Fortschritt verloren

  • Guten Morgen!

    Ich habe vor kurzem zum ersten mal versucht mit dem Obelisk in einen anderen Server zu reisen. Ich habe meine Items und Dinos hochgeladen und dann suchte ich mir den Server aus wo ich hin wollte. Jedenfalls kam dann eine Fehler Meldung und das Spiel stürzte ab. Ich meldete den Fehler wie immer mit Einem Video der letzten paar Sekunden vor dem Absturz. Im Anschluss habe ich das Spiel neu gestartet und bemerkte dass alles verloren war, mein Level, meine Items, meine Tiere. Ich hatte nur die Option einen neuen Charakter zu erstellen, aber ich konnte nicht meinen bereits vorhandenen Charakter verwenden. Ich schaute in beiden Servern nach, also im ersten Server und in dem Server zu dem ich hin wollte mit dem Obelisk, aber der Fortschritt ist weg. Also ich habe ehrlich gesagt keine Lust wieder von neu anzufangen. Was soll ich tun?

  • Was soll ich tun?

    Das kommt drauf an, ob es ein offizieller Server oder ein Privater Server ist.

    Bei den offiziellen Servern musst du ein Ticket an Wildcard schicken und den Umstand erklären. Ich weiß nicht wie lange es dauert, aber zumindest ist es so angedacht, dass dann ein Gamemaster dir das alte Level auf deinen neuen Character geben kann. Theoretisch kann er dich auch wieder in deinen Stamm zufügen, aber in der Realität sind bis dahin meißtens die Verfallstimer abgelaufen und es ist eh alles weg. :(


    Auf privaten Servern bekommt man normalerweise deutlich schneller und unproblematischer Hilfe. Da reicht es, wenn du dich an deinen Admin wendest. Er kann dir dann die alten XP wieder geben und dich wieder in deinem Stamm zufügen und zum Owner machen.


    Bevor du aber einen neuen Character erstellst, prüfe ob du im "Character erstellen"-Bildschirm unten rechts auf dem Button "Character runterladen" wirklich keine Einträge hast. Und schau auch nochmal auf allen Servern nach, auf auf denen du die Tage zuvor sonst noch hingereist bist. Manchmal kommt es auch zu einem Rollback und dann könnte es sein, dass dein Character zum Zeitpunkt des Speicherstand woanders war. In dem Fall wird auf dem zurückgesetzten Server ein Duplikat erstellt - das könnte die Erklärung für das Verschwinden und die Lösung sein.


    Viel Glück

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.