Ich brauche einen Tipp

• Hallo alle zusammen!

Ich bin Mario und habe mir gestern ARK: Survival Evolved auf Steam gekauft. Allerdings habe ich ein großes Problem, wenn ich das Spiel auf Vollbildmodus stelle, ist die Hälfte des Spiels durch meine Taskleiste abgeschnitten, also muss ich in einem kleinen Fenster spielen wenn ich meine Hotbar und meinen HUD sehen will. Logischerweise erkennt man da aber nur sehr wenig und es ist sehr Irritierend wenn 3/4 des Bildschirms noch Desktop usw. ist. Deshalb meine Frage: Liegt das an einer Einstellung von ARK oder an meinem PC? Ich habe auch schon eine Andere Bildschirmauflösung versucht, aber da war alles nur noch schlimmer. Ich könnte das Spiel noch zurückgeben, da ich noch keine 2h Spielzeit habe. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1650

Monitor: Samsung PNP Monitor (Standard) (Auflösung max. 1680 x 1050

Liebe Grüße: Mario

• Hi,

ein wenig mehr Informationen wären hilfreich.

- Systemkonfiguration; hier besonders Grafikkarte und Monitor

- in welcher Auflösung willst du spielen? (zusätzlich Screenshots vom Grafikmenü aus Ark)

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

• Danke für die Infos.

Versuche mal die Auflösung von Ark auf die max. Auflösung des Monitors zu setzen und dann entweder Vollbild oder randloses Fenster zu aktivieren.

Evtl. kannst du auch mit den Taskleisteneinstellungen experimentieren (Taskleiste fixieren, Taskleiste ausblenden).

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

• Ich würde tatsächlich dann auf Vollbild Fenstermodus gehen, da dir bei einem Absturz von Ark nicht immer Windows mit wegstürzt:)

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Okay, erstmal danke für die Ganzen Tipps! Ich habe es gerade mal Probiert, aber oben ist immer noch ein Rand... Denkt ihr man kann dieses Problem lösen indem man sich einen Monitor mit einer HD Auflösung also 1920 x 1080 Pixeln zulegt? Mein Monitor gerade hat wie gesagt nur 1680 x 1050 Pixel...

• Evtl könnte es helfen eine Auflösung zu nehmen, die nicht deinem Monitor entspricht (deiner hat nen16:10 Format), z. B. 1366 x 768 oder 1680 x 945

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Hast du denn in anderen Spielen dieses Problem? 16:10 ist schon ein eher unübliches Format, bei der manche Spiele/Programme evtl ein Problem mit haben.

Evtl kommt Ark auch einfach mit dieser Auflösung mit klar, da könnte ein Monitor mit 16:9 Auflösung Abhilfe schaffen. Vllt kannst du dir ja bei jemandem zum testen nen Monitor leihen? Haben hier auch nur noch Monitore mit 16:9 Format (früher hatte ich sogar noch einen mit 4:3:)) und nie Probleme in so einer Form gehabt

Mein System:

• VollbildFenstermodus hast du auch probiert?
    Und kannst du das Fenster wie oben in deinem Screen nicht einfach etwas nach oben ziehen? Es sieht aus, als würde es grundsätzlich schon ins Bild passen, nur halt zu weit unten zu sein

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Steam entfernt.