Smart Breeding Tool und Speed

  • Ich hab viele Dinos in das Smart Breeding Tool importiert. Bei Fliegern (Pteranodon, Tapejara und Argentavis) ist die Bewegungsgeschwindigkeit bei allen Tieren gleich. Pteranodons 135%, Tapejara 136,5% und Argentavis 100%. Als Speedkomponente haben alle Tiere eine 0 da stehen. Bei Vierbeinern ist es ähnlich, Nur dass die Vierbeiner an dieser Stelle Werte haben, die anscheinend vom level des Tieres abhängig sind. Zum Beispiel Therizinos mit level 216 gezähmt: 32. Therizinos mit level 223 gezähmt: 37. Beide haben eine Bewegungsgeschwindigkeit von 100%. Wenn ich den Aufzucht-Plan nutzen will, wird dieser Wert anscheinend berücksichtigt. Wie kann ich das abschalten? Bzw an die Entwickler von Smart Breeding Tool als bug melden?

  • Das ist kein Bug.

    Jedes Tier hat auch Level in Geschwindigkeit.

    Der Grundwert ist zwar bei allen Tieren einer Spezies gleich, dennoch können unterschiedlich viele Level in Geschwindigkeit stecken.


    Als damals bei den Flugtieren das Leveln auf Geschwindigkeit entfernt wurde, wurden direkt der gesamte Parameter auf Null gesetzt. Deshalb haben Flugtiere bei ihrem Grundwert keine versteckten Level drin.

  • Trotzdem ist ein Fehler drin bei Flugtieren (zumindest bei mir), der mir erst durch Mussidenn spenderspenderspender aufgeefallen ist. Und zwar hat mein X-Argentavis laut Super Spyglass 39 Punkte in Damage und 20 in Speed, im Smart Breeding Tool aber 43 Punkte in Damage und 16 in Speed (ist noch ungelevelt).


    PS: bei meinem Megatherium hab ich das gleiche Problem festgestellt. Es scheint also alle Tiere zu betreffen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das ist kein Bug.

    Jedes Tier hat auch Level in Geschwindigkeit.

    Der Grundwert ist zwar bei allen Tieren einer Spezies gleich, dennoch können unterschiedlich viele Level in Geschwindigkeit stecken.


    Als damals bei den Flugtieren das Leveln auf Geschwindigkeit entfernt wurde, wurden direkt der gesamte Parameter auf Null gesetzt. Deshalb haben Flugtiere bei ihrem Grundwert keine versteckten Level drin.

    Erklär mir das bitte genauer. Beide Therizinos haben 100% speed, aber unterschiedliche level?
    Egal. Hab im Zuchtplan unten links die Gewichtung von Speed auf 0 gesetzt. Problem gelöst

  • Erkär mir das bitte genauer. Beide Therizinos haben 100% speed, aber unterschiedliche level?

    Nach taming sind alle Tiere einer Art gleich schnell. Dennoch haben diese Tiere Level, die in den Stat Bewegungsgeschwindigkeit geflossen sind. Wieviele das jeweils sind, ist unterschiedlich, genauso, wie 2 Theris mit Lvl 224 nach Taming unterschiedlich viele Lvl in Damage oder Gesundheit haben können, können sie eben auch unterschiedlich viele Level in Geschwindigkeit bekommen haben. Da der Wert aber fix ist, sind es verlorene Lvl.

    Trotzdem ist ein Fehler drin bei Flugtieren (zumindest bei mir), der mir erst durch Mussidenn spenderspenderspender aufgeefallen ist. Und zwar hat mein X-Argentavis laut Super Spyglass 39 Punkte in Damage und 20 in Speed, im Smart Breeding Tool aber 43 Punkte in Damage und 16 in Speed (ist noch ungelevelt).


    PS: bei meinem Megatherium hab ich das gleiche Problem festgestellt. Es scheint also alle Tiere zu betreffen

    Hier ist jetzt die Frage, wo der Fehler liegt, ob im Spyglas, oder im Tool. Hast du den Wert mal gegengerechnet? Gibt ja einen festen Zuwachs pro Lvl, man müsste also ausrechnen können, was die richtige Lvl-Angabe beim Dmg-Wert ist.

  • Bin vor einiger Zeit auf das BadNeighbor Super Spyglass umgestiegen (hatte ursprünglich die Open Source Variante vom Super Spyglass), die hatte mal CrazyZocker90Patchnotes Manager in einem meiner Themen genannt.


