Dinos fressen keine Kibble beim Zähmen

  • Hi allerseits,


    was läuft bei mir falsch?


    Ich hatte einen Pteranodon (lvl 24) gefangen, betäubt & in seinen Inventar ein paar Kibble DodoEgg & Narcobeeren getan. Als er nur noch ca. 20% Ohnmacht hatte, schluckte er zum erstenmal & der Zähmungsbalken ging auf 24% rauf. Im Inventar fehlte 1 Kibble & weil die Ohnmacht so niedrig war, verpasste ich ihn noch einen Schlag mit der Keule. Als aber danach der KO-Balken fast zu neige ging, habe ich seinen Inventar geleert & ihn dann wieder freigelassen.

    Da ich kein Fleisch bei mir hatte, killte ich ein paar Tiere & suchte mir ein neues Opfer zum Zähmen. Es war dann wieder ein Ptera (lvl 39), ihn hatte ich aber Rohes Fleisch & die Beeren gegeben & er schluckte schon bei Ohnmacht ca. 75% & hatte Zähmung 27%. Er schluckte insgesammt 3x in Abständen von ca. 25% bis er dann aufwachte & gezähmt war.

    Das gleiche hatte ich beim Argentavis, Kibble StegoEgg blieb im Inventar & er nahm nur das Fleisch. Einen gefangenen Direwolf (lvl 6) hatte ich auch mit Rohes Fleisch gezähmt. Null Problemo :). Kurz bevor der Wolf KO ging, hatte er mir noch meine Rüstung komplett vom Leib gerissen & ich bin knapp dem Tod entgangenrofl.


    Bei "ark.fandom.com > Wiki" hatte ich mich extra darüber informiert & muß feststellen, dass es mit Rohes Fleisch einfacher geht.


    Was läuft bei mir Falsch oder was mache ich Falsch. Die Kibble habe ich mir per GFI- Code geholt, da ich Probleme mit den Eiersammeln habe (ich finde kaum welche :(). Ich weiß, dass ich die Eier auch mit den GFI-Code bekommen kann, aber ich will es mir doch nicht zu einfach machen.


    Gruß

    Wolf

  • Kibble werden nicht (gibt es nur noch für die Mobile-Variante) nach Dinos gewählt, sondern nach Größe/Seltenheit. Für den Argentavis bräuchtest du also das Superior-(Pinkes) Kibble.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Es gibt nur noch 6 verschiedene Kibble. Was du dir da ercheatet hast, waren wohl die alten Sorten, die funktionieren aber nicht mehr:

    Schau einmal hier: Offi-Wiki Kibble


    Im Inventar fehlte 1 Kibble & weil die Ohnmacht so niedrig war, verpasste ich ihn noch einen Schlag mit der Keule.

    Du musst die Narcobeeren händisch füttern, die frisst das Tier nicht von alleine. Also im Inventar des Tieres auf die Beeren gehen und mit "E" verfüttern.
    Fügst du hingegen dem Tier nachdem es bereits betäubt ist noch Schaden zu, nimmt die Zähmeffizienz ab.


    Ich weiß, dass ich die Eier auch mit den GFI-Code bekommen kann, aber ich will es mir doch nicht zu einfach machen.

    Einfacher machst du es dir aber eigentlich, wenn du das fertige Kibble cheatest, wenn du nur die Eier nehmen würdest, müsstest du wenigstens noch selber kochen.

    Allgemein: Es macht Sinn, für alle 6 Kibble-Gruppen jeweils passende Tiere zu zähmen, damit diese Eier Produzieren. Ein Gewächshaus für das nötige Gemüse ist dann ebenfalls angesagt.

    Bis dahin kann man die ersten Tiere aber auch einfach mit Fleisch (hier ist Prime dem normalen vorzuziehen) bzw. Beeren (Hier sind Mejos die beste Wahl) zähmen.

  • hi,


    Alexiel83 spenderspenderspender , Danke für die Info :)


    @JuEmLu , wie das mit dem Zwangsfüttern geht wusste ich noch nicht. Danke :). Mit der abnahme der Zähmeffizienz hatte ich bemerkt, deshalb hatte ich die Zähmung abgebrochen. Bringt ja nichts. Dann werde ich mich mal in den "Offi-Wiki Kibble" schlau machen.


    Gruß

    Wolf

  • noch eine wichtige Info.

    Legst du Kibble und Fleisch ins Inventar, wird immer Fleisch zuerst gefressen. Bedeutet, dass die Zähmung nicht so effektiv ist.

    Fleisch gibt 50 Nahrung dazu. D.h. das Tier frisst Fleisch, wenn es 50 Nahrung verbraucht hat.

