Ab wann ist ein Gewächshaus (Spielerdefiniton) ein Gewächshaus (Spielmechanik)

  • Hallo in die Runde,


    ich plane 4-5 Große Beete zu bauen ... bis vor kurzem waren die (allerdings mittelgroß) in einem "Strohaufbau" (sah mit den damaligen Mitteln einfach stylischer aus *G*) - jetzt sollte hier aufgrund Vergrößerung des ganzens das Gewächshaus aufs neue Dach (der Strohaufbau ist jetzt mitten in der Dinohalle *G*). Es gibt ja Gewächshaus Türe, Wand, Dach und Fenster (wobei es kein Fensterrahmen gibt!?). Klar - wenn ich ausschließlich diese Komponenten nutze (wie gesagt: für das Fenster muss ich dann aber ein Holz-, Stein-, Stroh-, Metalfensterrahmen bauen um das Glasfenster einzusetzen), sollte ich laut Spielmechanik ein "gültiges" Gewächshaus haben (gibt ja wohl Boni)


    Jetzt hab ich ein Dach - auf diesen Dach gibt es noch zwei Aufbauten - da "zwischen" möchte ich das Gewächshaus machen (wir hätten also Steinboden, Steinwand links, Steinwand hinten (mit Fensterrahmen [ohne Einsatz] in große Halle). Rechts, vorne und Dach hätte ich somit folgende Möglichkeiten:


    a) (leider schon gemacht - zur Not wird das ein anderer Raum) vorne und rechts sind Fensterrahmen (noch ohne Einsatz) aus Stein, Dach aus Stein. Die Fensterrahmen könnte ich jetzt mit Gewächshausfenster füllen.


    b) vorne, rechts, Dach reiße ich ab und baue hier vollständig aus Gewächshausmaterial...


    Bei b dürfte ich ein gültiges Gewächshaus haben - so dinger sieht man ja häufig. Bei a ist die frage ob die Fenster reichen?


    Gibt es da irgendwelche "Formeln" wieviel Non-Glas verbaut sein darf bevor der Gewächshausstatus verfällt? ;). Sowas wie 25% der gesamten Fläche Glas = Gewächshaus, Fenster zählen dann z.b. 25% oder k.a. ;)


    Grüße

  • hi


    Den Gewächshausbonus erhältst du pro Struktur....Fenster alleine (glaube ich!) geben keinen Bonus....bin ich mir aber nicht sicher...hab die nie verwendet....


    wir haben jedenfalls immer "3 Gewächshauswände" hoch gebaut mit entsprechendem Dach.... das hat auch bei nur 3 Seiten gereicht für überall 300% Bonus. (Das ist der maximale Bonus den ihr erreichen könnt)....


    Gab da auch mal einen Thread dazu, wo das jemand genauer dargestellt hat... werd schaun ob ich den noch finde und verlinke ihn dir ;)


    /Edit: Gefunden:

    Gewächshaus - Wie habt ihrs gelöst?


    Beitrag #48 hat zb recht schön gecheckt, wie sich gewisse Gegebenheiten auswirken auf den Bonus ;)


    LG

    Wiese

    Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

    [XBOX] - Ragnarration

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiese ()

  • Kurz gesagt: 20 Glasteile auf Steinfoundations (oder welche auch immer) reichen.
    Letztlich ein 3 x 3 Haus, eine Wand hoch, mit Schrägdach (Flachdach würde an den kurzen Seiten zu lediglich 2 Strukturen führen, weswegen man dann nur 16 Greenhouse-Teile verbaut hätte, was zu wenig ist.

  • ch plane 4-5 Große Beete zu bauen

    Nur noch grade als Ergänzung: Die großen Beete braucht es nur für die Spezialpflanzen, also z.B. Plant X

    Willst du "nur" Gemüse anbauen, reichen die Mittelgroßen Beete. Die großen gehen zwar auch, brauchen aber mehr Platz und bieten keinen Vorteil.

  • Hallo in die Runde,


    danke für die hilfreichen Antworten ;)


    Ja das mit den großen Beeten hab ich gestern noch gelesen - ich fand immer nur das die großen mehr Wasser speichern können - juckt aber nicht - wir hatten den Wasserinstallateur im Haus ;). Daher mittelgroße...


    Das mit den 300% hat mir weitergeholfen um zu wissen wo ich die Wirksamkeit sehe - war mir nicht so klar. Daraufhin hab ich mal mein Lokales-Test-Spiel gestartet - aber scheinbar sind die Settings dafür nicht identisch mit den offiziellen Servern. Ich konnte ein Beet bauen, zwei Glas-FENSTER in Steinrahmen direkt daneben - übereinander und oben ein Glasdach => 300%. Fand ich jetzt etwas "einfach" ... Werde das aber jetzt aufm Server langsam an testen ... die 4 mittelgroßen Beete - baue darüber Glasdach - das brauch ich ja auf jedenfall und gucke was passiert. Dann setze ich ein Glasfenster in die Steinrahmen ein und gucke ... wenn die Fenster nichts bringen, Glasscheibe. Und dann ggf. noch eine


    Grüße

  • Nee, die sind schon ein Stück kleiner^^ (könnte sogar nen Beweisfoto vorlegen;)). Ich nutze persönlich aber auch lieber die großen Beete, hängt bei mir aber auch mit S+ zusammen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Was mir aufgefallen ist, das sich der Dünger (Eulenkotze) in den mittelgroßen Beeten länger hält als in den großen.

    Weiss jemand warum das so ist ?


    PS. Ist nicht überlebenswichtig, wäre nur interessant zu wissen 😉

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.