    Werde mal schauen, was der Lvl-Zuwachs beim Megatherium sagt, da hatte ich es ja auch kontrolliert

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Bin vor einiger Zeit auf das BadNeighbor Super Spyglass umgestiegen (hatte ursprünglich die Open Source Variante vom Super Spyglass), die hatte mal CrazyZocker90Patchnotes Manager in einem meiner Themen genannt.


    Werde mal schauen, was der Lvl-Zuwachs beim Megatherium sagt, da hatte ich es ja auch kontrolliert

    mussidenn spielt auf unseren epic/steam cross servern und dort gibs keine mods und nutzt das von ark selber.

  • Ontragon serveradmin


    es besteht ja allgemein ein Fehler, erstmal unabhängig vom genutzten Tool.


    Allerdings ergeben die Zahlen für mich nur bedingt Sinn. Nach meiner Rechnung müsste das Megatherium 430,9% Damage haben (hatte ich mit Max-Lvl 210 gezähmt, hatte dann Lvl 314 Perfect Tame). Habe den Taming Bonus Multiplicative -Wert von 17,6% genommen, da er am nähesten dran liegt. Ob es aber der korrekte Wert ist, weiß ich nicht:/:|.


    Mein Super Spyglass sagt 440,9%. Im Smart Breeding Tool sind im Abschnitt Bibliothek 2 Werte angegeben (Breed und Current), der Current-Wert liegt ebenfalls bei 440,9%, der Breed -Wert bei 490%.


    Aber was stimmt jetzt nun? Ach ja, unter den Stats steht ja auch immer noch u. a. "found wild xxx", da stimmt das Lvl mindestens Teilweise nicht.


    Außerdem hab ich gerade festgestellt, das mir das Ark Smart Breeding Tool die Einstellungen verändert. Hatte erst vor 1-2 Tagen festgestellt, das der Haken bei Singleplayer Settings fehlte, das Max-Lvl stand aber korrekt bei 210 (hätte ja ein Fehler meinerseits sein können). Gerade eben war es genau anders herum, da stand das Max-Lvl plötzlich bei 150, der Haken war aber gesetzt8|. Hier kann ich also definitiv einen Fehler meinerseits ausschließen, da ich die Bibliothek nicht geändert habe (gespeichert hab ich auch, da man beim verlassen sonst ne Meldung bekommt).


    Das ganze scheint aber das angegebene Max-Zucht-Lvl ncht zu beeinflussen, da alle besten Werte der Elterntiere in dem angegebenen Lvl drin sindhmmpardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • a: ark selber hat nen fehler da.

    b: das smart breedingtool macht fehler.


    aber ich tendiere eher zu b.


    Jup, ich tendiere da auch eher zu einem Problem beim Smart Breeding Tool. Wenn es rein um die Zucht auf perfekte Tiere geht, scheinen die Fehler auch irrelevant für das korrekte Ergebnis zu sein. Zumindest bei mir zeigen sich da keine negativen Folgen:). Trotzdem wäre es schön, wenn ein Tool richtig funktioniert, da es evtl auch noch für zusätzliche Zwecke genutzt wird

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Mein Super Spyglass sagt 440,9%. Im Smart Breeding Tool sind im Abschnitt Bibliothek 2 Werte angegeben (Breed und Current), der Current-Wert liegt ebenfalls bei 440,9%, der Breed -Wert bei 490%.

    Smart breeding sagt dir in dem Fall doch nur: wenn du mit diesem Tier züchtest, kommt beim Damage durch imprint der höhere Wert raus - so würde ich das jedenfalls interpretieren :/


    Das würde bedeuten, dass die Tiere VOR dem Zähmen unterschiedlich schnell waren. Sorry, aber für mich sind Therizinos vor dem Zähmen alle gleich schnell

    Nein, das bedeutet, dass sie nach taming alle gleich schnell sind, egal, wie viele Lvl in den Wert Speed geflossen sind.
    Wild sind eh alle Tiere einer Art gleich schnell, daher bin ich da gar nicht erst drauf eingegangen.

    Aber was stimmt jetzt nun? Ach ja, unter den Stats steht ja auch immer noch u. a. "found wild xxx", da stimmt das Lvl mindestens Teilweise nicht.


