Hallo Dinozüchter
ich hab mal ein Zuchtproblem Hab mir mal Gedanken zum richtigen Züchten gemacht. Ob die richtig sind, ist die frage
Man sollte sich ja am ANFANG Gedanken machen was man überhaupt züchten will. Gut ... ich nehme mal einen Rex. Und der Rex soll einerseits was aushalten (HP), seine Beute verfolgen können ohne nach 3 Schritten außer Puste zu sein (Au) und dann schnell und effektiv töten (Dmg). Unser SPIELZIEL sollen mal paar Bosse auf niedrigsten Modus sein (gesehen, besiegt)
Jetzt weiß ich von Dododex-Stat-Calculator das gezähmten Tiere "Wasted Points" haben - eigentlich sollte man sich gut überlegen ein Tier zu zähmen was zuviel wasted hat. Jetzt habe meine Rexe z.b. 31 Punkte in o2 ... ist nur leider kein Unterwasserrex ;). Jetzt geht es aber ums züchten - nicht zähmen. Beim züchten sollte aber demnach trotzdem gelten: Wasted points zu verhindern: o2 + Nahrung bringt mir relativ wenig. Jetzt hab ich einen Low-Level-Rex (W) mit 5 Punkten in o2.
Die Wasted Points sind ja deswegen ein Problem da die mich ohne Gegenwert näher zur 380 bringen (letztes Level um sein Dino noch von Hand VOLL zu skillen -> +70 Skillpunkte = 450 max Level). Unter https://help.dododex.com/en/ar…-breeding-mutations-guide wird das ja auch noch mal beschrieben ("Min-Maxing").
Eine Mutation bringt +2 Statpunkte und somit +2 Level. Nur hab ich Mutationen SCHWER unter Kontrolle und das ganze Thema ist extrem Zeitaufwendig (bin primär Corona-Powergamer *G* Nach Corona werde ich sicher noch Ark spielen - aber reduziert - da werde ich nicht täglich Eier ausbrüten... und Babys hochziehen wollen - keine Zeit für haben) - würde jetzt also kein Mutations-Mikromanagement betreiben wollen...
Wir sollten also für Level 380 gute Stats haben - möglichst geringe Wasted Points. Die 31 Punkte in o2 machen mich somit um 31 Punkte schlechter als ein Rex auf gleichen Level mit 5 Punkten in o2.
Jetzt sieht mein Bestand derzeit so aus (btw: Arkforum, Crossplay, Ragnarok): 3 Männchen, 7 Weibchen. Ein Weibchen mit Lowstats. Jetzt sollte es doch erstmal mein Ziel sein ein optimales Männchen zu haben?
Das optimale Männchen hätte die Max. Werte HP 34, Au 34, Dmg 48, o2 5, Rest "egal". Und DIESES Männchen verpaare ich mit ALLEN Weibchen ... und den neuen Weibchen ... bis irgendwann ein neues Top-Männchen dabei ist. Dabei drauf achten das ich keine weiblichen Mutationen habe - wenn machbar unnötige Mutationen -> Vulkan werfen (der ist in der nähe). Wobei das ein Finetuning ist was aufwändig ist (würde ich mir nicht zwingend geben). Wenn wir mit relativ normalen Spielen ein 450er Rex bekommen, sollte der für den Post-Corona-Content ja mehr als reichen. Hochgezüchtet mit 254 Punkte auf Dmg etc. ist sicher nice - aber auch sehr Zeitaufwendig.
Aber es ging ja um Min-Maxing. Evtl. hab ich also irgendwann ein gutes Männchen mit o2=5 Punkte - somit mehr Punkte für wichtige Stats. Aber die 380/450 hab ich noch nicht. Jetzt züchte ich das Männchen immer wieder mit Weibchen die ggf. mehr in o2 haben ... mein Ausschuss wird also höher, da ich immer wieder Rexe entsorge die o2 z.b. 31 haben. Somit würde ich das o2-Weibchen erstmal einfrieren und bei ca. 380 auspacken und das 380er Männchen mit dem Lowlevel-Weibchen zähmen? Aber wenn ich durch Mutas jetzt 20 Punkte für o2 bekomme - kann ich das wieder runterzüchten (mit dem 5er)?
Oder wie würdet ihr da vorgehen? Selektiere ich bei den Weibchen? Ich hatte vorher auf Offi-Server gespielt. Da hab ich mich sehr an SmartBreeding mit Standard-Einstellung gehalten (auch Massenpaarungen gemacht). Jetzt hab ich entdeckt das man die Stats-Wichtung angeben kann - o2, Nahrung je "-0,1" und schwupp ... ganz andere Paarungen und natürlich ein anderes "Best mögliches Ergebnis" (nämlich HP 34, Au 34, Dmg 48, o2 5)
Mir fehlt im Moment einfach der richtige Ansatz. Vielleicht habt ihr da eine Idee.
Grüße