Steine Wachsne in Gebäude mit Ark Server Manager

  • Hi zusammen


    ich habe angefangen von nicht dezi Server auf ( weil Mitspieler immer hinterher fliegen ) auf meinen Heimserver mit Ark Server Manager umzusteigen.


    Soweit läuft auch alles nur wachsen Steine in meine Gebäude ( Bäume und Sträucher nicht )

    jedesmal wenn ich diese dann abbaue wachsen sie wieder nach.


    Sogar spawnen sie dort wieder wo meine Dinos stehen und ich muss diese dann erstmal abbauen bevor ich den Dino wieder bewegen kann.


    Habe versucht:


    im Ark Manager unter Umwelt/Unterdrücke Nachwwachsradius Strukturen und Spieler zu erhöhen aber leider behebt es das Problem nicht



    weiß jemand woran das liegen könnte? ( Map ist egal passiert auf jeder Map )

  • Ich selbst kenne das Problem selbst auch aus dem Singleplayer. Es scheint nicht auf allen Maps und nicht bei jedem Durchgang aufzutreten, zuletzt hatte ich es immer wieder auf Genesis 2. Manchmal gab es direkt davor nen kurzen Lag und dann waren überall (vor allem) wieder Steine, aber auch teilweise Büsche. Eine Lösung für das Problem habe ich aber leider auch nicht

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Habe versucht:


    im Ark Manager unter Umwelt/Unterdrücke Nachwwachsradius Strukturen und Spieler zu erhöhen aber leider behebt es das Problem nicht

    Wie genau heißt der Befehl in der ini?

    Und hast du die Zahl größer als 1 oder kleiner gemacht?

  • @Blacky_

    Ich denke mal, das es um diese beiden geht (musste selbst erstmal nach dem korrekten Eintrag suchen^^:(


    ResourceNoReplenishRadiusPlayers

    ResourceNoReplenishRadiusStructures


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das der eingestellte Wert irrelevant für das Problem ist (zumindest bei mir). Selbst auf Standartwert 1 trat bei mir das Problem mit den in der Base spawnenden Ressourcen auf und das sollte dann ja eigentlich nicht passierenpardon. Ich habe auch schon überlegt, wann das Problem bei mir erstmals aufgetreten ist (passiert ja auch nicht jedesmal und nur auf wenigen Karten). Ich glaube, irgendwann nachdem Gen2 rauskam, ging es bei mir los und ist bisher auch nur auf Gen2 und Crystal Isles aufgetretenhmm.


    Jetzt wäre vllt auch interessant, auf welcher Map das ganze bei Legend-Storm auftritt

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Er meinte das es bei ihm auf jeder Map auftritt...


    Ich persönlich kenne ein solches Problem nicht. Allerdings spiele ich auch nie im SP.

    Wie die Befehle heißen weiß ich ja ;)

    Aber da er ja mit ASM arbeitet und so eine komische deutsche Übersetzung oben erwähnt hat wollte ich nur sicher gehen das auch der richtige Wert verstellt wird. Wobei bei Standart 1 nichts in der Hütte spawnen sollte, da hast du recht.

  • Wie genau heißt der Befehl in der ini?

    Und hast du die Zahl größer als 1 oder kleiner gemacht?

    ich stell das direkt im server menü selber ein einmal gibts da radius um dne spieler und einmal um strukturen kleinerer wert soll ja abstand verkleinern und andersrum aber leider kann ich da einstellen was ich will die wachsen immer wieder nach im gebäuden und in den dinos


    als ich früher im singelplayer gespielt habe hab ich es auf kleinsten wert gestellt und es hat immer gepasst aber mit den server klappt das irgendwie nicht


    also bisher hab ich auf abberration, ragnarok, valguero und island das problem gehabt anderen maps hab ich noch nicht getestet


    es spawnen bisher nur steine und tiere in der base bäume und sträucher sind lustigerweiße noch nicht in gebäuden oder in meine dinos nachgespawnt

  • Wo du das einstellst ist ja egal. In der ini wird es dann trotzdem umgeschrieben und dort könntest du dann auch nachsehen welche Werte sich geändert haben.

    Aber es werden schon die zwei von Alexiel83 genannten Sachen sein die verändert werden.


    Was mich stutzig macht, das bei dir nur die Steine neu spawnen und sich die Bäume und Sträucher an das halten was eingestellt wurde. hmm


    Ist das denn nur bei dir so, oder bei anderen Spielern auch? Und hast du mal einen anderen Bauspot probiert?


    Momentan bin ich aber leider ein wenig überfragt was bei dir das Problem sein könnte.pardon

  • also ich spiel mit meiner frau haben am wochenende halt die anderen 3 maps getestet ( I A und V ) und da war es halt auch so an unterschiedlichen Spots


    was mir vorhin aufgefallen ist

    ich joine den server keine steine im gebäude ich lass es 15 min laufen keine steine im gebäude ich verlasse die base zähm ein tier komm zurück 1 kleiner stein im gebäude ich geh reins ins haus und die anderen steine spawnen quasi direkt vor mir


    also ich hab das respawn problem gelöst :D


    hab den config ordner gelöscht und alles neu eingestellt 1 zu 1 wie vorher jetzt spawnt nixmehr in gebäuden auch bei 0.0001 radio an spieler und 0.1 an gebäude


    dafür springt jetzt meine spielfigur sehr komisch nach vorne und fällt wie ein stein vom himmel viel zu schnell und irgendwie bekommen die dinos kaum ep oder garkeine lvl ups mehr :D also ark ist schon ein tolles stück software -.-

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Legend-Storm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dafür springt jetzt meine spielfigur sehr komisch nach vorne und fällt wie ein stein vom himmel viel zu schnell :D also ark ist schon ein tolles stück software -.-

    Meinst du so ungefähr?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es das sein sollte, check mal deine Startparamterer. Der Fehler wurde bei mir ausgelöst weil EnableIdlePlayerKick aktiv war.

