ark stürzt nach 30 sekunden ab

  • Hey Ark Community, ich habe ark jetzt bestimmt schon einige tage gespielt (bin also noch Anfänger) und es lief alles glatt. Nach einem Tag an dem ich sehr lange gespielt habe ist ark einfach abgestürzt. Danach ging es immer weiter. Jedes mal wenn ich spielen will (singleplayer oder Server) stürzt es recht schnell ab. manchmal geht dann der sound noch etwas oder noch so ein bild alle 10 sekunden. es hat meiner meinung nach mit komischen licht effekten oder blitzen angefangen. Beim absturz gibt es dann immer nur noch ein standbild und ich versuche es mit alt + f4 zu schießen was in einem von zehn fällen funktioniert. task manager öffnet sich ist jedoch immer von ark überdeckt. habe schon das spiel neu installiert sowie treiber und nach software updates für windows geschaut jedoc keine besserung. mein pc besteht aus einer neuen rtx 2080 super, intel 7700k, 32gb ram, asus prime z270-a außerdem waren die temperaturen von der 2080 immer gut genau so wie vom prozessor.


    Ich habe hoffentlich genug informationen aufgeschrieben und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im voraus.

  • Hi,


    das könnte trotz deiner Aussage an zu hoher CPU und/oder Graka-Temperatur liegen.

    Welche Kühlung hast du denn verbaut und wie misst du die Temperaturen?


    Eine weitere Möglichkeit ist die Energieverwaltung von Windows. Setze mal die Energiesparoption auf "Höchstleistung".

    Dann wird z. B. nicht andauernd der CPU-Takt geändert.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Also meine Graka ist von aorus und vertikal eingebaut, jedoch bei ark noch nie ein problem gewesen. Jetzt ist es gerade schon im menü abgeschmiert wobei meine graka unter 40 grad warm war (erkennbar daran dass die lüfter noch still standen was heißt dass sie unter 40 grad ist) und mein cpu unter 60. Gemessen mit Cpuid HWmonitor und asus gpu tweak 2. mein cpu wird durch eine corsair wasserkühlung gekühlt mit der ich auch noch nie ein problem hatte.

    Die Energieverwaltung werde ich auch gleich mal anschauen.


    Edit: Ist bei mir schon auf Höchstleistung eingestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelonix ()

  • Wie hast du Ark neu installiert? Also hast du vorher sauber deinstalliert?
    Und ist Ark in deinem Virenprogramm freigegeben? Battleeye installiert?
    Versuche einmal Ark über Steam ohne Battleeye zu starten.
    Oder hast du die Epic-Version?

  • nein steam version. inwiefern soll ich es denn sauber deinstallieren? habe bei steam auf deinstallieren gedrückt und neu installiert. Im virenprogramm ist es freigegeben und battleeye habe ich auch. ich schau mal ob ich es ohne starten kann.

  • nein steam version. inwiefern soll ich es denn sauber deinstallieren? habe bei steam auf deinstallieren gedrückt und neu installiert. Im virenprogramm ist es freigegeben und battleeye habe ich auch. ich schau mal ob ich es ohne starten kann.

    Ich schau nach der Deinstallation nochmal im ursprünglichen Programmordner , meist sind da dann doch noch Rest-Daten und wenn es genau diese sind, die den Fehler verursachen, könnte es natürlich weiterhin zu Problemen kommen.

  • Ich hatte gerade erst den selben Fehler, allerdings direkt nach nem Graka-Update. Man könnte also den Graka-Treiber von davor nehmen. Oder was bei mir ganz einfach geholfen hat: Nen DirectX Setup machen (manche Spiele bieten das an. Einfach nach ner DXSetup suchen). Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Habe jetzt mal die Treiber alle mit ddu deinstalliert und neu installiert hat dann auch für 5 min geklappt doch jetzt geht es wieder los. Wo meinst du kriege ich denn so ein DirectX Setup her? Ich habe mal nachgeschaut und nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht hat mein PC ein graka update im hintergrund gemacht? Ich probiere einfach mal einen älteren treiber aus.

  • Pixelonix,


    manche Spiele bringen eine DXSetup.exe mit. Such mal auf dem gesamten PC mit der Suchleiste im Explorer nach dx. Da sollten dir dann auch DXSetup.exe-Dateien von Spielen angezeigt werden, sofern du Spiele drauf hast die das mitbringen (bei mir war es z. B. Fallout 4)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Okay habe nochmal einige Updates gemacht und auch andere Spiele getestet. Scheint nicht nur ein problem mit ark zu sein da viele andere Spiele auch crashen nachdem eben diese komischen meist blauen Licht effekte oder flecken auftreten. Bin jetzt komplett verzweifelt da nichts mehr geht, virensoftware habe ich auch schonmal laufen lassen aber scheint sicher zu sein. Das mit dem DX Setup probiere ich jetzt mal hat sonst noch jmd eine idee?

  • Hast du aus meinem Link mal die Sachen probiert?
    Vor allem auch mal geschaut, ob das Spiel wirklich mit deiner Grafikkarte startet und nicht mit der onboard-Grafik?

