Langsam wird es anstrengend und nervig, weiter zu kommen


  • Hui, das ist aber böse, wenn die Tiere da i.d.R. an der leiche bleiben. Meine Sachen! :huh: Na ok... ich hatte sowieso die Zeit erhöht, bei der die Spieler-Leichen nun länger liegen bleiben. Für Items gleich mit erhöht!


    Mit der Dino-Leine wäre eine Alternative, ok. Und ich dachte, alle Dinos können selbstständig farmen, ok.





    Danke erstmal für die hinzugefügten Infos.

    zuerst muss ich gestehen, dass ich "Dabbigkeit" nicht damit gerechnet habe, dass man bei Angriffen auf jeden fall auf einem Tier sitzen sollte. ich hatte auch noch keinen Sattel für den Trike (warum eigentlich nicht?) Aber auch mit dachte ich mir, es ist irrrelevant, ob der Dino automatsich angreift, oder ob ich darauf sitze. Ich hoffe, ich hatte es bisher hier auch nie überlesen, aber das war mir jetzt tatsächlich neu. Wieder was gelernt fürs nächste mal! Dann weiß ich jetzt ja, dass es "einfacher" gewesen wäre. Also nächstes mal drauf setzen! hui, dann wäre ja der Carbonemys NOCH stärker gewesen! Und der ist schon echt nicht schlecht! Wie ich schon mal erwähnt hatte, hatte der einen Carnotaurus erledigt!

    ich hatte nämlich schon mal überlegt, was denn nun ist, wenn mehrere gleichzeitig angreifen. Das wurde ja schon mal gesagt, immer rückwärts gehen und für raptorewn nachher ggf. eine eigene Gruppe. Dann könnte man nun ja auch unabhängig selber wen angreifen, und mit einer Gruppe durch Pfiff und dann entweder den gleichen Dino, oder einen anderen angreifen. ich hatte nämlich schon überlegt, wie und ob man mit zwei Gruppen unabhängige Befehle geben kann zum Angreifen (Raptoren-Gruppe Dino 1 angreifen, Carbonemys-Gruppe Dino 2 angreifen)

    Aber da ich sowieso schon relativ hektisch und nervös werde bei solchen Sachen (ich weiß, ist Gewöhnungssache und Übungssache ruhig zu bleiben - aber ist manchmal leichter gesagt als getan), wäre ich mir nicht mal sicher, ob ich mich da nicht verhaue. lol


    Ich bin inzwischen etwas über 40, was den Ptera-Sattel betrifft :) Klappt das denn überhaupt, mit dem Ptera dicht das Gelände abzufliegen und auf Sicht mit den Carbon "Folgen" zu pfeifen und die folgen mir, wenn ich in der Luft bin? Ansonsten müsste ich die Stelle markieren, den Ptera wegfliegen und dann die Dinos wieder holen, geht ja auch.

  • Hui, das ist aber böse, wenn die Tiere da i.d.R. an der leiche bleiben. Meine Sachen! :huh: Na ok... ich hatte sowieso die Zeit erhöht, bei der die Spieler-Leichen nun länger liegen bleiben. Für Items gleich mit erhöht!

    Naja, wenn die Leiche gefressen wird, nnutzt Dir auch die zeitliche Erhöhung nix. - d. h. aber nicht, dass dein Inventar weg ist. Der Leichenfinder (wenn er aktiviert ist) markiert dann eine kleine Ledertasche; darin befindet sich dann das Inventar der Leiche.

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Weil du vorhin geschrieben hast du hast "mittelgroße Beete" gebaut - Nur zur Info:

    Es ist komplett irrelevant in welchem Beet du die Narcobeeren anpflanzt - Maximal werden dort dann 300 Beeren entstehen... Im kleinen...wie im mittleren, oder großen....


    Die größe des Beetes ist nur wichtig für die Pflanzenart die du anbauen kannst:


    Beeren: Kleines Beet oder größer

    Gemüse: (Karottten, Zitronen, Erdäpfel usw.... die Dinger die du wild nicht findest) Mittleres Beet oder größer

    Spezial Pflanzen (zb Species X Pflanzen - Die können auf wilde Tiere schießen zb): nur im großen Beet.


