Suche Mod - Deaktivierung des Auto-Jumps beim Absteigen

  • Hallo zusammen,


    Kürzlich habe ich wieder Ark gespielt mit einem Kollegen und uns ist erneut eine nervige Sache in Ark aufgefallen. (Vielleicht gibt es auch Leute unter euch die das anders sehen aber ich schreibe mal mein "Problem")

    Wie ihr ja wisst ist das Verhalten eures Charakters bei fast allen Dinos gleich, wenn ihr von diesem wieder absteigt: Der Charakter macht einen Sprung vom Dino (dessen Distanz meiner Erfahrung nach sich sogar noch erhöht, bzw. mit der Bewegungsgeschwindigkeit skaliert wird.)


    Man kann zwar die Richtung dieses Sprungs beeinflussen indem man sich bei dem Absteigen zusätzlich noch nach links oder rechts bewegt... Allerdings kann man diesen nicht stoppen und auch nicht verhindern. In den meisten Fällen ist das ja auch nicht unbedingt so tragisch.
    Die Sache ist aber, dass es besonders beim Absteigen von grossen oder fliegenden Dinos hingegen auch zu einem Disaster werden kann. Hat man keinen Fallschirm dabei oder schafft es sich doch irgendwie anders zu retten (auf welche Art auch immer) kann das entweder den Charakter sinnlos stark verwunden oder man stirbt einfach direkt anschliessend durch den Fallschaden.


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    Meine Frage ist jetzt also ganz einfach, nur leider vielleicht nicht so leicht zu finden:
    Kennt ihr einen Mod der dieses Problem fixt und das Verhalten des Spielers beim Absteigen so anpasst, dass man danach irgendwie auf dem Dino stehen bleibt oder immerhin nur einen ganz kleinen Sprung macht?

    Ich bin auch für alternative Vorschläge offen, um diese Sache irgendwie zu verbessern.
    Bitte aber in erster Linie etwas, dass universal ist und keine anderen Sachen vereinfacht. (ein Mod um den Fallschaden zu verringern will ich zum Beispiel nicht, da ich dieses realistische Feeling schon möchte.)


    Eines muss ich noch vorwegnehmen: Den Mod "Flyer Seatbelt - Safe Flyer Dismount" habe ich bereits getestet. Dieser löst jedoch nicht das von mir beschriebene Problem sondern bietet nur einen Schutz für das versehentliche Abspringen. Das ist für mich jedoch kein Problem und falls es mir mal passieren sollte dann bin ich selbst Schuld und sehe das dann auch nicht so schlimm.


    Kennt jemand von euch so einen Mod oder habt ihr eine Idee was man dagegen tun könnte?


    Ich danke euch jetzt schonmal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Redclaw ()

  • Wiese

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Mod dazu gibt es meines Wissens nicht. Gegen den Fallschaden kann man Tek schuhe anziehen oder einen sino auf dem Rücken tragen.

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    ~2Pac - The Good Die Young

  • Hi chronic spenderspenderspender, Vielen Dank für deine Antwort. ^^

    Eine Mod dazu gibt es meines Wissens nicht. Gegen den Fallschaden kann man Tek schuhe anziehen oder einen sino auf dem Rücken tragen.

    Klar ist das möglich aber beides halt ziemlich situativ und vorallem aber auch nicht leicht "Accessible", Tek-Schuhe sind alles andere als ein Item das man schnell verwenden kann.
    Der Server für welchen ich diesen Mod möchte ist auch relativ schwer eingestellt nur etwa 1.5x geboostet im Vergleich zu Vanilla, das heisst es geht logischerweise echt lange für sowas.

    Ich möchte halt auch nicht immer einen bestimmten Schulterdino auf mir haben müssen nur deswegen.

  • Die Sache ist aber, dass es besonders beim Absteigen von grossen oder fliegenden Dinos hingegen auch zu einem Disaster werden kann

    Also, unter groß verstehe ich jetzt z. B. Giga, Bronto oder Rex. Bei denen bleibt man aber beim absteigen auf dem Rücken stehen. Und Flieger sind halt von der Körperform schon so, das man da einfach von dem Tier runterrutschen würde. Und beim Quetzal kann man auf den Plattform-Sattel zurückgreifen, da bleibt man dann definitiv oben drauf stehen:).


    Ich muss auch ehrlich gestehen, das ich dein Problem so gar nicht nachvollziehen kann:/. Ich hatte da für mich persönlich zumindest nie großartig Probleme (oder gar andere sich darüber beschweren hören). Klar nimmt man bei absteigen von einem Giga z. B. Schaden, der ist ja auch riesig^^. Da geh ich immer den Schwanz runter, um möglichst wenig Schaden dadurch zu bekommen.


    Habe selbst auch nie von so einer Art von Mod gehört oder gar gesehen, wie du suchst. Leider gibt es immer wieder Dinge, an denen Mod- bzw. Einstellungstechnisch kein ausreichendes Interesse besteht, um sie umzusetzen (weiß ich aus eigener Erfahrung)pardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Also, unter groß verstehe ich jetzt z. B. Giga, Bronto oder Rex. Bei denen bleibt man aber beim absteigen auf dem Rücken stehen. Und Flieger sind halt von der Körperform schon so, das man da einfach von dem Tier runterrutschen würde. Und beim Quetzal kann man auf den Plattform-Sattel zurückgreifen, da bleibt man dann definitiv oben drauf stehen:).


