Spezies X schießen nicht

  • Hallo!

    Ich habe mich die letzten Tage nochmals mit Spezies X beschäftigt. Nun ist mir aufgefallen, dass die nicht schießen. Eingestellt auf hohe Reichweite und nat. aufgeweckt. Ich hatte vor Jahren schon das Problem, dass an einem Bau installierte X-Pflanzen nicht schießen. Jetzt im Single Player dasselbe Problem, die Pfanzen schießen nicht. Aut. Geschütze schießen schon ab und an, das bekomme ich auch mit, nur diese Pflanzen nicht. Habe mir ein Video angeschaut, wo man sieht, wie die aktiviert werden. Da ist mir aufgefallen, dass die sich deutlich bewegen, wenn sie aktiviert sind. Und genau das tun die Pflanzen bei mir nicht.


    Ich habe den Verdacht, dass die Pflanzen nicht aktiv werden, wenn die zu weit vom Ground installiert sind. Ich habe nachgedacht, wo ich schießende Pflanzen gesehen habe. Entweder auf Felsen oder am Boden. Ich habe auch schon Video gesehen, wo X-Pflanzen auf einem Floß installiert sind und schießen. Ich habe ein Gebäude mit 5 Strukturen Höhe, darauf stehend sind die Pflanzen nicht aktiv. Habe alle abegeräumt, bis auf eine Pflanze, daran lags auch nicht. Die Pflanze bewegt sich einfach nicht. Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ob da ne bestimmte Mindestmenge Dünger drin sein muss? Ich werde es probieren.


    Liebe Grüße


    Habe jetzt festgestellt, dass die Pflanzen noch Setzlinge sind, nach so langer Zeit.


    7 Tage, Setzling, Mittlere Pflanze 5 Tage und nochmal 2 Tage zum Auswachsen. Ach Du liebe Zeit! Was das denn?

    ~15 Tage Ingamezeit sind ja .... keine Ahnung, wieviel sind das?


    Einstellen und Aktivieren lassen sich die Pflanzen aber schon früher. Nur dann wachsen sie noch eine ganze Zeit, bevor die schießen? Dann wundert mich nichts mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von radomil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von radomil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bewegen tun sie sich schon sehr sehr lange nicht mehr. Das wurde aus Performencegründen deaktiviert.


    Wenn du sie aktivieren kannst, dann schießen sie auch - egal wie "alt" die Pflanzen sind. (Hab da noch nie drauf geachtet was an der Pflanze steht)

    Sie schießen aber so gut wie kaum nach unten wenn du sie auf dem Dach hast, auch ein Geländer würde stören.

    Dünger muss natürlich ausreichend drin sein, sozusagen als Munition. Wird der Dünger leer zerfällt die Pflanze einfach.


    Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, hoffe das hilft ein bisschen.

  • Wenn du sie aktivieren kannst, dann schießen sie auch - egal wie "alt" die Pflanzen sind.

    Das dachte ich eben auch. Sollte wohl so sein, was?
    Ich habe im netz gelesen, dass andere damit auch Probleme haben, zum Beispiel auf einem Floß, wenn da Decken angebaut sind und die Pflanze nicht direkt über/auf dem Floß steht.


    Keine Ahnung, was damit ist. Ich habe mich immer schon gewundert, dass an den Pflanzen nur "setzling" dran steht. Ich habe noch nie was anderes gelesen.

    Danke mal für den Hinweis, dass die sich nicht mehr bewegen!

    Werde ich mal sehen. Normalerweise schießen die Pflanzen auch schräg nach unten, muss man eben mal auf hohe Distanz stellen, wird der Winkel größer.

    Das mit dem Ausprobieren wird im SP noch eine Weile dauern oder ich muss an am Timer rumstellen. Mal gucken.

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung mit den X-Planzen im Singleplayer: Diese schießen erst, wenn sie ausgewachsen sind. Meine stehen entweder auf einer Foundation oder direkt auf dem Boden. Bei pasiven Tieren scheinen sie aber nicht immer zu schießen:/. Das gleiche Problem hatte ich aber auch mal mit den Y-Pflanzen, obwohl sie ausgewachsen waren. Die hatten auf gar nichts reagiert, trotz entfernen und neu pflanzen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Also eine habe ich , die schießt. Die ist eine Strukturhöhe überm Wasser an einem Floß. Die Pflanze schießt auch auf Tiere an Land, die knapp unterhalb ihres Niveaus auf dem Boden sind.

    Mit "Setzling" bin ich noch nie klar gekommen, das ist hier die ausgewachsene Pflanze? Setzling ist ja normalerweise eine ganz junge Pflanze, die man eben in die Erde setzt und der Setzling wächst dann zu einer richtigen Pflanze mit entsprechender Wurzelbildung heran. Man kann im Spiel den Setzling auch nicht entfernen und umsetzen. Richtiger Weise ist das ja kein Problem, einen Setzling auch noch mal aus dem Boden zu nehmen und neu zu setzen.


    Wenn die Pflanzen zu hoch stehen, schießen die wohl nicht nach unten. Der Radius ist auf "Hoch" gestellt, scheint aber dennoch recht niedrig zu sein? Automatische Geschütze auf einem Dach hoch oben, schießen irgendwie "besser" als diese Pflanzen nach unten und in die Entfernung. Oder kommt mir das nur so vor. Also nach unten auf jeden Fall, wo ein Geschütz eine Sichtverbindung hat, wird es auch hin schießen.


    Na ja ... gut.

  • Setzling ist ja normalerweise eine ganz junge Pflanze

    Ist auch hier so. Ich orientier mich immer an der Größe der Pflanze. Wenn sie aussieht, als wäre sie ausgewachsen, ist sie es (oder zumindest in der letzten Wachstumsphase würde ich sagen)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ja, das ist natürlich dann eine Idee!


    Will noch mal was schreiben, was ich bis jetzt auf einem offziellen Server festgestellt habe:


    Die Wachstumszeit beträgt in Echtzeit etwa 8h. 9h einzuplanen wäre gut. Danach ist die Pflanze brauchbar.


    Ich meine mich nicht erinnern zu können, dass die X-Pflanzen automatisch aktiv waren, ist das inzwischen geändert worden? Jetzt jedenfalls ist die Standardeinstellung, nachdem die Pflanze ausgewachsen ist, dass sie aktiv ist und auf Überlebende und gezähmte Kreaturen schießt. Man muss also nichts machen. Sobald sie ausgewachsen ist, verteidigt sie automatisch.


    Ich hatte Bedenken, weil ich die Pflanze etwas versteckt gepflanzt habe, hinter einem Pfeiler und von solchen umgeben. Mit Decke drüber. Erstaunlich ist, dass sie dennoch gut funktioniert. Sie schießt auf alles, wozu Sichtkontakt, durch die Pfeiler hindurch, besteht. Da die ausgewachsene X-Pflanze sehr groß ist, ragt sie links und rechts über einen Pfeiler hinaus, wenn sie direkt hinter einem solchen steht. So schießt sie an diesem Pfeiler vorbei, nicht hindurch.

    Ich bestücke die Pflanze mit 4 Dünger. Falls ich vielleicht mal 1 oder gar 2 Tage nicht online sein könnte. Das ist eine gute Menge zum wachsen und reicht auch vollständig dafür aus. Nach dem Auswachsen ist noch Dünger übrig (bei mir waren es 3 Stück). Um nicht ständig nach dem Dünger schauen zu müssen, habe ich jetzt 5 bestückt.

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von radomil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.