    Trägst du die Tiere händisch ein? Oder per Exportfunktion?
    Per export stimmte bei mir immer alles haargenau mit dem Tier ingame überein. Wenn ich es händisch eingetragen hab, musste ich lange beim zähmbonus mit dem Wert spielen (bis zu 3 nachkommastellen), damit es mit den Werten des Tieres wirklich zu 100% übereinstimmte.

  • Trägst du die Tiere händisch ein? Oder per Exportfunktion?

    Mache ich immer per Exportfunktion. Bei meinem X-Argi stand da übrigens "found wild 218", mein Max-Lvl liegt allerdings bei 210. Ich gehe auch davon aus, das damit das Level vor der Zähmung gemeint ist. Möglich, das eins der letzten Updates da was zerschossen hat.


    Mir ist das ganze aber auch nur durch diesen Thread aufgefallen. Habe da sonst nie darauf geachtet, da das Maximal Level und die Stat-Verteilung meiner Perfekten Tiere bei der Kontrolle mit dem Spyglass ja immer übereinstimmten.....pardon.


    Solange da aber nix weiter auffällig ist, ist es zumindest für mich kein Problem. Bei anderen kann das natürlich wieder anders aussehen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hm.. hat smart-breeding die veränderten Stats der X-Tiere vllt gar nicht berücksichtigt?
    Oder passiert das auch bei "normalen" Tieren?

  • Das ist auch bei einem normalen Megatherium passiert, sowohl die verschobenen Punkte auf Damage und Speed als auch das falsche Wild-Lvl (hier stand "found wild 238"). Ist also unabhängig von normalen und X-Dinos

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo zusammen,

    gerade habe ich euren Thread entdeckt, hier ein paar Antworten:

    Trotzdem ist ein Fehler drin bei Flugtieren […] mein X-Argentavis laut Super Spyglass 39 Punkte in Damage und 20 in Speed, im Smart Breeding Tool aber 43 Punkte in Damage und 16 in Speed.

    Es gibt Stat-Werte, die nicht eindeutig auf eine Levelverteilung zurückzuführen sind. Der Extraktor von Smart Breeding färbt nach dem Extrahieren diese Stats dann gelb ein und listet alle möglichen Kombinationen auf, der User muss dann die richtige Kombination auswählen. Helfen kann hierbei das Level des Dinos als er noch ungezähmt war, oder die Taming-Effektivität, welche bei der Auswahl angezeigt wird. Wird hier eine falsche Kombination ausgewählt, stimmen die Stat-Level, die Anzeige des Levels des ungezähmten Dinos oder die TE-Anzeige natürlich nicht.

    Solche nicht eindeutige Extrahierungen treten oft bei Stats auf, bei denen die Erhöhung von wilden und domestizierten Leveln gleich ist, oder das eine doppelt so hoch wie das andere. Das Problem tritt praktisch nur bei bereits gelevelten Dinos auf, ist aber unter Berücksichtigung des wilden Levels und der TE oft eindeutig zu lösen.


    Spyglass mods haben den Vorteil, vom Spiel direkt das Level auslesen und anzeigen zu können, so dass die Werte hier immer stimmen. Wenn also Unterschiede vom Spyglass mod und den Werten in ASB bestehen, wurden diese Tiere falsch extrahiert. Wenn man Zugriff auf die Spielstand-Datei hat, kann man diese Probleme umgehen, weil dann auch direkt die Level in ASB imporitiert werden, oft hat man jedoch keinen Zugriff auf diese Datei.


    Zitat von Alexiel83

    Mein Super Spyglass sagt 440,9%. Im Smart Breeding Tool sind im Abschnitt Bibliothek 2 Werte angegeben (Breed und Current), der Current-Wert liegt ebenfalls bei 440,9%, der Breed -Wert bei 490%.

    Der `Current`-Wert ist der Wert, den man auch im Spiel für das Tier sieht. Der `Breed`-Wert ist der Wert, der vererbt wird, falls der Nachwuchs diesen Stat von diesem Elternteil erbt. Unterschiede ergeben sich daraus, dass domestizierte Level und Imprinting nicht vererbt wird, und immer eine TE von 100% angenommen wird (egal wie hoch sie beim evtl. Zähmen des Elternteils war).