  • Meinst du so ungefähr?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es das sein sollte, check mal deine Startparamterer. Der Fehler wurde bei mir ausgelöst weil EnableIdlePlayerKick aktiv war.

    ja so sieht das aus leider ist dieser startbefehl nicht aktiv


    was meinst du mit kaum xp? wenn sie rumstehn? wenn sie in cryo pots sind oder wenn sie was töten?

    sowohl als auch also wenn ich töte oder sachen abbaue bekommen sie garkeine xp nur wenn sie rumstehen und ich daneben etwas herstelle


    hab dann die settings datei wieder gegen die alte ( stein spawn bug ) datei getauscht dann gings wieder


    hatte das problem vor nen jahr schonmal das wurde dann mit nen update behoben vll haben se mal wieder ein problem

    Einmal editiert, zuletzt von Legend-Storm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Legend-Storm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also was dein Bug beim Springen angeht kann ich nicht weiter helfen wenn es bei dir nicht an dem Kickparameter liegt.


    Aber ich denke so langsam das deine ini´s ziemlich vermurkst sind. Warum auch immer...

    So zumindest lesen sich deine Probleme mit den XP´s und dem Respawn von Ressourcen.


    Du könntest mal deine ini´s hier zeigen. Sowohl die GUS-, als auch die Game.ini.

    Solltest du das machen wollen, dann poste sie aber bitte in einem Spoiler und vergiss nicht das Passwort zu löschen.

  • ja glaub ich auch nur habe ich diese ja schon mehrfach gelöscht und komplett neu erstellt das ist echt komisch :D

    glaube aber auch das liegt an ark server manager kamen jetzt viele updates und nach jeden update kommt neuer bug hinzu


    sprung bug ist jetzt weg nachdem update auf 340.10


    also ich fühl mich gerade bissel verarscht bzw es tut mir leid eure zeit verschwendet zu haben ...


    nachdem update funktioniert meine alte config auch wieder kein ungewollter respawn in gebäude xp etc alles läuft ... also lags am spiel


    ich danke euch für eure hilfe und wünsch euch eine frohe weihnachtszeit bleibt gesund

    2 Mal editiert, zuletzt von Legend-Storm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Legend-Storm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • glaube aber auch das liegt an ark server manager

    Glaube ich eher nicht, wird nen allgemeines Problem sein. Spiele nämlich seit ein paar Tagen mal wieder auf Gen2 und seit ca 30 Minuten hab ich mal wieder das Problem, das Steine und Büsche in meiner Base spawnen. Und ich spiele im Singleplayer;). Hatte jetzt ne ganze Weile Ruhe, aber kaum spiele ich auf Gen2 geht es wieder los mit dem Buglol.


    Woran es aber genau liegt ist mir bis heute ein Rätsel, vor allem betrifft es bei mir nur Gen2 und Crystal Isles bei unveränderten Ini´s, bei dir hingegen ja ganz andere Mapshmmpardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • singelplayer und server sind irgendwie 2 verschiedene versionen

    Jein, das ist zumindest nicht ganz korrekt. Der Server ist eine abgespeckte Version des Clients, u. a. ohne Benutzeroberfläche (die Benutzeroberfläche, die der Server hat, dient nur zu einfacheren Bedienung für den User und wird separat hinzugefügt). Aber der Kern des Spiels, damit es läuft, ist bei Client und Server identisch.


    Vermutlich ist bei dem Problem bei uns irgendeine Variable falsch gesetzt oder gar nicht vorhanden. Das wäre zumindest eine sehr wahrscheinliche Ursache. Nur wie man das Problem behebt, ist die Frage. Bei uns kann auch das Problem an zwei unterschiedlichen Stellen im Kern verursacht werden, mit dem selben Ergebnis. Was dazu führt, das wir den Bug auf jeweils ganz anderen Karten habenpardon (habe mit meinem Mann gerade darüber diskutiert, der davon Ahnung hat. Ist nen ganz schön kompliziertes Thema sag ich dirlol)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das es am Spiel lag, glaube ich nicht so recht. Ein Zusammenspiel aus ARK, Windows und ASM ist da wahrscheinlicher. Bei mir auf den Servern gab es nämlich keine Probleme. Aber gut, dass es jetzt wieder funktioniert.


    Ich würde aber für die Zukunft empfehlen ein professionelles Server OS (Linux) für den ARK Server zu nehmen und kein Spielestarter OS (Windows). Mein Cluster z.B. läuft seit 2 Jahren ohne Probleme durch.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young


  • sprung bug ist jetzt weg nachdem update auf 340.10


    Ich frage mich gerade wo du die Version her hast. Meine Server und auch alle inoffiziellen in der Joinliste haben immer noch 340.3 :/

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.