    Aber der Ertrag der Beeren ändert sich wie gesagt nicht im größeren Beet (Der einzige Sinn den hier ein größeres Beet hat wäre der "Wasserspeicher" des Beetes.... was bei The Island aber sowieso egal ist da es genug regnet, und auf anderen Maps würde ich ohnehin zu einer Wasserleitung raten....daher auch hier dann egal...)


    Btw.: Wenn du willst dass die Pflanzen schneller wachsen benötigst du ein Gewächshaus (Rohstoff Kristall brauchst du hier dann zu Hauf) - ergibt dann bis zu 300% Treibhauseffekt....


    LG

    Wiese

  • ...

    Danke erstmal für die hinzugefügten Infos.

    zuerst muss ich gestehen, dass ich "Dabbigkeit" nicht damit gerechnet habe, dass man bei Angriffen auf jeden fall auf einem Tier sitzen sollte. ich hatte auch noch keinen Sattel für den Trike (warum eigentlich nicht?) Aber auch mit dachte ich mir, es ist irrrelevant, ob der Dino automatsich angreift, oder ob ich darauf sitze. Ich hoffe, ich hatte es bisher hier auch nie überlesen, aber das war mir jetzt tatsächlich neu. Wieder was gelernt fürs nächste mal! Dann weiß ich jetzt ja, dass es "einfacher" gewesen wäre. Also nächstes mal drauf setzen! hui, dann wäre ja der Carbonemys NOCH stärker gewesen! Und der ist schon echt nicht schlecht! Wie ich schon mal erwähnt hatte, hatte der einen Carnotaurus erledigt!

    ...

    In den meisten Fällen, schützt es dich, wenn du auf einem Tier sitzt, da der ankommende Schaden zum Großteil auf dein Reittier geht. Es gibt natürlich Ausnahmen, bei denen der Spieler direkt angegriffen wird, aber im Allgemeinen schützt es einen, wenn man auf einem Reittier sitzt.

    Ein Triceratops greift in meinen Augen effizienter an, wenn man ihn reitet als er es allein tut. Ungeritten laufen sie manchmal während eines Angriffs recht große, unnötige Kreise oder stehen blöd zum Gegner, sodass sie viel Schaden bekommen.

    Raptoren hingegen finde ich ungeritten besser als mit Reiter... also zumindest, wenn ich der Reiter bin...

    Es muss also nicht unbedingt sein, dass die Carbonemys mit dir effizienter gewesen wäre als ohne dich. An sich sind die Schildkröten stark, weil sie sehr viel einstecken können. Sie haben viel Basisgesundheit und ankommender Schaden auf den Körper wird um 50 bis 80% reduziert. Nur am Kopf kommt der Schaden voll an. (Beim Triceratops ist es umgekehrt: reduzierter Schaden am Kopf.) So macht die Schildkröte zwar selbst nicht superviel Schaden, aber bleibt lange am Leben, sodass sie über die Zeit in Summe viel Schaden macht.

    Aber das sind alles Erfahrungswerte. Da musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln, welcher Dino dir mehr liegt und welcher eher nicht dein Fall ist, und welcher Dino sich für welchen Einsatz eignet.

    ...

    ich hatte nämlich schon überlegt, wie und ob man mit zwei Gruppen unabhängige Befehle geben kann zum Angreifen (Raptoren-Gruppe Dino 1 angreifen, Carbonemys-Gruppe Dino 2 angreifen)

    Aber da ich sowieso schon relativ hektisch und nervös werde bei solchen Sachen (ich weiß, ist Gewöhnungssache und Übungssache ruhig zu bleiben - aber ist manchmal leichter gesagt als getan), wäre ich mir nicht mal sicher, ob ich mich da nicht verhaue. lol

    ...

    Vergiss das mit den Gruppen vorläufig. Das ist vielleicht zu viel am Anfang. Erstmal solltest du die wichtigsten Pfeifbefehle drauf haben und wissen, was sie bewirken und in welchen Situationen welcher Befehl sinnvoll ist.

