Ark/PC Absturz/runter fahren

  • Guten Abend/Mahlzeit,


    Ein Ark Zocker kumpel hat ein großes Problem mit seinem PC und mir fallen einfach keine lösungen mehr ein..

    Das ist auch nur bei Ark so. Andere games laufen gut.



    Zu dem Problem:

    Er startet Ark, joint auf unseren Privaten Ark Server. Nach 3 Minuten Ingame geht sein PC einfach aus, kein Bluescreen, keine errormeldung.

    Danach fährt der PC normal wider hoch von alleine. Vor 2 Wochen wurde neue Hardware besorgt, aber seit 5 tagen besteht das problem erst.



    Was bisher gemacht wurde:

    Hardware Fehler überprüfung und streß test. (CPU Test, GPU/Graka Test/Streßtest, Festplatte duch getestet, Ram getestet.) Es waren keine fehler zu finden. Duch ein streßtest auf 10 minuten der einzelnen kompunenten war der Fehler nicht nach zu stellen.


    Software überprüft auf Updates/Fehler. (Windows Überprüft auf Updates und fehler diagnose, Graka Überprüft, Bios Überprüft) Auch da wurden keine Fehler gefunden. AUSER Windows hatte Fehlerhaft datein die aber Selbstständig repariert wurden. Keine Bezerung in Ark.


    Ark haben wir auch schon komplet Deinstaliert und wider installiert. Auch die Mods wurden alle raus geschmißen und neu aufgespielt.


    -------------

    Ich hoffe euch fählt dazu was ein.. mir gehen die iden aus was ich noch machen könnte.

    Mir würde sonst nur einfallen ganz steam zu deinstalieren, wirklich alles an daten löschen davon und neu installieren.

    Oder halt Windows ganz neu aufsetzen..

    PS. unten habe ich 2 bilder zum Thema Systeminformationen. Alles steht auf OK bis auf 2 seiten (Die in dem Bild).

    Da stehen


    PC Daten:

    Windows Version: 10.0.19042 Build 19042 Windows 10 Pro

    Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x

    Main Bord: ROG STRIX B550-E Gaming

    Graka: Nvidea Geforce 1660 Super

    Ram: 2x 16GB DDR4





    Mfg


    Sayuka/Christian

    PS.: Verzeiht bitte meine Rechtschreibung ich bin Legastenicker..

  • Es kann sich trotzdem um einen Bluescreen handeln.


    Dein Kumpel sollte mal unter Einstellungen - System - Info gehen. Auf der rechten Seite gibt es dann den Punkt "Erweiterte Systemeinstellungen", dort drauf klicken und es öffnet sich ein Fenster. Hier muss er dann beim Punkt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen..." und den Hacken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.


    Wenn es sich um einen Bluescreen handelt, wird er jetzt auch beim Bluescreen stehenbleiben. Außerdem sollte er mal in die Ereignisanzeige (Rechtsklick aufs Windowssymbol) schauen. Und zwar unter "Windows-Protokolle" die Reiter "Anwendung" und "System", da sollte er in dem Absturzzeitraum nach nach Meldungen der Ebene "kritisch" schauen, was da drin steht (Screenshots wären dann hilfreich).


    Was eben auch noch aufgefallen ist, bei deinem Kumpel scheint es ein Problem mit Epic/Fortnite zu geben, sowie eine ntdll scheint fehlerhaft zu sein (diese ist grob gesagt fürs Treibermanagement zuständig). Fortnite (evtl der Launcher) scheint permanent im Hintergrund zu laufen und abzustürzen. Das könnte möglicherweise also auch für die Shutdowns verantwortlich sein. Sollte die ntdll defekt sein, wird nur helfen, das System vollständig neu zu machen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Allso ich habe die Bilder. Da steht im System reiter fehler/Kritisch von Prozessorkern. Das ist ein neuer Prozessor ca vor 3 Wochen eingebaut. Da gabs keine Probleme. Nur jetzt gibt es auf einmal welche seit 5 tagen etc.. Sehr komisch..


    Der Hacken bei Automatische neustarts war schon draußen.

