ARK - Einen bestimmten Dino häufiger spawnen lassen?

  • Hi,
    Ich wollte hier ein mal fragen, ob jemand weiß, wie man die "Spawn - Häufigkeit" eines bestimmten Dinos erhöhen kann.
    Ich habe schon versucht, Folgendes in meine game.ini einzufügen :
    "DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Quetz,SpawnWeightMultiplier=5.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.05)"
    Das sollte meines Wissens nach die Spawns von Quetzals um das fünffache erhöhen und einstellen, das höchstens 5% aller gespawnten Dinos Quetzals sein dürfen.
    Falls das wichtig sein sollte, Ich spiele auf PC, Singleplayer auf Extinction
    Danke schon mal im Vorraus

  • Huhu, schau mal hier Anleitung: Dino-Spawnraten ändern


    Ich glaub bei deinem Eintrag hat sich ein Fehler eingeschlichen. SpawnLimitPercentage sollte bei 0.5 liegen für 5% und nicht wie bei dir 0.05.


    Möchte mich darauf aber nicht festnageln, Hab mit derartigen Einstellungen noch nicht oft experimentiert. Spiele derzeit auch mal wieder Extinction und hab noch nicht einen Quetz gefunden. Hatte vor ner Weile den Spawn der Morella's im Wüstenbiom angepasst. Da waren derbe viele, Jetzt ist es normal nur dafür spawnen jetzt die Thorny's wie verrückt -.-

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Hi,
    Danke erstmal für die Antwort...
    Ich habe jetzt OverrideSpawnLimitPercentage einfach mal auf false gesetzt, wodurch ja einfach vermehrt Quetzals spawnen sollten, ohne irgendeine Begrenzung...

    Auch mit exaktem Kopieren des Codes aus dem anderen Beitrag (natürlich DinoTag und multiplier verändert) tut sich in Sachen vermehrte Quetzal spawns nichts...

  • Hi,


    es gibt diverse Möglichkeit warum es bei dir nicht funktioniert:


    - benutzt du die "richtige" game.ini? Es sollte die Datei in folgendem Verzeichnis sein: "\Steam Bibliothek\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Config\WindowsNoEditor"

    - wie ist der DinocountMultiplier? bei Werten <1.0 spawnt meist gar kein Quetzal

    - z.B. bei meiner Frau greifen die Werte im Einzelspieler-Modus gar nicht. Anscheinend wird die game.ini komplett ignoriert.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Die game.ini Datei ist definitiv die richtige...habe es gerade extra noch mal kontrolliert...
    Mein DinocountMultiplier ist bei 2.0, allerdings befindet sich das (ohne, dass Ich etwas geändert hätte) in den GameUserSettings

    Okay, dass es einfach nicht geht könnte natürlich die zwar nicht befriedigende, aber zumindest beruhigende Lösung sein

  • Hmm das die game.ini im Singleplayer ignoriert wird kann ich nicht bestätigen. Hab diverse Replacment Einträge(nervige Microraptoren,Ichy etc.) in der game.ini und die funktionieren. Werde morgen mal bei mir mit den Quetz Multiplier rumspielen...sollte ich etwas brauchbares herausfinden, schreibe ich es hier nieder. Falls du kein Problem mit Mods hast, es gibt eine Mod (ich glaube sie heisst Simple Spawner) mit der du Dinos spawnen lassen kannst. (selbst Mod Dinos) Da könntest du einfach global 1-3 Quetze spawnen lassen...suchen, auf's richtige Level warten und zähmen kann man dann ja immernoch wie gewohnt.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • So nach etlichen Versuchen und herum experimentieren mit den Spawnmultiplier, kann ich leider keine Lösung anbieten. Ich hab nicht einen Quetzl zu Gesicht bekommen, selbst bei 100 facher Spawnchance. Ich denke mal dass es ein Cap gibt weil der Quetz auf Extinction ein rare Spawn ist. Man kann wohl Spawns zu einer Map hinzufügen.


    Siehe hier: https://www.survivalservers.co…Dino_Spawn_Configurations


    Dies wäre mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand, möchte einfach nur bissl düdeln und keine Wissenschaft daraus machen. Wie schon zuvor erwähnt kann ich die Simple Spawner Mod empfehlen, zu finden hier https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1295978823


    Mit der kann man jeden Dino einfach spawnen lassen.


    Tante Edit: mit dem Command getallstate Dinotag kann man sich auch die genaue Anzahl eines jeden Dinotypen auf der Map anzeigen lassen. In deinem Fall einfach getallstate Quetz_Character_BP_C in die Konsole tippern und Enter, danach erneut die Konsole öffnen und wenn vorhanden werden die Dinos aufgelistet.


    Gruß tarax

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

    Einmal editiert, zuletzt von tarax1978 ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.