FPS Einbrüche

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein problem mit Ark SIngleplayer. Gestern Abend, sowie die letzten Tage, konnte ich Ark ganz normal ohne probleme spielen.

    Hatte konstant 100Fps(gecappt). Haute morgen wollte ich weiter zocken und aufmal nur noch maximal 70Fps. Und Immer wieder sehr starke FPS einbrüche die 2-3 sekunden anhalten. Wobei ich teilweise bis auf unter 10FPS droppe. Habe auch alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert. Von alles auf Niedrig bis alles auf Episch, ohne änderung. Normalerweise habe ich bei mir alles auf Episch eingestellt. Also innerhalb einer Nacht ohne das eine Änderung vorgenommen wurde, sehr schlechte performance. Habe inzwischen alle Treiber auf den aktuellsten stand gebracht, was aber nicht geändert hat.


    Mein PC:

    Intel Core i7-9700K CPU @ 3.60 GHz

    32GB Ram

    NVIDIA GeForce RTX 3090

    Windows 10


    Mein Ark spiele ich auf Fjördur mit den Mods S+, Awesome Spyglass, Classic Flyers, COLSTAX V2 Stack mod

    Einmal editiert, zuletzt von Volle ()

  • Hallo Volle ,


    meiner Erfahrung nach ist das Problem mit den FPS-Drops mehr oder weniger nichts ungewöhnliches, wobei ein Teil meines Wissens nach auf das automatische Speichern zurückzuführen ist. Ich habe von ursprünglich mal 90-110 FPS nur noch max 60 FPS im Durchschnitt, was bei mir devinitiv durch den hinzugefügten Content und sonstigen Updates seitens WC kommt (auf Genesis habe ich mittlerweile sogar nur noch 20 FPS außer im Sumpf). Leider habe ich auch nichts gefunden, um das Problem zumindest zu verbessern.


    Evtl könntest du aber mal testweise nen vorherigen Grafikkartentreiber testen, manchmal verursachen auch neue Treiber solche Probleme.


    Du kannst dir übrigens die Classic Flyers Mod (verursacht gerne mal nen Überspawn an z. B. Wyvern) sparen, WC hat extra die Option dafür eingefügt:) (siehe im Bild ganz unten)


    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Was mich halt einfach nur wundert ist, das sich die Performance so stark verändert ohne das ich irgendwas geändert habe. Und das innerhalb von PC Aus, zu Pc AN.

    Ich kann ja verstehen wenn die Performance schlechter wird wenn man mehr und mehr auf der map baut und mehr dinos hat. Aber das ist einfach komplett bescheuert. Und so einfach unspielbar für mich, das killt einfach mein bock auf das Spiel, obwohl es eigentlich sehr viel spaß macht.


    Danke für den Tipp mit Classic Flyer, werde ich mir mal angucken.

  • Ja, ich weiß es nervt. Meine damaligen 90-110 FPS konnten diese Drops wenigstens ganz gut abfangen, was mit 60 FPS nicht mehr möglich ist. Ich hatte es aber auch das eine oder andere mal, das die Performance ohne ersichtlichen Grund von einem auf den anderen Tag schlechter wurde. Ich nehme allerdings auch Bug-technisch bei Ark irgendwie alles mit;(, was durchaus mal anstrengend werden kann.......


    Ich kenne diese FPS-Drops aber auch, seit ich Ark zum ersten Mal spiele (müsste seit Dezember 2018 sein:/). Aber vllt meldet sich hier noch jemand und hat noch ne Idee

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hat sich vllt dein Cap für die FPS verstellt, auf 60 oder so?
    Die Drops kann ich allerdings auch nicht erklären, in dem starken Ausmaß kenne ich das nicht.
    Passieren die random, oder vllt gerade dann, wenn du ein neues gebiet betrittst oder über einen Bereich mit drunterliegender Höhle läufst?

    Hast du für den SP den Startparameter -prevenhibernation drin?

  • Nein mein cap hat sich nicht verstellt, habe es testweise mal rausgenommen, hat sich auch nichts geändert.

    Die drops passieren komplett random. Am häufigsten wenn ich fliege.


    Nein den parameter hab ich nicht drin. Was bewirkt der?


    Ich habe allerdings nochmal bisschen getestet. Wenn ich eine neue map ohne mods starte habe ich stabile 120 FPS. Keine FPS einbrüche.


    Wenn es also wirklich an den Mods liegt, kann man wahrscheinlich nix dagegen machen, außer die mods deaktivieren. Das kommt aber für mich nicht infrage, weil die für mich sehr zum spiel spaß beitragen. Das würde bedeuten mal wieder ARK an den Nagel zu hängen.


    Dennoch finde ich es komisch, wenn es an den mods liegt, das die probleme urplötzlich auftauchen.

  • Wenn irgendwo ein Overspawn ist der noch, wegen z.B. Entfernung, gar nicht gerendert wird dann hat man dieses seltsamen FPS-Drops. Würde beim Fliegen gut passen. Kill mal alle Wilden Dinos, nur um zu gucken ob es hilft.

  • Nein den parameter hab ich nicht drin. Was bewirkt der?

    Wenn du im SinglePlayer unterwegs bist, ist immer nur das Gebiet aktiv, in dem du dich auch gerade befindest. Alle anderen Bereiche befinden sich im "Ruhezustand", was dann zum Beispiel auch dazu führt das der S+ Transmitter dir nicht alle Dinos auf der Map anzeigen kann, da sich die meisten ja im Ruehzustand befinden. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann, wenn du in ein neues Gebiet fliegst, zu Einbrüchen kommt, weil nun erstmal alles an Tieren gelanden werden muss. Daher würde ich zum Einen den Befehl


    -preventhibernation


    bei Steam in die Startoptionen von Ark eintragen und zum anderen die Classic flyer Mod rausnehmen, da diese, wie bereits erwähnt zu Überspawn führen kann und man ja nun über die Einstellung direkt bei Ark das Lvl auf flyer wieder erlauben kann.

  • Hab den mod deaktiviert und den startparameter eingegeben, aber leider gab es keine verbesserung.


    Vorallem es ist ja auch so, dass ich nur in der luft über meiner base fliege und kreise ziehe und es auch fps einbrüche gibt.

    Also ohne das neue gebiete geladen werden.

  • Meiner Erfahrung nach gehen (im Singleplayer) bei großen Basen die FPS runter, sobald ein paar eigene Tiere dort stehen. Auch hilft mir zumindest ein bissl und auch nur Zeitweise ein destroywilddinos. Auf manchen Karten (Extinction z. B.) reicht schon die Grundplatte meines zukünftigen Hauses, um die FPS deutlich zu senken. Aberration liegt FPS-technisch an der Grenze zu unspielbar und Genesis hat nur noch maximal 20 FPS.


    Auf Servern scheint Ark prinzipiell besser zu laufen (nen befreundeter Server spielt auf Genesis und da hab ich immerhin 45 FPS). Leider lohnt sich nen eigener Server für mich (kostentechnisch) nicht und andere Server haben mir bisher nicht gefallenpardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.