Leistungsprobleme in Ark

  • Hi,

    ich habe ein eigentlich ganz potentes System hier welches bis vcor kurzem auch problemlos mit hohen bis epischen Spieleinstellungen klar kam. Natürlich gab es mal kleinere Frameeinbrüche gerrade wenn ich an einer großen Base war aber alles im Rahmen.


    Dann aktualisierte ich den Grafikkartentreiber und auf einmal hatte ich nur gelagge. Wenn fast nichts gerendert war lief alles, sobald ich mich aber bewegte oder etwas mehr gerendert wurde brach die FPS auf 10 bis maximal 30 ein und jedesmal wenn die FPS etwas sprang hatte ich Ruckler bis hin zu kleinen Standbildern...

    Eine Rückkehr zum vorherigen Treiber mittels DDU half nicht, erst eine komplette Neuinstallation von Ark hat zumindest diese Ruckler und Standbilder behoben.


    Nun aber kann ich nicht mehr auf dem zweiten Monitor z.B. ein Video laufen lassen und Ark spielen... Sobald ich das mache ruckelt und stottert das Video nur noch. Egal ob Youtube, Twitch, Netflix oder sonst etwas... Die GPU läuft in Ark fast ausschließlich auf 99% Auslastung, wenn ich das Auflösungsverhältnis weit runter drehe geht es etwas besser aber dann sieht alles nur matschig aus.


    Da ich zuvor problemlos ein 4k Video nebenher schauen konnte während ich in Ark in einer Base mit 25000 Strukturen herumlief und trotzdem noch 40 FPS hatte muss irgendwo nun ein Problem sein was ich bisher nicht ausfindig machen konnte?


    Ich muss also ständig an den Einstellungen herumspielen, wirklich "flüssig" läuft Ark nur noch wenn ich fast alles abschalte in den Grafikoptionen und neben der Auflösung auch Schatten, Sichtweite, Nachbearbeitung und co auf mittel bis niedrig stelle.


    Mein PC:


    AMD Ryzen 7 3800XT

    Geforce 3070

    MSI X570 A-Pro Mainboard

    2x G.Skill Trident Z Neo 3200 RAM (insg. 32GB)

    Zwei Samsung 980 Pro NVMe M2 Speicher (Ark liegt auf der zweiten M2)


    Temperaturen alle im grünen Bereich. In Ark Grafikkarte bei maximal 65°, CPU maximal 60°.


    Versuchte Lösungswege:


    - Treiber zurückgesetzt auf die Version die definitiv lief (465.89). Dabei DDU genutzt um wirklich alle Treiberreste zu löschen. Kaum besserung...

    - Ark auf Fehler Überprüft. Nichts gefunden.

    - Ark Neu installiert. Das beseitigte zumindest die Standbilder und Ruckler. Die FPS Leistung bzw. Grafikauslastung blieb aber problematisch.

    - Grafikkarten Bios Update für Resizable Bar. Auch wenn Ark hier noch nicht unterstützt wird so hoffte ich das es doch irgendwie was bringt. Leider nein...

    - Monitor Auflösungen auf FullHD herunter gedreht. Bild ist matschig weil es eigentlich 4k Monitore sind und Videos ruckeln weiter wenn ich in Ark bin...


    Was kann ich noch tun?

  • Software hast du ja schon viel getestet bleibt nur noch Windows schau nach da ob da alles richtig läuft.


    Aber es klinkt nach einen Hartware Problem. Achte mal auf die Temperatur deines Systems nicht das es zu heiß wird und die Prozessor runter taktet. Dann noch die Verschmutzung überprüfen, ob irgend ein Kühler voller Staub ist geht auch recht schnell. Wenn abnehmen und putzen und mit Anleitung mit neuer Wärmeleitpaste aufsetzen. Lasse Test durchlaufen von CPU, Ram, HD und GPU.

    Der Ram geht auch gerne mal kaputt und bremst das System. Oder das Mainboard das da was kaputtgegangen ist und der Ram nicht mehr die Leistung bringt.


    Willkommen bei den Besitzer eines PCs und der Wartung...

  • Ich hab ja geschrieben das die Temperaturen alle im grünen Bereich sind unter Volllast (CPU in Ark bei 60°). Dazu ist nicht nur das System sauber sondern alles noch ziemlich neu. Die WaKü (BeQuiet PureLoop 280) gerade mal vor einem Monat eingebaut, natürlich inkl. neuer Wlp ;)


    Der RAM ist am Freitag neu eingebaut, die Probleme hatte ich aber auch schon mit meinem alten Ram, also sehe ich den Fehler nicht dirt.


