Hallo zusammen!
Ich bin noch ziemlich neu in der ARK-Welt und habe eine Frage. Derzeit spiele ich mit meinem Bruder (beide PS5) PvE auf einem nicht-dedizierten Server bzw. ich lasse ihn meinem Spiel beitreten. Für uns ist es nicht ideal, dass es die Distanzlimitierung vom Host gibt und er quasi nur an unserer Base bzw. unserem Spielstand arbeiten kann, wenn ich online bin und das Spiel hoste. Jetzt wird ja vermutet, dass in absehbarer Zeit das PS5-Enhancement-Upgrade kommen soll, was zumindest für die nicht-dedizierten Spielerpartien die Tethering entfernen soll. Damit wäre wohl hoffentlich bald das Problem zumindest gelöst.
Jetzt habe ich erfahren, dass man sich auch einfach für relativ kleines Geld einen Server mieten kann und somit auf einem dedizierten Server mit einer bestimmte Anzahl an Spielern zocken kann. Bedeutet das dann schließlich, dass auch alle beteiligten Spieler zu jeder Zeit und unabhängig voneinander dem Server bzw. dem gemeinsamen Spiel joinen können? Da würde dann entsprechend das Tethering ohnehin wegfallen. Das wäre uns auf jedenfall das Geld wert.
Allerdings würde uns dann noch brennend interessieren, ob es möglich wäre den Einzelspielerspielstand (nicht-dediziertes Spiel) irgendwie auf den gemieteten Server zu übertragen? Weil es steckt jetzt schon einiges an Arbeit drin und am Ende des Tages müssen wir uns dann fragen, ob es sich lohnt das ganze aufzugeben und von vorn zu beginnen, zumal das Enhancement-Upgrade dann auch das Tethering-Problem lösen würde.
Da ich echt nicht soviel Ahnung habe, hoffe ich, dass Ihr mich da etwas beraten und mir unter die Arme greifen könnt
LG MM4