  • Ja alles außer Geräte treiber aktualisieren. Weil man dafür ja deren programm kaufen soll da habe ich nur so bedingt bock drauf.


    Meinst du ich soll mal meinen PC neu aufsetzten?

  • Gerätetreiber lassen sich auch manuell gut genug updaten, das Programm halte ich daher auch für unnötig.


    Du hast ja geschrieben, dass es eine zeitlang mit Ark durchaus normal funktionierte, richtig?
    Würde jetzt also erstmal DirectX updaten.
    Welche Windows-Version hast du aktuell? Bist du schon auf 2004?

  • Nein habe garnicht mitbekommen dass es eine neue version gibt. Ich habe halt mal geschaut wie Alexiel83 es gesagt hat aber nichts gefunden. Git es eine alternative um DirektX zu updaten? Ich werde dann gleich mal versuchen die Gerätetreiber zu aktualisieren und die 2004 Version herunterzuladen.

  • Gib erstmal in der Suchleiste unten im Menü den Befehl "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) ein. Es öffnet sich nun ein Fenster, bei dem du siehst, welches DirectX-Version installiert ist. Wenn dort 12 steht, bist du eh aktuell.

    Windows 2004 lässt sich nur laden, wenn es für dein System schon "fertig" ist.

    Tatsächlich steht es z. B. für mein System noch nicht zur Verfügung, für das meines Sohnes schon. Nach der Installation funktinierte allerdings so einiges nicht mehr, weswegen ich wieder zurück zur Vorversion gegangen bin. Würde das Update also nicht unbedingt manuell ziehen.

  • Wenn dort 12 steht, bist du eh aktuell.

    Spiele bringen in der Regel Zusätze für´s DirectX mit (Dateien, Registry-Einträge, usw.) und diese können unter anderem durch Updates verändert und/oder entfernt werden. Dadurch kann es auch bei Spielen zu Problemen kommen. DxDiag ist nur ein Diagnosetool für Direkt X selbst (nicht für Zusätze, die Spiele mitbringen) und kann nicht die Komunikation mit z. B. Spielen überprüfen.


    Deshalb ja auch mein Vorschlag, Directx z. B. mit einer bestehenden Setup-Datei von einem Spiel zu reinstallieren, denn DirectX selbst ist nicht beschädigt sondern die Kommunikation mit anderen Programmen. Dies ist eine Microsoft-Krankheit, selbst wenn ein Programm korrekt funktioniert, kann ein Update dies stören. Daher das Programm nochmal reinstallieren.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Dann würde aber irgendeine Setup-Datei von Spiel XY doch nicht helfen. Es müsste dann ja auf Ark zu geschnitten sein und mit der Neuinstallation des Spiels, was der TE ja schon gemacht hat, entsprechend ein Setup erhalten haben :/


    Und wenn nicht, sollte ein normaler Download, zum Beispiel über Chip online oder so, ja auch Abhilfe schaffen.

  • Und wenn nicht, sollte ein normaler Download, zum Beispiel über Chip online oder so, ja auch Abhilfe schaffen.

    Ganz genau. Im Grunde bringen alle Spiele die gleichen Zusätze für die Kommunikation mit DirektX mit. Somit ist es egal, ob dass ganze von einem x-beliebigen Spiel kommt oder von irgendeiner Seite runtergeladen und dann installiert wird (Chip ist allerdings weniger empfehlenswert, da die auch sehr viel unnützen Müll mitbringen). Es geht dabei hauptsächlich um die Kommunikationsschnittstelle mit DirectX. Je aktueller das Setup, um so besser.


    Bei mir hat wie gesagt das DxSetup von Fallout 4 den Fehler behoben (seitdem keine Abstürze und Fehlermeldungen mehr dazu)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Habe es mit den Startoptionen -sm4 -d3d10 probiert und mit DX10 Starten in niedrieger auflösung bekomme jetzt statt dieser Fehlermeldung 'HUNG' eine neue 'REMOVED'. Gibts da eine andere lösung? Ich finde irgendwie auch nichts wo ich dieses DX Setup herunterladen könnte.


    Ach so habe gestern meinen PC neu aufgesetzt und alles gelöscht, hat aber nichts gebracht. Zumindest kann ich jetzt alles neu sortieren :)

  • Habe es jetzt heruntergeladen und installiert habe dann die ersten optionen eingerichtet und auf bestätigen geklickt. Danach lädt es einen moment und ich werde wieder zur ersten Seite geleitet um die sachen neu einzurichten. Ist eine ewige schleife. Bitte helft mir kann jetzt nichtmal meinen pc mehr benutzen.

  • Hab den Link mal selbst überprüft und ich musste schon beim runterladen feststellen, das Microsoft die Verlinkung geändert hat. Wurde nämlich zur Win10 ISO weitergeleitet (war nicht das, was ich eigentlich wollte).


    Hab jetzt den Link von Microsoft rausgekramt (war ein ganz schönes Gesuche:|). Scheinbar prüfen Drittanbieter nicht mal mehr, wohin sie verlinken:(.


    https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35


    Pixelonix dir hätte auffallen müssen, das es sich dabei um eine Win10 ISO handelt (kannst du einfach abbrechen)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)