    GPU unter Vollast maximal 70° wenn überhaupt, die wird gut gekühlt und ist natürlich auch Sauber.


    Ich bin ja kein Anfänger was Pcs angeht nur komme ich dem Problem der schwachen Leistung in Ark einfach nicht auf der Spur :-/

  • Nimm einen älteren Grafiktreiber,


    die Probleme gab es schon mit den 2070 / 2080 Grafikkarten und Treibern.




    Evtl. hilft es mal testweise das XMP vom Ram m Bios zu deaktivieren-

    Einmal editiert, zuletzt von capsa1975 ()

  • Ältere Treiber habe ich schon versucht, oder hast du da eine genaue Treibernummer wo man weiß das es weniger Probleme gibt?

    XMP habe ich erst seit kurzem beim neuen RAM aktiv, beim alten war es eh aus (weil alter 2400er RAM war) und da gab es ja auch schon diese Probleme...

  • Aracin.... Wenn du alles besser weist warum fragst du? Du wolltest Hilfe oder? Also sollte man alles durchgehen was du vielleicht nicht berücksichtigt hast. Dein System so wie du es angegeben hast, darauf sollte die UE4 mit der ARK Software Problem los laufen.überhaupt nach eine Fehlerberichtigung /Neuinstallation Also muss man das Problem im Setup deines Systems suchen.


    Auch wenn ARK nicht buggfrei ist, liegen viele Fehler an die verbaute Hartware des PC.


    Und ich habe ein älteres System als du und ARK mit 7800 Spielstunden und verursacht nicht die Fehler wie bei Dir.

  • Himiko

    Ich denke du hast mich falsch Verstanden.... Ich weiß nicht alles besser sondern ich fragte dich was genau ich mir denn unter Windows anschauen soll?! Also sprich auf welche möglichen Defekte du beim OS hinweisen willst die ich evtl. noch nicht im Blick habe. Das war also kein Angriff noch ein "ich weiß alles besser".

    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Die Probleme entstanden erst als ich letztens den Grafikkartentreiber aktualisiert hatte auf die 466.27. Ein zurücksetzen auf die vorher gut laufende 465.89 brachte keine Besserung. Erst ein komplettes neu Installieren von Ark half das zumindest die extremen Ruckler und Standbilder nicht mehr passierten.


    Trotzdem frisst Ark nun soviel GPU Leistung das andere Anwendungen wie z.B. der Browser in dem ein YT Video läuft nur noch ruckeln. Das war vor dem Treiber Update nicht so gewesen und ich konnte Filme in 4k problemlos schauen während ich in Ark gewuselt habe...

    Diese Problematik hatte ich schon mit dem alten RAm Setup (4x 8GB Ballistix Sport 2400Mhz) und auch jetzt mit dem neuen Ram (Trident Z Neo 3200Mhz). Der alte RAM lief ohne XMP, der neue mit. Da die Leistungsprobleme also auch dann noch vorherschen gehe ich erstmal nicht vom RAM aus...

    Zu Windows: Installiert ist Win10 Pro Version 20H2, alle Updates sind drauf. Ob es hier irgendwo etwas gibt was die Leistung einschränkt kann ich nicht sagen, deswegen meine Frage ja was ich da genau mal nachschauen soll =)

  • Welches Netzteil haste verbaut?



    Nimm dir Zeit, Sichere deine Daten.

    Format C und D.


    Dann Windows und Ark neu installieren.


    Irgendwo hast du einen Fehler im System


    Wenn dich mit Acronis auskennst, mach ein Image von C: bevor du Treiber installierst. Dann ´kannst du das Image jederzeit zurückspielen und brauchst net immer alles neu installieren

  • Versuche noch die Treiber 445,78 oder 442,74


    ansonsten würde ich echt alles neu installlieren

  • Schau mal in die Win update ob da im I-Netz über Probleme mit deiner Karte berichtet wird . Nach mal ist es ein Winupdate was Probleme macht. Schau das der direct3d Treiber seine Arbeit macht. Schau ob Irgendeine Software im Hinterfund läuft und dir das System blockiert. Vielteich ein Virus? Einfach mal eine kaspersky notfall usb Stick erstellen und das System vom Stick booten und die Antivirensoftware durchlaufen lassen.

  • Interessant ist gerade das ich im Game bin... FPS bei 45 und es dropt immer mal wieder auf 10 bis 20 mit Ruckler (das Problem ist also wieder da...). CPu Ausnutzung bei ca. 27%, GPU nur bei 75% Auslastung, GPU Temperatur bei 63°, CPU 59°.


    Chipsatz 55°, MOS 48°, System insg. 35°, PCIe 1 46°, die M2 45°.... Temperaturen und Auslastung absolut in Ordnung.