  • Nachdem, was wir jetzt gesehen und gelesen haben, macht der PC ne Notabschaltung. Der PC bekommt dadurch nicht einmal die Chance, den Bluescreen zu melden. Dafür gibt es nur wenige Gründe, endweder ne Spannungsspitze (zuviel oder zu wenig Strom) oder nen Wärmeproblem.


    Testweise sollte dein Kumpel erstmal nen anderes Netzteil einbauen und schauen, ob das Problem dann weiterhin auftritt. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann habt ihr die Fehlerquelle gefunden. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, muss man weitersuchen. Leider hilft da nur alles nach und nach einzeln zu überprüfen, um die Fehlerquelle zu finden

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hi,

    noch Lösungsansätze von mir:

    - schaut mal nach , ob der neue Prozessor vom BIOS komplett unterstützt wird und macht ein Update, wenn es eine neuere Version gibt

    - ebenfalls die Chipsatz-Treiber überprüfen und ggf. updaten

    - ist zwar unwahrscheinlich aber mein nagelneues System stürzte regelmäßig ohne Bluescreen ab, weil die HDR-Funktion von Windows 10 aktiv war. Seitdem die Funktion deaktiviert ist, gibt es keine Abstürze mehr

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Wie stark ist denn das Netzteil? Viele Netzteile schalten direkt ab wenn sie zu stark belastet werden.

    750 Watt. Bei anderen Games ist alles ok. Haben jetzt ark mall auf das nitrigste an anforderungen gestellt was geht um aus der Vollast raus zu kommen. Damit weniger strom verbraucht wird. Dabei habe ich auch den Ressoursenmonitor offen gehabt. Trotzdem nach 3 Minuten PC einfach aus gegangen.


    In diesem Screenshot wird eine fehlende "ntdll.dll" gemeldet, wie Alexiel83 spenderspenderspender schon erwähnt hat. Ihr könnt versuchen Windows zu aktualisieren oder die Datei neu zu installieren, wie hier beschrieben:

    https://answers.microsoft.com/…a1-4f3c-b2f0-7eb72df05b2a


    Ob das auch die Ursache des PC Absturzes ist, ist unbekannt.

    Wolte ich machen und es kamm eine fehlermeldung.. (Siehe Bild)


    Hi,

    noch Lösungsansätze von mir:

    - schaut mal nach , ob der neue Prozessor vom BIOS komplett unterstützt wird und macht ein Update, wenn es eine neuere Version gibt

    - ebenfalls die Chipsatz-Treiber überprüfen und ggf. updaten

    - ist zwar unwahrscheinlich aber mein nagelneues System stürzte regelmäßig ohne Bluescreen ab, weil die HDR-Funktion von Windows 10 aktiv war. Seitdem die Funktion deaktiviert ist, gibt es keine Abstürze mehr

    BIOS ist auf dem neusten stand.
    Chipsatz ist auf dem neusten stand.

    HDR ist aus.
    Trotzdem geht der PC einfach aus.


    Nachdem, was wir jetzt gesehen und gelesen haben, macht der PC ne Notabschaltung. Der PC bekommt dadurch nicht einmal die Chance, den Bluescreen zu melden. Dafür gibt es nur wenige Gründe, endweder ne Spannungsspitze (zuviel oder zu wenig Strom) oder nen Wärmeproblem.


    Testweise sollte dein Kumpel erstmal nen anderes Netzteil einbauen und schauen, ob das Problem dann weiterhin auftritt. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann habt ihr die Fehlerquelle gefunden. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, muss man weitersuchen. Leider hilft da nur alles nach und nach einzeln zu überprüfen, um die Fehlerquelle zu finden

    Ein anderes Netzteil haben wir zum Testen grade nicht zur Hand. Er hollt sich aber ein stärkeres. Hab mall alles duch gerechnet (scheiß arbeit -.-), und das netzteil reicht grade so aus unter vollast. Da könnte allso etwas knapp sein.


    Aber wenn Ark ja komplett auf Niedrig ist, wirklich alles. Da dürfte der PC ja nicht unter vollast laufen. Habs ja auch im Ressourcenmanager gesehn. Trotzdem geht der pc einfach aus ohne Bluescrean. Das einzige was mir jetzt einfallen würde ist alles zu löschen und windows neu zu installieren. Clean Install halt.

