Gebäude und Strukturen laden zu lange

  • Hallo, ich bin zum ersten mal hier und spiele Ark seit fast 2 Wochen. Habe zuerst im Singleplayer gespielt und hatte keine Probleme. Hab mir dann gedacht, einem Server beizutreten, weil allein ist irgendwie blöd. Bin jetzt auf einem Offi und da habe ich sehr lange Ladezeiten, was Gebäude von anderen Spielern betrifft. Ich laufe zum Beispiel freudig durch die Umgebung und plötzlich spawnt aus dem Nichts eine Mauer vor mir. Dann fängt es erst allmählich an, die ganzen Strukturen vom Gebäude zu laden. Es kam auch schon vor, das ich plötzlich in einer Mauer feststeckte und nicht mehr herauskam. Meine Fps sind bei 60-80. Sobald ich dann aber vor einem Gebäude von einem anderen Spieler stehe, habe ich FPS Drops und es ruckelt und dann habe ich nur noch 25-30 FPS. Ich weis nicht ob es an meiner Internetleitung liegt aber mein Ping ist bei 20-50, manchmal steigt er auch auf 90, das ist dann meist der Fall, wenn die Umgebung grad am Laden ist.

    Warum dauern die Ladezeiten von Gebäude und Strukturen solange?


    Hardware:

    Rtx 2070 Super 8GB

    16GB Ram

    Ryzen 7 2500x

    SSD 500 GB


    Wollte noch ergänzen, ich spiele fast alles auf Epischen Einstellungen. Schatten und Texturen sind auf Hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Natie907 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Natie907 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Generell ist Ark ziemlich Hardware hungrig, vor allem die Grafikkarte hat viel zu tun. Aber auch die Ram-Auslastung sollte man nicht aus den Augen lassen. Bin gerade auf Genesis 2 unterwegs und habe eine Ram-Auslasung von 15Gb nur für Ark, dazu muss dann zusätzlich MINDESTENS 4Gb für das System dazugerechnet werden + das was Treiber und andere laufende Programme benötigen(mein System selbst braucht während des Betriebs ca. 5,5Gb Ram, direkt nach einem Neustart liege ich bei 4-4,5Gb Ram, so als Orientierung).


    Mit 16Gb Ram ist man da je nach Spiel schneller an der Grenze, als man glaubt. Ich vermute, das da der Hund begraben liegt. Kannst ja mal im Taskmanager schauen, wie viel Ram die Shootergame.exe in Beschlag nimmt.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ist natürlich nur eine Vermutung, das es daran liegt. Die Karte Genesis 2 braucht aber auch generell etwas mehr Ressourcen wie die anderen Karten.


    Ich selbst bin jetzt kein ITler oder ähnliches, der da total die Ahnung hat. Dafür hab ich meinem Mann, der hat das schließlich gelernt:). Der hatte übrigens den gleichen Verdacht mit zu wenig Ram.


    Bei unseren aktuellen Systemen, die wir erst vor ca 4 Monaten zusammengestellt haben, sind wir sogar auf 64Gb Ram gegangen, da wir u. a. auch sehr Ram-hungrige Spiele zocken. 32Gb waren da sogar schon zu weniglol. Mit 32Gb ist man aber i.d.R. gut ausgerüstet

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Es liegt am Offi und der dortigen Strukturenanzahl insgesamt.
    Ich selber habe auch "nur" 16 GB Ram und auf unserem Gen2-Server (und auf allen anderne privaten bisher) überhaupt keine Probleme, Offis hingegen würde ich mir aufgrund der hohen Spielerzahl nicht antun wollen

  • Weil ich noch Anfänger bin und mich auch mal auf die anderen Maps transferieren lassen möchte um diese zu erkunden. Auf den Privaten stehen diese nicht alle zur Verfügung. Vielleicht werde ich irgendwann mal einem privaten beitreten

  • Gibt einige langzeit ausgerichtete private Cluster mit allen offiziellen Karten. Mit moderat erhöhte Raten und quality of life mods. Ohne S plus mag ich zb gar nicht mehr spielen. Offi muss man sich echt nicht antun, obwohl ab und an paar Tage Offi PvP schon lustig sind.

  • Gibt einige langzeit ausgerichtete private Cluster mit allen offiziellen Karten. Mit moderat erhöhte Raten und quality of life mods. Ohne S plus mag ich zb gar nicht mehr spielen. Offi muss man sich echt nicht antun, obwohl ab und an paar Tage Offi PvP schon lustig sind.

    Ja da muss ich dir Zustimmen ich habe zum Beispiel so einen Cluster (will keine Werbung machen) ich hab selber leider nicht so oft zeit für ARK da ist es beruhigend wenn meine Hütten und Dinos auch mal ein paar Wochen stehen lassen kann ohne das ich mir darüber sorgen machen muss ob alles ok ist

  • hier, ich :saint:

    Ich spiele sehr gerne Offi Server.

    Warum? Weil ichs kann 8)

    Glaub das ist nicht das Problem, was gibs da gross zu können. Das Problem an Offi sind teils in fehlender Reglementierung zu finden, zum dupen werden die Server mit ddos runtergeprügelt und gegrieft wird was das Zeug hält. PvP ist da noch "ehrlicher" und gibt einem die Chance sich Platz zu schaffen und sich zu wehren. Klar wenn man die rum lagerei gewohnt ist ... mir verdirbt das eher den Spass.

  • Glaub das ist nicht das Problem, was gibs da gross zu können.

    Ich glaub Bethele1312 spenderspenderspender hat das nicht ganz "ernst" mit dem können gemeint....das ist ein "Sprichwort".... sagt man hier in Österreich immer wieder mal, komplett egal in welchem Kontext..... ist eher scherzhaft gemeint ;) :D .....

    (Ka Ahnung ob Bethele österreicher ist, oder man das vl. auch bei euch so sagt - aber hat sich für mich stark nach nen "Scherz" gelesen, dass er deshalb spielt ;) )

  • :rofl:

    ja, "weil ich´s kann" hat in dem Fall echt nix mit "können" zu tun.

    War nur son Spruch, weil man was macht, was man nicht wirklich erklären kann.

    Hat alles seine Vor und Nachteile, was Offi oder Privat Server angeht.

    Und ne, kein Össi, bin Pfälzer

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.