Keine Server in der Liste

  • Hallo


    Ark funktioniert super im normal Modus.

    Im Primitive+ keine Chance. Es gibt keine Server obwohl viele auf ofiziellen Servern spielen.

    Wenn ich die IP Manuell eingebe, kommt die Meldung no Query...irgendwas.


    Jemand Tipps wie man auf so einen Server drauf kommt?


    Mein System hat den 5.13.0-28-generic Kernel daran kann es also nicht liegen sonst würde es insgesamt nicht gehen.


    Vielleicht kann ein Entwickler weiter helfen.

    Vielleicht ist Primitve+ nicht dafür gedacht und einfach nicht spielbar.

  • Da du anscheinend Linux benutzt erstmal die Frage ob du die native ark Linux Version verwendest oder die Windows Version über Proton?


    Ansonsten würde ich dir empfehlen auf den 5.16 Kernel zu aktualisieren. Da kamen viele Sachen die für Spiele relevant sind mit rein.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Oh Danke für die Antwort.

    Nein ich nutzte das bis jetzt immer ohne Proton. Weil es mit Proton gar nicht erst startet. Egal was ich an Grafik ausgewählt hab.

    Dann mach ich mal ein Update und lass Proton aktiv. Mal schauen ob das wirkt.

  • Also ich habe mit Proton überhaupt keine Probleme. Mit der nativen ARK Version allerdings sehr viele. Die native Version wird halt nicht wirklich gepflegt und die Grafik darin ist echt schrecklich. Und ARK mit Proton läuft bei mir genauso wie unter Windows, gefühlt stabiler und schneller. Seit neustem kann man mit der Proton Version auch auf Battleye Server.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Hallo zusammen. Danke für euere Hilfe.

    Vulkan-Shader werden verarbeitet heist es da.

    Nachdem ich aus einer langen liste auswählen konnte:

    Ark: Survival Evolved spielen

    Play Ark: no BattlEye AntiCheat

    Launch Ark (dircteX 10, Low-End

    Launch Ark with nvidia ansel

    Ja wenn die Vulkan-shader? verarbeitet wurden steht in steam der Knopf auf spielen. Dann geht das spiel wieder von vorne los aber ohne das Fenster Vulkan-Sahder? werden verarbeitet.


    Habe ein Update gemacht, jetzt ist 5.15.0-18-generic Kernel drauf. Keine ahnung wie du den 5.16 bekommen hast.

  • Die Meldung mit den Vulkan-Shadern kannst du aber überspringen, falls nicht einfach durchlaufen lassen; kann aber etwas dauern. Danach sollte das Spiel ganz normal starten.


    Die erste Option "ARK: Survival Evolved spielen" ist die richtige.


    Ich habe den Kernel 5.16.5 und mir steht auch schon der Kernel 5.17rc2 zur Verfügung, der ist aber noch experimentell.

    Ich benutzte Manjaro, deswegen habe ich wahrscheinlich aktuellere Kernel als die Debian basierten Distros.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ah ok. Danke für die Info.

    Ich nutze gezwungenermassen ubuntu. Ich hätte auch liber Mint. Bei mit ist allerdings das Problem das die Grafikkarten treiber nicht funktionieren. 460*600 in etwa sind die maximalen Aufösung ich kann nur die Nouveau treiber nutzen die Proprietären gehen nicht. Wenn ich nicht zwischendruch gerne mal spielen würde, wäre das ja egal.


    Ich kann das erste auswählen, schwarze Steamfesnter wird geöffnet, bleibt ein paar sekunden und dann kann ich in steam wieder auf spielen klicken. Dem normalen Ark ist es egal ob ich Proton 6.3-8 nutze oder nicht.. Teilweise wird dann im Spiel der Gitterboden angezeigt, statt Gras als Beispiel.

  • Dann versuch mal ohne Battleye, also die zweite Option. Sieht aus als wenn Battleye nicht installiert ist.


    Ich kann dir aber empfehlen mal Manjaro auszuprobieren. Das SteamOS ist wie Manjaro auch Arch basiert und darauf angepasst. Auf einem Arch basiertem System wird es mit dem Spielen, meiner Meinung nach, am besten klappen. Wahrscheinlich wirst du mit Manjaro auch keine Probleme mit den Grafikkartentreibern haben. Für meine alte 970GTX wurden automatisch die Nvidia Treiber installiert und aktuell gehalten. Jetzt habe ich eine AMD, da sind die Treiber für Linux besser als für Windows.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ja daran hab ich auch gedacht Mint oder Manjaro.

    Ich kann leider kein system Neben Ubuntu installieren. warum auch immer.

    Muss ich alles wieder umstellen. ERst von Win weg, 30 Tage gebraucht bis alles wiede rläuft und jetzt wieder umstellen.


    Wenn es paralel gehen würde. Kann man die Programme irgendwie einfach übertragen ohne die neu zu installieren und konigurieren?


    Ok das ist ein anderes thema.

    Dann wird Ark Primiteve jetzt wohl nicht laufen auf dem system


    So habe mal das Manjaro installiert.

    Egal ob mit oder ohne Proton. Es wird ausgeführt und ein paar sekunden später kann ich wieder auch spielen klicken.

    Ich bin ratlos. Vielleicht hat noch jemand ideen?


    Also ich habe Proton entfernt und heute morgen den Rechner gestartet.

    Steam Native gestartet, und ja was soll ich sagen ich komm in Ark. Das normale ARK startet normal.

    Primitve+ findet keine Server. Ich denke nicht das es länger an einer Grafikeinstellung liegen könnt.

    Aber warum es keine Server findet, keine Ahnung. Unter Wi10 bei den anderen werden die Server angezeigt.



    Vielleicht hat noch jemand ne idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaseno mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.