    Kibble wird erst gefressen, wenn 80 Nahrung verbraucht ist.

    Schau in der App Dododex, wie lange ein Tier schlafen muss. Es empfielt sich, erst das Kibble reinzulegen, wenn er entsprechend gehungert/geschlafen hat. Wie lange ein Tier betäubt sein muss, um entsprechend zu hungern, zeigt dir die App.

    Während du das Tier hingern lässt, muss du nur den Betäubungsbalken oben halten. Wie schnell das runter geht, ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

  • Legst du Kibble und Fleisch ins Inventar, wird immer Fleisch zuerst gefressen. Bedeutet, dass die Zähmung nicht so effektiv ist.

    Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht bei einem Tier, welches gerade gezähmt wird.
    Beim Zähmvorgang wird immer das zuerst gegessen, was die höchste Effizienz gibt. Wenn also Fleisch und passendes Kibble im Inventar liegt, läuft der Hunger soweit ab, dass das Kibble zuerst gefressen wird.

    Lediglich bei bereits gezähmten Tieren ist es so, wie du gesagt hast, da geht es nach den verlorenen Hungerpunkten und es wird gefressen, was die Hungerleiste am schnellsten auffüllt.

  • Und der Vollständigkeit halber sollten wir noch Hammel (Schafsfleisch) erwähnen....denn das hat ja nahezu die selbe Effizienz meistens wie Kibble (natürlich nur Fleischfresser) :)


    Wir haben meistens das genommen, sofern es sich nicht um ein potentielles Zuchttier gehandelt hat, bzw. wenn wir eben nicht genug Eier für Kibble hatten :)


    LG

    Wiese

  • Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht bei einem Tier, welches gerade gezähmt wird.
    Beim Zähmvorgang wird immer das zuerst gegessen, was die höchste Effizienz gibt. Wenn also Fleisch und passendes Kibble im Inventar liegt, läuft der Hunger soweit ab, dass das Kibble zuerst gefressen wird.

    Lediglich bei bereits gezähmten Tieren ist es so, wie du gesagt hast, da geht es nach den verlorenen Hungerpunkten und es wird gefressen, was die Hungerleiste am schnellsten auffüllt.

    dann sorry für die Falschmeldung.

    Du meinst also, das Tier frisst kein Fleisch, auch wenn es 50 Nahrung verbraucht hat, weil es merkt, dass besseres Kibble im Inv liegt und hungert dann auf 80 runter, damit er das Kibble fressen kann?

    Kann ich jetzt nicht widerlegen, da ich noch keine 2 Sachen zum zähmen verwendet hab.

  • dann sorry für die Falschmeldung.

    Du meinst also, das Tier frisst kein Fleisch, auch wenn es 50 Nahrung verbraucht hat, weil es merkt, dass besseres Kibble im Inv liegt und hungert dann auf 80 runter, damit er das Kibble fressen kann?

    Kann ich jetzt nicht widerlegen, da ich noch keine 2 Sachen zum zähmen verwendet hab.

    Ja, genau so ist es :)
    Sehr praktisch, wenn man nicht weiss, ob die Menge an Kibble reichen wird, man kann dann einfach zusätzlich Fleisch reinlegen und dennoch sicher sein, dass zuerst das bessere Futter genommen wird, der Zähmvorgang aber nicht abbricht, wenn das Kibble nicht reicht :)

  • Hi allerseits,


    Danke für Eure Infos, bisher habe ich immer Rohes Fleisch für die Zähmung benutzt & es klappt ganz gut. Kibble habe ich bisher noch nicht gemacht, habe es immer für später verschoben. Aber ich glaube, es wird langsam Zeit mich damit zu beschäftigen. Zur Zeit habe ich ein anderes Problem, aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß

    Wolf

  • bei Fleischfressern ist Hammelfleisch sehr zu empfehlen statt rohem Fleisch.

    Schaafe finden sich fast überall, je nach Karte.

    Macht schon einen großen Unterschied, wenn noch kein Kibble zur Verfügung steht.

  • Schafe habe ich schon mal gesucht, wollte welche zum Züchten haben, habe kaum welche gefunden. In The Island ganz oben rechts (NO) sollten mehrere vorkommen, aber habe kein einziges gesichtet. In Rag vereinzelt & in SE (bin ich nicht so oft) noch keine.


    Habe mit einen Argent mehrmals versucht ein kleines Tier zu greifen & zu tansportieren. Aber ich bekomm es nicht hin, irgend etwas läuft bei mir falsch. Entweder er greift nicht (was häufig geschiedt) oder die Beute ist tot. Ich muß da mal weiter googeln.


    Gruß

    Wolf

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.