  • Ich würde auch sagen, saubere Neuinstallation von Windows. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, war es ein Treiberproblem. Sollte der Fehler dann trotzdem weiter auftreten, handelt es sich definitiv um ein Hardwareproblem. Dann würde ich nach und nach die Hardware tauschen. Aufgrund der Garantie sollte das kein Problem darstellen.


    Die folgende Reihenfolge wäre gut:


    1. Netzteil

    2. Grafikkarte

    3. Mainboard


    Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, mal alle USB-Geräte trennen. Nur Maus und Tastatur angeschlossen lassen. Auch Maus und Tastatur tauschen (kann das billigste vom billigsten sein). Es kann nämlich auch Perepherie Probleme machen.


    Kenne ich von nem Kumpel von meinem Mann und mir. Haben 3 Monate nach dem Fehler gesucht und sämtliche Hardware getauscht, da noch in der Garantie. Er hatte ständig Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen. Und nur durch einen Zufall haben wir den Übeltäter dann gefunden. Er hatte nämlich in seiner Verzweiflung die Maus auf den Tisch gehauen und genau das hat dann ne Reaktion ausgelöst. In seinem Fall hat einfach ne neue Maus gereichtpardon.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • OK, dann machen wir das alls nächstes das wird aber erst nächstes Wochenende gehen da er wider arbeiten muss. Ich dank euch vielmals für eure hilfe :love:<3

    Falls das mit der Neuinstallation nicht hilft, würde ich mal sicherheitshalber die CPU nochmal rausnehmen und schauen, ob nicht evtl. ein Pin auf dem Sockel verbogen oder beschädigt wurde. Ich hatte mal so einen Fall. Man musste aber mit der Lupe schauen um es zu sehen, jedoch ist bei den heutzutage sehr eng gebauten Pins die Toleranz viel kleiner.


    Ansonsten generell mal Memtest durchführen. Sicher ist sicher. Anscheinend wird von Ark etwas angesprochen, was nicht funktioniert, was von anderen Programmen nicht benötigt wird.

  • Mahlzeit zusammen..


    Also wir haben jetzt Windows komplet Clean aufgesetzt..

    und diregt wider eine fehlermeldung bekommen.

    Ich würde sagen es liegt am Prozessor, also müssen wa den reklamieren gehen.

    Sehe ich doch so richtig oder ?


  • Hallo ich habe mir jetzt aufgrund von Zeitmangel nicht alles durchgelesen. Ich hatte es mal eine Weile lang das mein Pc unter Ark auch ausging. Folgendes habe ich geändert. CPU neue kühlpaste und neuer Kühler rauf. Der wrude extrem warm, und neues Netzteil mit mehr Leistung. Seit dem hat sich mein PC mit schwarzenbildschirm nicht mehr gemeldet. Er läuft einwandfrei. Vielleicht hilft das ja auch. Meist steigt der PC ja aus. "fährt Not runter " weil zu warm um die anderen teile zu schützen wurde mir mal gesagt.

  • Mahlzeit,


    Wolte nur eine zwicheninfo geben.


    Wir haben den fehler entlich gefunden... und nun geht alles wider wunderbahr.

    Wirklich vielen dank an euch und an eure hilfe!!


    Das Problem war.. Da wir neue Hardware eingebaut hatten, hatte sich im BIOS was verstellt.

    Der CPU-Fan war nicht mehr auf automatisch sondern deakteviert.. Deshalb hat das ganze System bei ARK gesagt "leck mich ich mach aus". Jo habs gefunden und geändert, nun geht alles ><

    Das so ein kleiner fehler das ganze System ausetzen kann <<


    Mfg


    Sayuka

  • Der CPU-Fan war nicht mehr auf automatisch sondern deakteviert..

    Also tatsächlich ne Notabschaltung wegen Überhitzung. Nen Prozessor von AMD reagiert da leider deutlich empfindlicher als nen Intel-Proessor, da Ihm eine spezielle wärmeableitende Schicht fehlt, die bei den Intelprozessoren wie ein kleiner Passivkühler wirkt.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Microsoft entfernt.