    Die meisten Befehle sind Gruppenbefehle und gelten für alle Tiere in Reichweite. Es gibt nur drei Einzelbefehle, bei denen beim Pfiff das Tier angeschaut (Fadenkreuz, Zentrum des Bildschirms) werden muss, während man pfeift. Die beiden essentiell wichtigen sind:


    "Folge mir" (T): das Tier folgt dir (wenn du gerade zu Fuß bist) oder dem Dino, auf dem du gerade reitest, bzw. kommt zuerst zu dir, wenn es zum Zeitpunkt des Pfiffs weiter weg ist


    "Stopp" (Y): das Tier hört auf zu folgen, bleibt an Ort und Stelle stehen, Flugtiere landen nach einer Weile irgendwo in der Nähe


    Diese beiden Befehle gibt es auch als Gruppenbefehle. Beim Pfeifen muss kein Dino angeschaut werden, sondern sie gelten für alle Dinos in Reichweite:


    "Alle folgen" (J) und "alle stoppen" (U)


    Gerade mit "alle folgen" sollte man vorsichtig sein. In der Basis gepfiffen befindet man sich plötzlich mitten in einem Dinoknäuel, aus dem es schwierig ist, wieder hinaus zu kommen. Im Multiplayer sollte man vermutlich (fast) ganz auf "alle folgen" verzichten, da man dann auch die Dinos von anderen Tribemitgliedern auf folgen hat.

    Aber wenn du einen verlorenen Dino suchst, ist "alle folgen" durchaus sinnvoll. Wenn er versteckt hinter einem Busch sitzt, käme er nämlich heraus gelaufen, wenn du in Reichweite "alle folgen" pfeifst.


    Dann gibt es noch grundsätzliche Verhaltensbefehle. Diese sind auch Gruppenbefehle und gelten wieder für alle Dinos in Reichweite:


    "Passiv" Dinos greifen nicht an, wehren sich nicht, wenn sie selbst angegriffen werden, verteidigen weder dich noch die anderen deiner Dinos.

    Dieser Befehl ist sinnvoll, wenn du ein Tier zähmen willst. Wenn du mit Betäubungspfeilen ein wildes Tier angreifst, sollen deine mitgeführten Dinos dieses wilde Tier nicht angreifen. Deshalb sollten sie auf "passiv" stehen.

    Der "Passiv"-Befehl ist außerdem überlebenswichtig, wenn einer (oder mehrere) deiner Dinos in einem Kampf ist mit einem viel stärkeren Dino. Dann kannst du "folgen" pfeifen, so viel du willst, er wird nicht zu dir kommen. Du musst ihn erst "passiv" pfeifen, damit er den Kampf unterbricht, und dann erst wird er den "Folge"-Befehl ausführen und mit dir flüchten. Die "Folge"-Befehle sind nämlich den Verhaltensbefehlen untergeordnet. Das heißt, ein Dino, der dir gerade folgt, wird vorrangig seinen aktuellen Verhaltensbefehl ausführen (angreifen, verteidigen oder ignorieren, je nachdem, welches Verhalten aktuell eingestellt ist) und damit kurzzeitig aufhören, dir zu folgen, bis der Gegner tot ist, und dir dann wieder folgen.


    "Neutral" Dinos greifen nicht selbstständig an, verteidigen jedoch sich selbst, wenn sie angegriffen werden. Sie verteidigen auch deine anderen Dinos und dich, wenn ihr angegriffen werdet. Wenn du selbst oder ein anderer deiner Dinos einen Gegner angreifen, unterstützen sie dich nicht. Erst wenn der Gegner einem von euch Schaden zufügt, verteidigen sie euch wieder.


    "Mein Ziel angreifen" genauso wie "neutral" mit dem Unterschied, dass sie mit angreifen, sobald du einen Gegner angreifst.


