, du aber durch die Türrahmen rauslaufen kannst (die größeren Tiere passen alle nicht durch Türrahmen). :)


  • Bona, so baue ich meine kleine Variante (Göße passt u. a. für Raptoren & Baryonyx). Es geht vor allem darum, das man die Dinos gefahrlos betäuben kann und sie nicht fliehen können. Die Größe ist theoretisch beliebig erweiterbar

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ach so sieht das aus! Das probiere ich auf jeden Fall bald aus. Zwar habe ich noch keinen Bau aus Stein in Aussicht, aber aus Holz. Muss ich also mal Infos raussuchen, ob die Dinos in meiner Gegend Holzgebäude zerstören können, wenn man sie jagt und dort hinein "führt".


    Und wenn ich sie bewusstlos kriege, könnte ich ja wahrscheinlich die Falle zum leveln und farmen auch zum Töten nutzen.

    Vielen Dank erstmal dafür!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.