Leistungsprobleme in Ark

  • Ist ja eigentlich egal, denn es geht ja hier um die Leistung vom TE ich schweife da etwas ab.

    Ja schon, nur passt doch irgendwie wunderbar hier rein.


    Bin jetzt ne runde mit hübschen pvp settings durch abbe blue mit der spider gedüst und konnte leider nur die eingangs erwähnten 2 cores plus 2 threads mit ner halbwegs Auslastung wahrnehmen.


    GPU Auslastung war zwischen 60 und 80 Prozent also alles im CPU BN. FPS mit typischen Abbe blue 50-80 bei 1440p, alles fein. CPU Auslastung auch die typischen 25 - 35% Gesamtauslastung. Ram um die 10GB.


    Grafik noch weiter zu reduzieren würde nur meinen Spielspass trüben, die GPU ist eh nicht ausgelastet. Mit den FPS bin ich für Abbe blue fein, auf Island oder Crystal hab ich eher 90+.


    Auf unserem PVE Server zwischen den ganzen Zuchtgruppen muss ich allerdings die floating Texte aussmachen sonst droppen die FPS teils unter 10. Das liegt aber nicht an Grafiksettings oder dergleichen, sondern schlicht und ergreifend an der Anzahl der gerenderten Entitäten.


    Mein Mate mit i7 und besserer Single Core Leistung läuft da auch mit um die 30FPS rum.

    Ich warte auch nur noch auf normale Preise bei der AMD 5er Reihe.


    Das Problem des TE würde ich auch auf ein verpatztes Windows Update schieben, manche HW hat hier mehr manche weniger Probleme bekommen.

  • jap wenig kerne glaube es waren 2 plus zwei hilfthreads

    Das hab ich auch mal gelesen, dass Ark lediglich auf 2 Kerne zugreift (zugreifen kann). Macht für mich auch Sinn, kaum ein Spiel aus der Zeit mit der Engine greift auf mehr Kerne zu.

  • ARK basiert auf die UE4.05 von vor 2015 und die Version kann nur 2k wo ich 4k auch als sinnig ansehe da das menschliche Auge nur 2k kann..Bei der Spielentwicklung seht ich 4k aus technischer sicht noch ein wenig anders mit 4k Texturen könnte man mit größeren Materialien arbeiten die dann große Gebiete bedecken um nicht verschwommen zu sein.

    Also wenn du ein 2k spiel in k4 spielst muss die Grafikkarte das alles hochrechnen könnte auch zu Problemen führen.

  • CrazyZocker90Patchnotes Manager Sorry irgendwie habe ich die Zeilen vertauscht oO


    Zum Problem: Ich fand nun einige Beiträge darüber das wohl ein Windows Update für FPS Einbrüche, V-Sync Fehler usw. sorgen soll... Nvidia empfiehlt das Update rückgängig zu machen. Ich habe nun zuvor mal erstmal das neue 21h1 installiert und bin eben in hohen bis epischen Einstellungen über die teils stark bebaute Crystal island Map geflogen und habe gleichzeitig eine 1080p Aufnahme gemacht. FPS droppte natürlich bei großen Basen auf 30 bis 40 aber Ruckler und co gabs garkeine...


    Da ich vorhin ein Video in Ark erstellt habe welches mittendrin sogar dank Standbild abgebrochen werden musste. Das Standbild sorgte dafür das nicht einmal mehr der Taskmanager aufrufbar war, ich aber problemlos im TS reden und hören konnte bis dann irgendwann "Pieptöne" kamen wenn ich die Mouse bewegte. Erst beim Drücken der Power Taste (Reset hat mein Gehäuse nicht) lief auf einmal wieder alles normal bis natürlich der Neustart eingeleitet wurde :D


    So oder so, momentan teste ich die 21h1 ob es die Lösung ist, alternativ deinstalliere ich das scheinbar defekte Update von Windows und teste es dann noch mal sollte die 21h1 nicht die Lösung sein...

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.