Tips und Hardware-Analyse zur FPS-Optimierung

  • Hey Mädels :P


    Ich war gestern mal ganz unverbindlich mal beim Endboss auf Genesis 2 um mir das mal anzuschauen.

    Leider ist es dort für mich unspielbar weil in der Arena meine FPS teils unter 10 sinken.


    Habt ihr nen Tipp was ich einstellen könnte damit es dort spielbar wird? Ich möchte nicht lange rumprobieren welcher Startparameter hilfreich sein könnte und welcher nicht. Es gibt ja hier bestimmt ein paar Leute die sich da auskennen.

    Mann kann ja beim Starten von ARK über Steam schon einige Punkte auswählen, aber auch da hab ich null Plan was sie bewirken. pardon

  • Einfach mal alles auf Niedrig stellen.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Was für Hardware hast du denn verbaut @Blacky_ ? Meiner Erfahrung nach sind diese Einstellungen für PC´s gedacht, die eher an der Minimum-Anforderung kratzen. Hatte mich da mal nen ganzen Tag dran versucht und letztendlich doch alles wieder zurückgestellt, weil es tatsächlich keinen Unterschied brachte (hatten da gerade relativ frisch unsere PC´s ordentlich aufgerüstet).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Was für Hardware hast du denn verbaut @Blacky_ ? Meiner Erfahrung nach sind diese Einstellungen für PC´s gedacht, die eher an der Minimum-Anforderung kratzen. Hatte mich da mal nen ganzen Tag dran versucht und letztendlich doch alles wieder zurückgestellt, weil es tatsächlich keinen Unterschied brachte (hatten da gerade relativ frisch unsere PC´s ordentlich aufgerüstet).

    Du stellst Fragen rofl

    Ich bin froh wenn mein Rechner läuft und das macht was ich will. Kenne mich mit Computern nicht wirklich aus, aber ich will es mal versuchen.


    WIN 10 Pro

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz

    RAM: 16GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070

    Ark läuft über eine SSD


    Reicht das als Info?

  • WIN 10 Pro

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz

    RAM: 16GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070

    Ark läuft über eine SSD

    Ok, jetzt musste ich gerade schmunzeln^^. Du hast quasi meine vorherige Hardware aufgezählt, nur das ich 32Gb Ram und ne 1070Ti hatte. Ok, auch mit der der Hardware hab ich damals ne Verbesserung der FPS ganz allgemein versucht, was aber je nach Karte maximal 10 FPS mehr brachte (hab da wirklich mal alles runtergedreht und ausgeschaltet was ging, dafür sind dann max. 10 FPS mehr aber zu wenig).


    Ich hab aber den Verdacht, das es da evtl auch an der Kollision liegen könnte. Hatte das Problem damals auch auf Gen1 ganz massiv im Schneebiom, da musste ich per Fly-Befehl auf Baumkronenhöhe fliegen, um auf anständige 60 FPS zu kommen (sonst im Schnitt 10-15 FPS sowohl mit der alten als auch der neuen Hardware, das Problem wurde aber scheinbar dann irgendwann weggepatcht).


    Müsste man wohl testen, ob es sich beim Gen2 Boss auch so verhält:/.


    Es könnte aber auch der zu knappe Ram schuld sein an den wenigen FPS. Das System braucht bei einem frisch gestarteten System schon 4Gb, der Wert erhöht sich dann noch etwas mit der Zeit (so auf 5-6Gb hab ich bei mir festgestellt. Dazu kommt noch, das ein Teil des Ram vom System für anderes reserviert wird, das ist dann auch noch weg. Gen2 selbst braucht bei mir zu Anfang ca 14 Gb Ram (steigt auch mit der Zeit). Also wäre dann für Ark eigentlich nicht mal ansatzweise mehr genug Ram übrig, was auch die niedrigen FPS erklären würde.


    Du könntest den virtuellen Ram mal auf 20-30Gb stellen (wird dann aber von der Festplatte abgezogen). Vllt hilft das ja schon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ihr macht mich schwach. Ich hab doch gesagt das Computer für mich wie ne Fremdsprache sind. :D


    Die Auflösung wäre noch wichtig, denn es macht ja einen Unterschied ob 4K oder Full HD und eventuell noch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher.

    Wie sieht den restliche Performance außerhalb des Bosskampf aus.

    Die Performance ist sonst eigentlich gut. Die Map mit den wenigsten FPS dürfte Aberration sein, aber auch da ruckelte es selten. Bin sonst bei 40 - 60 so ungefähr.

    Die Auflösung im Spiel liegt bei 1920x1080 und wo und wie ich die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher sehen kann müsstest du mir erstmal sagen. :P


    Du könntest den virtuellen Ram mal auf 20-30Gb stellen (wird dann aber von der Festplatte abgezogen). Vllt hilft das ja schon

    Kannst du mir das mal übersetzen, bitte? Am besten Schrittweise ;)


    Irgendwie komme ich mir grad recht blöd vor :rofl:

  • Dafür nimmst du folgenden Weg: "Einstellungen" - "System" - "Info", dort findest du den Punkt "Erweiterte Systemeinstellungen" auf der rechten Seite. Beim klick darauf öffnet sich ein Fenster, dort findest du unter dem Reiter "Erweitert" den Punkt "Leistung", da auf "Einstellungen..." drücken.


    Im nächsten Fenster wählst du dann wieder den Reiter "Erweitert" aus, dort findest du dann den virtuellen Speicher. Per Klick auf "Ändern" kommst du dann ins entsprechende Fenster.


    Um diew Größe zu änndern, musst du den Haken bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" rausnehmen (du bleibst mit der Markierung auf deiner Systempartition C:), und den Punkt bei "Benutzerdefinierte Größe" setzten. In beide Zeilen schreibst du dann den gleichen Wert, also z. B. 20000 oder 30000, je nachdem wie viel du dafür nutzen willst.


    Mit OK alles durchbestätigen und den Rechner dann neu starten, da dann erst die Änderungen übernommen werden.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ok, vielen Dank bis hier her.

    Ark liegt bei mir aber nicht auf C, sondern auf D. Macht das dann einen Unterschied in der Einstellung?

  • Macht bis auf die Geschwindigkeit keinen Unterschied, auf der Systempartition C: geht es nur etwas schneller aber nicht gravierend. Wenn du dort keinen Platz haben solltest, kannst du aber auch eine andere Partition/Platte dafür aus der Liste nehmen.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Dort steht bei mir 1600MHz

    Das erscheint mir recht wenig für DDR4 Speicher.


    Vielleicht hat der Speicher ja ein XMP Profil das könnte man mit CPU-Z auslesen. Es gibt auch eine Portable Variante davon so kann man dann auch den Hersteller und die Modellnummer auslesen um beim aufrüsten die passenden Module kauft.


    CPU-Z Portable


    Sieht dann ungefähr so aus


  • Wer hat denn was von DDR4 gesagt?

    DDR3 ist bei mir drin...


    Aber wie gesasgt, ich hab von der Materie Null Ahnung.


    Meinst du mit mehr RAM und oder DDR4 würde es flüssiger laufen?

    Wobei ich mir nicht sicher bin aufrüsten zu wollen nur um den Boss zu verhauen.

    Sonst läuft es ja so wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.