Spielstand auf einen gemieteten PS4-Server laden

  • Hallo zusammen!

    Ich bin noch ziemlich neu in der ARK-Welt und habe eine Frage. Derzeit spiele ich mit meinem Bruder (beide PS5) PvE auf einem nicht-dedizierten Server bzw. ich lasse ihn meinem Spiel beitreten. Für uns ist es nicht ideal, dass es die Distanzlimitierung vom Host gibt und er quasi nur an unserer Base bzw. unserem Spielstand arbeiten kann, wenn ich online bin und das Spiel hoste. Jetzt wird ja vermutet, dass in absehbarer Zeit das PS5-Enhancement-Upgrade kommen soll, was zumindest für die nicht-dedizierten Spielerpartien die Tethering entfernen soll. Damit wäre wohl hoffentlich bald das Problem zumindest gelöst.

    Jetzt habe ich erfahren, dass man sich auch einfach für relativ kleines Geld einen Server mieten kann und somit auf einem dedizierten Server mit einer bestimmte Anzahl an Spielern zocken kann. Bedeutet das dann schließlich, dass auch alle beteiligten Spieler zu jeder Zeit und unabhängig voneinander dem Server bzw. dem gemeinsamen Spiel joinen können? Da würde dann entsprechend das Tethering ohnehin wegfallen. Das wäre uns auf jedenfall das Geld wert.

    Allerdings würde uns dann noch brennend interessieren, ob es möglich wäre den Einzelspielerspielstand (nicht-dediziertes Spiel) irgendwie auf den gemieteten Server zu übertragen? Weil es steckt jetzt schon einiges an Arbeit drin und am Ende des Tages müssen wir uns dann fragen, ob es sich lohnt das ganze aufzugeben und von vorn zu beginnen, zumal das Enhancement-Upgrade dann auch das Tethering-Problem lösen würde.

    Da ich echt nicht soviel Ahnung habe, hoffe ich, dass Ihr mich da etwas beraten und mir unter die Arme greifen könnt :)


    LG MM4

  • Bedeutet das dann schließlich, dass auch alle beteiligten Spieler zu jeder Zeit und unabhängig voneinander dem Server bzw. dem gemeinsamen Spiel joinen können?

    Ja, genau das bedeutet es.


    Allerdings würde uns dann noch brennend interessieren, ob es möglich wäre den Einzelspielerspielstand (nicht-dediziertes Spiel) irgendwie auf den gemieteten Server zu übertragen?

    Meines Wissens geht das bei den Konsolen nicht, da ihr gar nicht an Euer Savegame heran kommt, um es auf einen Server zu laden.

  • Bedeutet das dann schließlich, dass auch alle beteiligten Spieler zu jeder Zeit und unabhängig voneinander dem Server bzw. dem gemeinsamen Spiel joinen können?

    Ja, denn der Server läuft ja unabhängig von euren PS. Die Server laufen auch weiter, wenn kein Spieler online ist, außer ihr stoppt den Server selbst.


    Allerdings würde uns dann noch brennend interessieren, ob es möglich wäre den Einzelspielerspielstand (nicht-dediziertes Spiel) irgendwie auf den gemieteten Server zu übertragen?

    Nein, das geht aus folgenden Gründen bei Konsolen nicht:

    - ihr habt keinen Zugriff auf den lokalen PS-Spielstand ( ihr könnt die Daten nicht lokal speichern)

    - selbst wenn dies ginge: die Server laufen soweit ich weiß mit der PC-Server-Version von Ark, und daher sind die Dateiformate unterschiedlich und nicht miteinander kompatibel

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • okay, vielen Dank!

    Ich habe gelesen, dass beispielsweise das Mieten eines Nitrado-Servers über Guthaben erfolgt oder erfolgen kann. Hätte da leider noch eine für mich nicht ganz unwichtige Frage: Angenommen man mietet den Server 3 Monate lang und hat anschließend irgendwie nicht mehr soviel Zeit zu zocken, sodass man die Zahlung ersteinmal einstellt und somit das Mieten des Servers unterbricht. Wäre es dann möglich zu einem späteren Zeitpunkt den Server wieder zu mieten bzw. seinen Spiel fortzusetzen? Weil im Umkehrschluss würde es evtl bedeuten, dass man theoretisch auf Lebzeit den Server mieten bzw. dafür zahlen muss, um quasi seinen Spielstand zu erhalten und das finde ich ungünstig.


    Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal helfen und vielen Dank im Voraus! :)

  • Der Spielstand wird bei Nitrado und G-Portal nach Ablauf der Mietzeit nur begrenzt gespeichert. Wie lange genau müsstest du in den Vertragsbedingungen nachlesen oder beim Support erfragen. Ich meine aber das wäre so eine Woche.

    Da wir für Konsolenspielstände leider keine Möglichkeit haben den Spielstand runter zu laden um ihn selbst zu archivieren und später wieder beim Anbieter hochzuladen, müsste man in deinem Beispielfalls also neu anfangen.