    Im Bild sieht man auch die ganzen Werte. Es ruckelt im Game so das sogar die Mouse kurz stockt.


    Zur Erwähnung: ANDERE Spiele laufen ruckelfrei und auf hohen Einstellungen!

  • Es ist bekannt, das die 3000er Serie in seltenen Fällen zu Problemen bei Spielen führen kann. Ob das jetzt aber bei Aracin der Fall ist, sei dahingestellt.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • wenn die gpu auslastung unter 98~ 99 prozent liegt, ist der Fehler hier erstmal nicht bei der GPU zu suchen. Die wird nämlich nicht voll ausgelastet.

    Der Prozessor bremst hier auch wenn die niedrige Auslastung anderes vermuten lässt. Die vielen Kerne helfen bei Ark recht wenig. Dass hier yt oder dergleichen stottert wundert mich, könnte jedoch wirklich eher auf den Ram hindeuten.

  • wenn die gpu auslastung unter 98~ 99 prozent liegt, ist der Fehler hier erstmal nicht bei der GPU zu suchen. Die wird nämlich nicht voll ausgelastet.

    Der Prozessor bremst hier auch wenn die niedrige Auslastung anderes vermuten lässt. Die vielen Kerne helfen bei Ark recht wenig. Dass hier yt oder dergleichen stottert wundert mich, könnte jedoch wirklich eher auf den Ram hindeuten.

    Hm die Frage ist halt wieso das alles stottert bei zwei verschiedenen Rams? Hab ja erst vor kurzem brandneue Trident Z eingebaut...

    Die GPU ist meistens auf 99%, dann stottern z.B. Videos.... Es kann aber auch sein das die GPU nur bis zu 80% frisst und gleichzeitig FPS Drops passieren mit Rucklern.

    @Giga-Lover Ja ist es, hab schon gehofft das ein Bios Update helfen wird aber das tats leider nicht... Bios am Board wie auch Grafikkarte sind aktualisiert.

  • Na es ist eigentlich auch eher wünschenswert die gpu auszulasten, sprich der prozessor schafft es die gpu auszulasten und hat per core noch reserven. Klar verschiebt sich je nach szenario der flaschenhals mal richtung cpu aber im eigentlich sollte die gpu bei erreichten ziel fps ausgelastet sein.


    Ark nutzt aber nur ganz wenig kerne und schafft es somit bei kaum Gesamt cpu Auslastung, daß die cpu limitiert.


    Testen würde ich den gerenderten, also sichtbaren Bereich so klein wie möglich einzustellen und auf einer unbebauten Map jedes Setting nach und nach hoch zu drehen. Achtung episch kennt teilweise keine Begrenzung und ist bei manchen Reglern nicht sinnvoll. ... schatten zb


    Spielst du Ark auf einem Server oder lokal?

  • Spielst du Ark auf einem Server oder lokal?

    Auf einem gut besuchten Server, trotzdem während andere Spieler an gleicher Stelle an der ich stehe oft 10 bis 20 FPS mehr haben und vor allem keine Standbilder muss ich mit diesen Problemen kämpfen...


    Zu den Lanes wie Giga-Lover meint... Mein System läuft komplett auf PCIe 3.0 statt 4.0 da meine Soundkarte unter 4.0 mit dem X570 Chipsatz probleme macht. Einzige Lösung seitens Creative wie auch weiteren Quellen ist eben alles auf PCIe 3 laufen zu lassen. Da aber normalerweise sogar PCIe 3 nicht voll ausgelastet wird sollte das ja nicht das Problem sein, oder?


    Desweiteren werkeln eben zwei 4k Monitore hier (28", 60hz, beide via Displayport angeschlossen), die Grafik von Ark ist nicht auf 4k sondern max WQHD, Windows dagegen bleibt weiterhin auf 4k... Könnte da was sein was man aufgreifen könnte? Fakt bleibt: Vor 3 Wochen lief das so problemlos inkl. Video schauen auf dem 2. Monitor...

  • Mein System läuft komplett auf PCIe 3.0 statt 4.0

    Ich meinte schon die Lanes und nicht Schnittstelle, denn es macht einen gewaltigen Unterschied ob x16 oder x8. Gab es in der Zwischenzeit ein Windows Update welches zu einen Problem geführt haben könnte. Hardware kann nunmal vom einen zum anderen Tag kaputt gehen egal wie neu sie ist.


    Anmerkung: Der Name ist CrazyZocker90, wenn du mich erwähnen möchtest solltest du den Namen auch benutzen

    Giga-Lover ist nur der Foren-Rang.