Rund um DLC und Neue Map

  • huhu, ich bin Sary und erst seit 2 Wochen dabei und trotz 40h Job schon 90 Stunden auf der Uhr... :) ich versuche mich kurz zu halten:

    - wir haben zu 5 einen privaten Server mit der map the Isle

    - wir interessieren uns für das wüsten DLC


    Nun zu meinen Fragen:

    - Muss jeder Spieler dieses DLC kaufen oder reicht es, wenn nur die kaufen, die die neuen Items nutzen wollen?

    - wenn nicht, sehen die anderen trotzdem die neuen Inhalt? Fehlt es vielleicht nur an interaktion ?

    - können wir gleichzeitig immer nur eine Map spielen oder kann man hin und her reisen, wie man lustig ist? "Ich bin mal für den stunde in der wüste"

    - müssen immer alle Spieler gemeinsam reisen oder können wir zu zweit auf the Island weiterspielen während die anderen in die Wüste geschickt wurden (kleines sprachspiel ;)

    - wenn ich weitere maps kaufe oder 4 free downloade, brauch ich dann jeweils einen eigenen, separaten Server?

    - mit welchem Server Anbieter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    - ab welchem Level kann ich auf andere maps reisen?

    - womit genau kann ich reisen?

    - wie stell ich den server auf die neue map ein ?

    - Welches DLC könnt ihr uns empfehlen ?


    Ich hab das Internet durchforstet und auch das forum hier und keine eindeutigen Antworten gefunden... Andreas würde sage .... entweder bin ich auf beiden Augen blind oder einfach nur doof :)


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,

    Ich vermute ihr habt den Server angemietet?
    Also kein Server der von einem eurer PC´s aus gestartet wird?

    "- Muss jeder Spieler dieses DLC kaufen oder reicht es, wenn nur die kaufen, die die neuen Items nutzen wollen?"
    Jeder kann die Items/Tiere benutzen, egal ob er das DLC hat, oder nicht. (Es kann aber Einschränkungen geben, wenn Bosskämpfe dafür bestanden werden müssen.)

    "- wenn nicht, sehen die anderen trotzdem die neuen Inhalt? Fehlt es vielleicht nur an interaktion ?"
    Bisher kann die jeder nutzen, aber nicht immer bauen. Bei manchen muss man auf die zugehörige Karte reisen, dies ist nur mit dem passenden DLC möglich.

    "- können wir gleichzeitig immer nur eine Map spielen oder kann man hin und her reisen, wie man lustig ist? "Ich bin mal für den stunde in der wüste"
    Wenn ihr einen Cluster habt, wo meherere Karten nebeneinander herlaufen, dann kann man die Karte beliebig wechseln ohne das die anderen mitmüssen.(Man muss auf jeder Karte einen neuen Stamm gründen, wenn man das erste mal darauf geht.)
    Dies kommt aber darauf an, ob ihr einen richtigen Server habt, oder diese Option über den EinzelspielerModus, wo man einen kleinen Privaten Server auf seinen PC einrichtet.
    Da können die Leute auch nicht sehr weit voneinander getrennt laufen und zu anderen Karten reisen ist da nicht möglich, zumindest mir nicht bekannt.

    "- müssen immer alle Spieler gemeinsam reisen oder können wir zu zweit auf the Island weiterspielen während die anderen in die Wüste geschickt wurden (kleines sprachspiel ;)"

    Es muss niemand gemeinsam reisen, es kann auch jeder auf einer anderen Karte ausloggen, oder sich da ein Heim bauen.


    "- wenn ich weitere maps kaufe oder 4 free downloade, brauch ich dann jeweils einen eigenen, separaten Server?"

    Wenn man über GPortal und Co mietet, braucht man für jede Karte einen eigenen Server, wenn man diese dauerhaft haben möchte. Jedoch ist es auch möglich einen Server immer wieder mit einer neuen Karte zu besetzen. z.B. eine Woche The Island, die nächste Woche Ragnarock usw...Die Zeiten sind variabel.
    Ein teurer Rootserber kann mehrere Karten beherbergen, wenn ich mich nicht täusche. Aber da sind meist sehr gute Ini-Kenntnisse erforderlich, bzw. sollte man jemanden zur Hand haben der Hilfestellung gibt.
    Es gibt natürlich auch technische Hilfe zum Ini erstellen.