    "Aggressiv" die Dinos greifen jede Kreatur an, die sich in Reichweite befindet, unabhängig davon, ob diese Kreatur selbst angreift oder ganz friedlich ist. Dieser Befehl ist nur in geschlossenen Arealen oder unter Aufsicht empfehlenswert, da sich die Tiere mit dem Weg von einem Opfer zum nächsten ziemlich weit von dir entfernen können.


    Die bisher genannten Befehle sind dauerhaft und gelten, bis sie wieder aufgehoben werden bzw. bis sie durch einen anderen Verhaltensbefehl ersetzt werden. Es gibt jedoch auch zwei Handlungsbefehle, die nach Ausführung abgeschlossen sind:


    "Dieses Ziel angreifen" Du schaust einen Gegner an (Bildschirmmitte, Fadenkreuz), der von deinen Dinos in Reichweite angegriffen werden soll, und pfeifst. Wenn es funktioniert hat, wird ein roter Pfeil über dem Zieldino angezeigt und deine Dinos stürmen los. Sind sie vorher auf "folgen" gewesen, kehren sie zu dir zurück, sobald der Zieldino tot ist.

    Dieser Befehl ist toll, um sich mit einer Gruppe Dinos auf "folgen" den Weg freizuräumen.


    "Gehe da hin" Die Dinos in Reichweite gehen zu dem Punkt, den du angeschaut hast, während du gepfiffen hast. Der Punkt wird durch einen grünen Pfeil gekennzeichnet.


    Die Reichweite lässt sich schwer mit Worten erklären. Irgendwann bekommt man einfach ein Gefühl dafür. Das ist Erfahrungssache.

    Über "Optionen" und "Tastaturbelegung" kannst du dir die Pfiffe auf die Tasten legen, die dir am geeignetsten erscheinen (nur nicht auf den Nummernblock!). Ich habe beispielsweise meine meistgenutzten Pfiffe ("Dieses Ziel angreifen", "Mein Ziel angreifen" und "Passiv") auf zusätzlichen Maustasten, sodass ich sie ohne nachzudenken jederzeit pfeifen kann.


    ...

    Klappt das denn überhaupt, mit dem Ptera dicht das Gelände abzufliegen und auf Sicht mit den Carbon "Folgen" zu pfeifen und die folgen mir, wenn ich in der Luft bin?

    ...

    Ja, das klappt. Ein Pteranodon ist sehr viel schneller als eine Carbonemys, also solltest du langsam fliegen, damit sie dranbleiben kann. Aber ansonsten klappt das.


    Es tut mir leid, dass das wieder so ewig lang geworden ist... kurz fassen ist nicht so meine Stärke...

  • Wieso? Hab dich seit Ewigkeiten auf den Num-Tasten xD .

    Ich auch. Direkt zu Anfang von meinem Ark-Leben genau da hin gelegt.
    Geht auch so lange gut, wie man immer mit Tastatur plus Nummernblock spielt. Wüsste daher auch keinen Grund, der dagegen spricht.

  • Wieso? Hab die seit Ewigkeiten auf den Num-Tasten xD .


    Ich auch. Direkt zu Anfang von meinem Ark-Leben genau da hin gelegt.
    Geht auch so lange gut, wie man immer mit Tastatur plus Nummernblock spielt. Wüsste daher auch keinen Grund, der dagegen spricht.

    Klar, kann man sich die Pfiffe auf den Nummernblock legen. Ich habe mir das auch am Anfang genau da hin gelegt. Allerdings habe ich nicht alle Zahlen belegt und habe irgendwann eine Taste erwischt, die noch durch eine Zähmgruppe belegt war, sodass dann vermeintlich keiner mehr auf meine Pfiffe reagiert hat... ich habe ne Weile gebraucht, den Grund dafür herauszufinden.^^

    Mein Tipp, den Nummernblock nicht für die Pfiffe zu verwenden, sollte solche Szenarien verhindern. Außerdem finde ich persönlich die Zähmgruppen auf dem Nummernblock recht praktisch. Aber das ist mein persönliches Empfinden. Wenn jemand sich die Zähmgruppen woanders hin legen möchte oder die gar nicht benötigt, spricht natürlich nichts dagegen, den Nummernblock neu belegen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.