    Zitat von Alexiel83

    Außerdem hab ich gerade festgestellt, das mir das Ark Smart Breeding Tool die Einstellungen verändert. Hatte erst vor 1-2 Tagen festgestellt, das der Haken bei Singleplayer Settings fehlte, das Max-Lvl stand aber korrekt bei 210 (hätte ja ein Fehler meinerseits sein können). Gerade eben war es genau anders herum, da stand das Max-Lvl plötzlich bei 150, der Haken war aber gesetzt8|. Hier kann ich also definitiv einen Fehler meinerseits ausschließen, da ich die Bibliothek nicht geändert habe (gespeichert hab ich auch, da man beim verlassen sonst ne Meldung bekommt).

    Das sollte natürlich nicht passieren. Diese Einstellungen werden in der Library-Datei gespeichert und sollten konstant bleiben. Wenn du das Problem reproduzieren kannst, beschreibe gerne nochmal die Schritte.


    Inzwischen sind einige Bugs von ARK bekannt, die seit Beginn des Early Access bestehen und es sehr, sehr schwer machen, einige Level zu extrahieren. Beispiele sind der Food-Wert von Troodons und HP von Skorpionen. ARK hat hier zwei verschiedene Werte, von denen scheinbar zufällig einer für die Berechnung des endgültigen Wertes genommen wird. (siehe auch https://ark.gamepedia.com/Troodonism)


    Zitat von Alexiel83

    Mache ich immer per Exportfunktion. Bei meinem X-Argi stand da übrigens "found wild 218", mein Max-Lvl liegt allerdings bei 210. Ich gehe auch davon aus, das damit das Level vor der Zähmung gemeint ist. Möglich, das eins der letzten Updates da was zerschossen hat.

    Ist in den Einstellungen das `Max Wild Level` korrekt auf 210 eingestellt? Found wild 218 sollte dann nicht möglich sein.

    Zitat von JuEmLu

    Hm.. hat smart-breeding die veränderten Stats der X-Tiere vllt gar nicht berücksichtigt?

    Die X-Species sind eigene Species-Klassen und haben eigene Werte in ASB.


    Grüße, cadaei

  • Danke cadaei


    Es gibt Stat-Werte, die nicht eindeutig auf eine Levelverteilung zurückzuführen sind. Der Extraktor von Smart Breeding färbt nach dem Extrahieren diese Stats dann gelb ein und listet alle möglichen Kombinationen auf, der User muss dann die richtige Kombination auswählen.

    das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und nach maximal 2x neu imprtieren hatte ich dann auch die korrekten Werte im Tool, allerdings hab ich bei mir keine möglichen Kombinationen dafür gesehen (vllt war ich im falschen Abschnitt? war im Extraktor):/. Aber gut zu wissen, das man sich anscheinend auf die Werte der Spyglass-Mod soweit verlassen kann. Natürlich kann man auch dort Fehler nie ganz ausschließen:).


    Das sollte natürlich nicht passieren. Diese Einstellungen werden in der Library-Datei gespeichert und sollten konstant bleiben. Wenn du das Problem reproduzieren kannst, beschreibe gerne nochmal die Schritte.

    Das war eher ein Zufallsfund und ist vorher auch nie aufgetreten. Falls ich aber feststellen sollte, das ich das irgendwie provizieren kann, sag ich Bescheid.


    Ist in den Einstellungen das `Max Wild Level` korrekt auf 210 eingestellt? Found wild 218 sollte dann nicht möglich sein.

    Das Max Wild Level stand zu der Zeit korrekt auf 210 und ich hatte beide vorher getesteten Dinos auch nochmal neu exportiert und extrahiert. Ich habe aber festgestellt, das dieser Fehler mit den falsch übernommenen Werten zusammen hängt. Da ich es jetzt geschafft habe, das ASM die richtigen Werte übernommen hat, stimmt auch das "found wild xxx" wieder bei beiden Tieren:thumbup:.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • allerdings hab ich bei mir keine möglichen Kombinationen dafür gesehen (vllt war ich im falschen Abschnitt? war im Extraktor):/.

    Wenn ein Stat nicht eindeutig bestimmt werden kann und er gelb wird, einfach auf diesen Stat klicken, dann erscheinen die Möglichkeiten in einer Liste rechts, dort kann man dann eine Möglichkeit auswählen.

  • Wenn ein Stat nicht eindeutig bestimmt werden kann und er gelb wird, einfach auf diesen Stat klicken, dann erscheinen die Möglichkeiten in einer Liste rechts, dort kann man dann eine Möglichkeit auswählen.

    Ah, Danke. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da drauf zu klicken^^. Da merkt aber doch immer wieder, wie wenig man das Tool eigentlich kennt.........

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.