Probleme beim Items/Dinos Transferieren

  • Hallöchen zusammen :)

    Folgende Situation: Ich spiele mit Kollegen auf der Ps4, eigener Genesis 2 Gportal Server. Nach langer langer Zeit sind wir nun an dem Punkt angekommen, dass wir mit der Karte abschließen wollten. Dementsprechend haben wir uns nen Transmitter in die Base platziert, alle Dinos und Items auf die Personen aufgeteilt und jeder hat sein Stuff in den Transmitter "Ark Dateien" hochgeladen. Dinos wurden vorher in einen Kryopood gepackt.

    Nach Stundenlangem transferieren (da man ja alles nur einzeln rüberpacken kann), haben wir ca. ab der Hälfte aller Items/Dinos eine Pause eingelegt und die Items schon mal in den Storymodus geladen. Soweit so gut.

    Hier hatten einige schon das Problem, dass die Kryopoods plötzlich alle abgelaufen und die Dinos indrinne dementsprechend tot waren.. Sehr ärgerlich. Nach mehreren Tests haben wir dann herausgefunden, dass sowohl beim laden in den Transmitter, als auch beim abholen in den Storymodus immer ein großer Balken der Haltbarkeit des Kryopoods verloren geht. Selbst wenn er Anfangs 100% hat kommt er später mit Max. 1/4 Haltbarkeit raus. Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?

    Zweiter ärgerlich Punkt, wenn die Kryopoods den Umzug dann überlebt haben und man die Dinos rauslässt, sind die ALLE Lv. 1 und haben ganz andere Farben. (Jeweils an der Map angepasst wo sie freigelassen werden). Ist das so gewollt oder ist das ein Bug? Weil dann brauch man die Dinos ja gar nicht erst rüberladen...

    Dritter Punkt: Nach der Pause haben wir weiter gemacht mit den Items/Dinos transferieren. Zuerst haben wir die restlichen Items in den Transmitter geladen und danach die Dinos. Da das mit den Kryopoods nicht hingehauen hat, haben wir die Dinos diesmal über "Kreaturen" rübergeladen. Hier ist allerdings das Probelm, dass dann nichts gesprichert wird. Nach mehreren Tests habe ich folgendes festgestellt: Jedes Mal, wenn Dinos über "Kreaturen" hochgeladen werden, wird ALLES was man in den Transmitter legt, nicht gespeichert. Weder Items noch Dinos. Das hält solange an, bis man den Server verlässt und wieder neu betritt. Nur, dass dann eben alles im Transmitter leer ist, was man in der letztens Sitzung reingelegt hat. Was vorher schon drin war, bleibt auch drin.
    Ist das gewollt oder ein Bug? Ich glaube eher ein Bug.

    Ich weiß nicht, ob das aktuell nur auf der Ps4 so ist, aber zumindest lassen sich Dinos momentan überhaupt nicht rübertransferieren. Entweder sind sie Lv1, sie sterben oder es wird nicht gespeichert. Items kann man zumindest noch rübertransferieren, solange man die "Kreaturen" funktion nicht benutzt... Wobei auch hier sehr viele einzelne Items einfach verschwinden. Beispielsweise habe ich danach eine Primitiv+ Karte geladen und plötzlich waren alle Tek Items im Transmitter weg. Auch anschließend auf den normalen Karten.

    Hat jemand einen Rat? Beschädigter Spielstand kann man ausschließen, da es jeder von unsere Gruppe hat.

  • die Items schon mal in den Storymodus geladen.

    Was bedeutet das? Habt ihr mehrere Karten im Cluster, oder wo wollt ihr nach dem Hochladen hin? Gen2 ist ja Teil der Story, der Letzte.

  • Ne, wir haben nur Gen 2 als einzigsten Server, aber da wir den Server vorerst auslaufen lassen wollen, haben wir die Rüstungen, Waffen etc. erstmal in irgendeine Karte in den Einzelspieler transferiert. Hauptsache es geht erstmal nicht verloren. Wenn man dann irgendwann wieder nen Server holt, kann man die Sachen vom Einzelspieler ja wieder auf den Server transferieren.

    Edit: Also mit Storymodus meinte ich generell einfach den Einzelspieler. Welche Karte, spielt beim transferieren ja eigentlich keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Nergico () aus folgendem Grund: Begriff Storymodus erklärt.

  • Haben Server und single Player die gleichen Einstellungen?
    Ich hab noch nie was von nem Server in ein lokales Spiel geladen oder umgekehrt, da ich das immer ausschalte und auch keinen Server kenne, bzw, bisher gespielt hab, wo das an war, daher weiss ich nicht, ob es generell überhaupt so ohne weiteres gehen soll, aber grundsätzlich sollten Server, die, auf welche Art auch immer, verbunden werden, exakt die gleichen Einstellungen haben.

    Was das Lvl 1 der Tiere angeht: Ist der Transfer von Gen2 weg schon offiziell an? Bin da nicht so im Thema derzeit.

  • Zitat

    Ist der Transfer von Gen2 weg schon offiziell an?


    Auf den offiziellen Servern kommen Gen2-Tiere auf den normalen alten Karten (wie The Island) an. Ich weiß es nicht, weil ich Gen2 und Gen1 nicht habe, aber vermutlich wird das über die Obelisken hinhauen. Allerdings kann man eben von den offiziellen Servern nichts in den Singleplayer transferieren und umgekehrt.

  • Das ist doch eigentlich egal, ob es auf den offiziellen Servern erlaubt ist oder nicht, da es ein eigener Gportal Server ist, oder?
    Zumahl es ja auf jeder Karte so ist. Egal, ob ich die Dinos von The Island auf Aberration oder so übertrage, die ganzen oben beschriebenen Fehler bleiben bestehen.

  • Ich sehe grade Konsole.. bin mir nicht sicher, aber man kommt bei der Konsole doch gar nicht an die Daten des Servers ran, bzw. nicht an die des SP. Ergo werden die Level und Farben etc. möglicherweise gar nicht mit geliefert, wenn so ein Tier im Single Player dann aus dem Obi rausgeholt wird.

    KingCane spenderspenderspender wie ist das bei den Konsolen? :/:/

  • Keine Ahnung ob da zwischenzeitlich was dran geändert wurde, aber "früher" konnte man keine Sachen zwischen Singleplayer und Server hin und her schieben.

    Wir haben ganz zu Beginn auch mal Sachen so transferiert, weil wir bei einen Einzelserver die Karte gewechselt haben. Da konnte ich auch tatächlich nur die Tiere wieder runterladen, die auf der alten Karte hochgeladen wurden (für Items haben wir uns garnicht erst die Mühe gemacht). Tiere aus dem Singleplayer wurden dabei aber nicht in der Liste angezeigt, bzw. waren grau unterlegt.


    Viel einfacher wäre es tatsächlich, wenn man übergangsweise für den Umzug einen 2ten Server dazu mietet und diese verclustert. Dann kann jeder in Ruhe umziehen und man kann einfach mit seinem Zeug reisen und spart sich das mühsame hochladen.

  • Ich habe gestern mal ein Test mit einem Kollegen gemacht, der zufällig noch nen Server am laufen hat. ich habe seinen Server mit meinen verclustert und 1 zu 1 die selben Einstellungen übernommen. Die Karten waren The Island und Crystal Island. Hier waren genau die selben Probleme. Tiere alle Lv. 1 und komplett andere Farben. Egal, ob von Crystal Island zu The Island oder andersrum. Dann kann das aktuell doch nur ein bug auf der Playstation 4 sein oder?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.