  • *Mal blöd frag*


    Wenn er einen Zugang zu einem PC hat, dann müsste er doch das Savegame darauf sichern können.

    Konsole hin, oder her.


    Oder ist das nicht so?

  • Nur so nebenbei: Die Tether Distance Limite zum Host wird wohl nicht entfernt werden für non-Dedicated.... das wurde schon in den Release Notes für das Xbox Series X Update gross angepriesen, es hat sich aber nichts geändert... Supportanfragen diesbezüglich werden von Wildcard jedes Mal per Bot-Antwort ignoriert.

  • Ich finde das sehr schade. Ich verstehe den Reiz eines eigenen gemieteten Servers, allerdings ist es als Konsolenspieler schon ärgerlich wenn man quasi gezwungen ist das Spiel kontinuierlich zu spielen bzw dafür zu bezahlen um seinen Spielstand zu erhalten.. zumal man ja auch schon jährlich Playstation Plus zahlt. Anja, ich danke euch trotzdem für die super Antworten! :)


    LG

    MM4

  • allerdings ist es als Konsolenspieler schon ärgerlich wenn man quasi gezwungen ist das Spiel kontinuierlich zu spielen bzw dafür zu bezahlen um seinen Spielstand zu erhalten

    Hi,


    das ist alles bei PC-Spielern genauso!!

    Es gibt die Distanzeinschränkungen im nicht dedizierten Modus, für einen Server benötigt man einen 2. PC oder man mietet sich den Server.

    zumal man ja auch schon jährlich Playstation Plus zahlt

    Da bezahlst du nur den Zugang zum Multiplayer-PSN.

    Die Server werden ja nicht von Sony gehostet.

    Ein Server-Hoster muss ja erstens die gestellte Hardware und die Bandbreite bezahlen und zweitens auch noch Geld verdienen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    das ist alles bei PC-Spielern genauso!!

    Es gibt die Distanzeinschränkungen im nicht dedizierten Modus, für einen Server benötigt man einen 2. PC oder man mietet sich den Server.

    Naja, das ist aber nur halb richtig.


    PC Spieler können sich jederzeit das Savegame auf dem eigenen Rechner speichern und jederzeit wieder aufspielen.

    Also mal ne Pause machen ohne weiter für den Server bezahlen zu müssen.

  • Hi,


    im Punkt Datei-Sicherung magst du recht haben und er ist auch nicht zu unterschätzen, aber bei mir kam halt an:

    Die PC-Spieler haben es ja sooo viel besser.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch auf PC nicht alles Gold ist, was glänzt.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Ich finde das sehr schade. Ich verstehe den Reiz eines eigenen gemieteten Servers, allerdings ist es als Konsolenspieler schon ärgerlich wenn man quasi gezwungen ist das Spiel kontinuierlich zu spielen bzw dafür zu bezahlen um seinen Spielstand zu erhalten.. zumal man ja auch schon jährlich Playstation Plus zahlt. Anja, ich danke euch trotzdem für die super Antworten! :)


    LG

    MM4

    Ich versteh das Problem gut... ich hab auf nem non-Dedicated angefangen mit nem Kumpel und meiner Freundin. Da wir eh immer zusammen bei mir Zuhause auf PC, Xbox Series X und One X zocken, bot sich das an mit dem non-Dedicated. Zudem war so ein Bisschen das Feeling von ner LAN Party da. Nur aufgrund der Distanzlimite hatte ich mir überlegt, auf einen gemieteten oder dedizierten Server zu wechseln. Ein zweiter PC mit genug Leistung um einen dedizierten Server laufen zu lassen wäre vorhanden... zudem kann man da auch die Backups selber managen. Leider jedoch kann der aktuelle Spielstand der Microsoft Version auf keinen Fall auf einen gemieteten oder dedizierten Server übernehmen... (Island alle Bosse auf alpha und Overseer auf Beta, plus jede menge hoher Dinos, und nun Scorched Earth). und aus diesem Grund bleiben wir aktuell auf dem non-Dedicated und müssen und mit der unnötigen Distanzlimite von knapp 420 Metern rumschlagen.

  • ja das ist auf Dauer schon nervig. Das macht sich bei uns ja schon bemerkbar wenn wir unterschiedliche Ressourcen in der Umgebung farmen.. Außerdem ist es schon cooler wenn jeder sich unabhängig einloggen und zocken kann.. ich werde es mir überlegen ;)

    Seid ihr eigentlich alle schon über Jahre kontinuierlich bzw ununterbrochen dabei oder kommt es bei euch auch vor, dass ihr mal ein paar Monate nicht so Lust habt? Weil ich denke dass schon ein gewisser Anteil der Community auf der Konsole zockt und bei gemieteten Servern halt eben auch das Problem der fehlenden Backup-Möglichkeit hat oder?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.