    "- mit welchem Server Anbieter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?"
    Ich bin bei GPortal, da als ich nach für mich passenden Server suchte bei jemanden landete der bei Nitrado große Probleme hatte und deshalb seinen Server sehr schnell wieder schloss. Bisher hatte ich keine Probleme und es ist recht verständlich. Ich hab sogar nen zweiten Server zu Testzwecken angemietet um zu sehen wie das mit dem Cluster funktioniert. es ist sehr praktisch das man erstmal für einen Monat mieten kann, so kann man erstmal frei herumtesten, ob man damit auch zurecht kommt. Danach entweder Monatsweise, oder auch für länger und günstiger, wie man möchte.


    "- ab welchem Level kann ich auf andere maps reisen?"
    Sofort, da gibt es keine Begrenzungen, manchmal einen Timer, was das mitführen von Gegenständen angeht, doch dies ist einstellbar.


    "- womit genau kann ich reisen?"
    Entweder mit den Loots die vom Himmel herunterkommen, wo man Gegenstände drin finden kann. Oder man reist zu einem der drei großen "Arks" oder man hat einen Transmitter. Doch bei dem kann es sein das man den nur benutzen kann wenn man einen bestimmten Bosskampf gewonnen hat. (Ich habe die S+ Mod drauf und konnte mir den ercheaten, da ich Serverbesitzer bin und der hat da alle Funktionen. nutze ich aber nur zu Adminszwecken.)


    "- wie stell ich den server auf die neue map ein?"
    Wenn man den gleichen Server mit einer neuen Karte belegen will, dann sollten wohl alle am besten drunten sein, aber das habe ich selbst noch nicht getestet. Bei GPortal muss ich einfach nur angeben welche Karte auf dem Server sein soll.


    "- Welches DLC könnt ihr uns empfehlen ?"
    Ich habe bis auf Genisis alle, bin aber bisher nur auf Valguero und The Island, sowie Ragnarock gewesen.
    Meine Hauptkarte ist gerade Valgero. Da gibt es eine tolle Ruine in der ich gerne baute, und es gibt noch die riesige Aberrationshöhle unterhalb. The Island finde ich aber auch sehr schön. eigentlich denk ich gefallen mir alle. Nur ich hatte mich einfach in die Ruine so verliebt und die wollte ich wieder haben.
    Wartet am besten auf Angebote und holt euch so viele wie möglich, dann hat man immer alle variablen Möglichkeiten. Manchmal gibts bei Steam ein Bundle von fast allen DLC´s für 10€, außer Genesis.


    Ganz wichtig stellt ein das ihr Tiere und Gegenstände mit hin und her nehmen wollt, oder nicht.

    Wenn ihr bei Epic seit könnt ihr keine Mods nutzen, Steamnutzer schon. Darauf solltet ihr auch achten..ich muss bei GPortal auch angeben von welcher Plattform aus gespielt wird, oder ob es von beiden genutzt wird.

    Ich hoffe es hilft weiter.

    Viel Spaß beim Spielen.
    Gabi

  • Dienstbier hat schon viele Infos gegeben, von mir vllt nur noch mal etwas zusammengefasst Thema Server, reisen und Maps/DLCs:

    Ausgehend davon, dass ihr alle Ark über Steam habt:


    Wenn man auf eine Map reisen will, zum Beispiel Scorched Earth (die Wüsen-Map), dann muss man sie gekauft haben, sonst kommt man nicht drauf.


    Wenn man zwischen 2 Maps reisen will, braucht man entsprechend 2 Server die aktiv sind und auf denen jeweils eine der beiden Karten läuft.
    Man kann auch nur einen Server haben, dann muss man aber immer das jeweilige Save-Game sichern, die Map wechseln, da ein wenig spielen und wenn man dann wieder auf den anderen Server will, das entsprechende Save-Game hochladen (Halte ich, vor allem für Anfänger, für sehr fehleranfällig).


    Ein Server für 10 Leute (weniger geht nicht) kostet bei G-Portal ca. 10 Euro. Wenn ihr nun 2 Maps parallel laufen lassen möchtet, dann würdet ihr einfach 20 Slots buchen und je 10 mit The Island belegen und die anderen 10 mit einer Map eurer Wahl (als Beispiel). Nun kann man z. B. The Island als Heimat immer behalten und die anderen 10 Slots immer im Wechsel mit anderen Maps belegen. Das Transferieren von Items und Tieren stellt man einfach an und kann sich so map-spezifische Tiere auf seinen Heimatserver holen, als Beispiel.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.