SuperStructures bzw. Structures+

  • Hallo :)

    Ich habe einige Fragen zu den beiden im Titel erwähnten Mods.

    Ich habe mir nun schon mehrmals gehört, dass es sich wohl lohne, von S+ zu SS zu wechseln.

    Nun frage ich mich allerdings:

    - Habe ich den gleichen Konfigurationsumfang wie in S+?

    - Ist es möglich, auf einem Server von S+ zu SS zu wechseln, ohne irgendwelche Strukturen zu verlieren?

    - Was sind die primären Features, die SS besser als S+ machen?

    - Gibt es momentan Objekte in S+, die so in SS nicht existieren?

    Vielen Dank an alle, die mir helfen, der Lösung etwas näher zu kommen. Ich nutze schon seit Jahren immer S+, SS scheint aber in manchen Punkten besser zu sein. Ich bin auf eure Meinungen/Erfahrungen usw. gespannt!

    „Seid Ihr oft im Wolkenbezirk? Oh, was für eine Frage - natürlich seid Ihr es nicht.“

  • Der Hauptgrund warum viele gewechselt haben ist glaube ich das der Modder von S+ lange inaktiv war aber mittlerweile wird auch S+ wieder geupdatet.
    Ich persönlich bin noch bei S+ weil mir das Chibi Display in SS fehlen würde und das Ziehen von Ressourcen nicht so gut funktioniert (möglicherweise aber nur ein Bug bei mir).

  • warum viele gewechselt haben ist glaube ich das der Modder von S+ lange inaktiv

    War bei mir auch so:). Vor einiger Zeit bin ich aber wieder zu S+ gewechselt, da es schon ein paar Dinge gab, die bei S+ für mich persönlich besser gelöst wurden. Auch empfinde ich die Einstellungsmöglichkeiten bei S+ größer (was aber natürlich auch täuschen kann). Ein paar Dinge wurden bei S+ auch zusammengelegt (Item Collector, Sheep Herdner und der kleine Osterhase(^^) sind jetzt im Item Collector vereint)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Die Unterschiede stehen im Wiki von Super Structures schön erklärt. Man findet es auf der Steam-Workshopseite.

    Ich bin auch damals zu SS gewechselt und werde auch nicht mehr zurück gehen, mich nervt bei S+ die Änderung mit den Transmittern z. B. und auch die Änderungen bzgl. des Pickups finde ich unnötig, so kann man bei S+ keine beschädigten Strukturen aufheben und es gibt dafür auch keinen Ini-Eintrag.

    Wäre der Modder bei S+ nicht so lange inaktiv gewesen und es dadurch nicht zu Problemen mit der Mod gekommen, hätte ich wohl nicht gewechselt, nun, da ich gewechselt bin, sehe ich aber keinen Grund mehr, zurückzugehen.

  • mich nervt bei S+ die Änderung mit den Transmittern z. B.

    Dafür gibt es Gott sei Dank nen Ini-Eintrag, den ich bei mir gleich reingemacht habe:). Was mich dafür richtig happy gemacht hat: man kann die Tür-Sounds abstellenhail. Die sind mir schon immer total auf die Nerven gegangen.....

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Dafür gibt es Gott sei Dank nen Ini-Eintrag, den ich bei mir gleich reingemacht habe:). Was mich dafür richtig happy gemacht hat: man kann die Tür-Sounds abstellenhail. Die sind mir schon immer total auf die Nerven gegangen.....

    Ich brauche die, um zu wissen, wann wer heim kommt :D

  • Ich brauche die, um zu wissen, wann wer heim kommt :D

    Ja, da kann das schon hilfreich sein^^. Im Singleplayer zum Glück unnötig8)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Der Hauptgrund warum viele gewechselt haben ist glaube ich das der Modder von S+ lange inaktiv war aber mittlerweile wird auch S+ wieder geupdatet.
    Ich persönlich bin noch bei S+ weil mir das Chibi Display in SS fehlen würde und das Ziehen von Ressourcen nicht so gut funktioniert (möglicherweise aber nur ein Bug bei mir).

    Ach wie interessant. Das Ressourcen pullen klappt bei uns nämlich auch nicht überall. Z.B. die gecrafteten Sachen aus der Chemistrybench oder Mörser. Wir sind damals auch auf SS umgeswitcht als die Mitteilung kam, das S+ nicht mehr aktualisiert wird.

  • das mit dem pullen entsteht meist wenn der server auf eine andere sprache eingestellt ist als der client.

    zb server eng und client deutsch dann kannst du alles finden wenn du deutsche begriffe eingibst aber du kannst dann fleisch nicht vom dino auswaehlen und in dein inventar schieben, er zeigt dann nur fleisch an aber macht es nicht und gibst du meat ein zeigt er nix an.

    was bei uns immer geht ist wenn du vom kuehlschrank aus fleisch in der pullwolke eingibst zieht er es aus dem aufgelisteten dinos.

  • gibst du meat ein zeigt er nix an.

    Habe den Fall schon öfter in Let´s Plays gesehen, man kann dann trotzdem z. B. alles rauswerfen und glaube auch verschieben

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • das mit dem pullen entsteht meist wenn der server auf eine andere sprache eingestellt ist als der client.

    zb server eng und client deutsch dann kannst du alles finden wenn du deutsche begriffe eingibst aber du kannst dann fleisch nicht vom dino auswaehlen und in dein inventar schieben, er zeigt dann nur fleisch an aber macht es nicht und gibst du meat ein zeigt er nix an.

    was bei uns immer geht ist wenn du vom kuehlschrank aus fleisch in der pullwolke eingibst zieht er es aus dem aufgelisteten dinos.

    Hey danke, ja da hast du recht, aber bei uns ist es einheitlich

  • Bei mir hab ich eher das Problem das SS mir immer sagt ich muss ein Item anwählen und wenn eine Kiste ganz leer ist müsste ich erstmal irgendwas reinlegen damit ich dann überhaupt auf die Liste zugreifen kann.

    Das war aber immer schon so und ist, meine ich, auch bei S+ so.

  • Bei S+ ist das nicht so. War ja auch ein Grund von uns nicht zu SS zu migrieren.

    Dann hat sich das im Laufe der Zeit geändert, das war zu Anfang bei S+ doch auch so. :/
    Wäre für mich aber auch kein Grund, die anderen (siehe oben) Punkte sind für mich ausschlaggebend.

  • muss ein Item anwählen und wenn eine Kiste ganz leer ist müsste ich erstmal irgendwas reinlegen damit ich dann überhaupt auf die Liste zugreifen kann

    Nutze ja aktuell selbt auch S+ und hab das bis gestern auch immer so gemacht, egal ob S+ oder SS, weil bei einer leeren Lagerkiste immer gemeckert wurde. Hab´s bei mir mit S+ gerade getestet und die Kiste darf jetzt auch leer sein, man kann jetzt trotzdem über das Wolkensymbol Items in die Kiste ziehen.


    Ist für mich zwar nix lebenswichtiges, ist aber trotzdem ganz nett, daß das jetzt auch so funktioniert:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.