    Ich muss auch ehrlich gestehen, das ich dein Problem so gar nicht nachvollziehen kann:/. Ich hatte da für mich persönlich zumindest nie großartig Probleme (oder gar andere sich darüber beschweren hören). Klar nimmt man bei absteigen von einem Giga z. B. Schaden, der ist ja auch riesig^^. Da geh ich immer den Schwanz runter, um möglichst wenig Schaden dadurch zu bekommen.


    Habe selbst auch nie von so einer Art von Mod gehört oder gar gesehen, wie du suchst. Leider gibt es immer wieder Dinge, an denen Mod- bzw. Einstellungstechnisch kein ausreichendes Interesse besteht, um sie umzusetzen (weiß ich aus eigener Erfahrung)pardon

    Hmm... Ja ich denke halt wohl auch dass es einfach echt nichts dafür gibt. Keine Ahnung vielleicht haben wir auch total überreagiert ist ja nicht so dass es die ganze Zeit passiert. Mich stört aber irgendwie halt einfach auch wie unrealistisch es aussieht wenn der Charakter direkt so 10m nach links oder rechts springt und vorallem auch dass es standardmässig links oder rechts ist überhaupt statt nach hinten (was eigentlich meiner Meinung nach besser wäre und mehr Sinn machen würde.)

    Das mit den grösseren Dinos stimmt was du beschrieben hast habe ich wohl nicht bedacht da sorry haha.
    Es geht also hauptsächlich wirklich um die normal - mittelgrossen Dinos (besonders auch Flyer). Achja und um ehrlich zu sein wäre es mir ja auch lieber wenn man dann runterrutscht statt direkt einen Hechtsprung hinzulegen.

    Wie gesagt aber es ist jetzt nicht wirklich tragisch so wie es ist aber ja. Hier geht es natürlich schon um ein "First World Problem" was auch wohl nur eine handvoll an Leute wirklich als eines sehen haha.

    Deswegen kann es natürlich gut sein, dass es halt auch einfach nichts dazu gibt. Mir würde es halt aber schon taugen wenn man da was ändern könnte, weil klar klingt es nach einem winzigen Problem was es zugegebenermassen auch ist, jedoch habe ich sonst wirklich nichts was ich wirklich verbessern möchte auf meinem Server. Ausserdem, sind es nicht manchmal die kleinen Dinge, die einen grösseren Unterschied machen können? (zumindest sehe ich das so).

  • Achja und um ehrlich zu sein wäre es mir ja auch lieber wenn man dann runterrutscht statt direkt einen Hechtsprung hinzulegen.

    Oder statt nach hinten runter rutschen, nach hinten zu springen alternativ. Mein Überlebender neigt beim absteigen von einem Pteranodon auch mal dazu, einfach nen Hüpfer nach oben zu machen und dann zwischen den Flügeln hängen zu bleiben. Das ein oder andere mal musste ich da schon die Konsole benutzen, um da wieder rauszukommen:D.


    Ich kenn durchaus auch blöde Situationen beim absteigen. Ich roll dann meist einmal mit den Augen und nehme es dann mit Humor. Es gibt da durchaus schlimmeres. Ich muss z. B. bei manchen Kreaturen die Konsole bemühen, weil sich diese bei mir über den normalen Weg schlicht nicht zähmen lassen (konnten selbst Freunde von mir nicht glauben, bis sie es auf ihrem eigenen Server bei mir selbst erlebt habenpardon)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Oder statt nach hinten runter rutschen, nach hinten zu springen alternativ. Mein Überlebender neigt beim absteigen von einem Pteranodon auch mal dazu, einfach nen Hüpfer nach oben zu machen und dann zwischen den Flügeln hängen zu bleiben. Das ein oder andere mal musste ich da schon die Konsole benutzen, um da wieder rauszukommen:D.

    warum commands nutzen man kann doch einfach wieder aufsteigen und nochmal absteigen, den bug hat jeder, man muss nicht immer gleich zu den cheats greifen^^

  • warum commands nutzen man kann doch einfach wieder aufsteigen und nochmal absteigen, den bug hat jeder, man muss nicht immer gleich zu den cheats greifen^^

    Wollte gerade auch darauf antworten, haha.

    Ich nehme jetzt aber mal an, dass er damit meint, wenn man irgendwo feststeckt dann (in der Map) und sich nicht bewegen kann.

    Muss jetzt aber zugeben, dass es mir bei solchen Dingen total egal ist, ob da jemand Cheats verwendet. (solange es im SP oder privaten Spielraum ist).


    Oder statt nach hinten runter rutschen, nach hinten zu springen alternativ. Mein Überlebender neigt beim absteigen von einem Pteranodon auch mal dazu, einfach nen Hüpfer nach oben zu machen und dann zwischen den Flügeln hängen zu bleiben. Das ein oder andere mal musste ich da schon die Konsole benutzen, um da wieder rauszukommen:D.


    Ich kenn durchaus auch blöde Situationen beim absteigen. Ich roll dann meist einmal mit den Augen und nehme es dann mit Humor. Es gibt da durchaus schlimmeres. Ich muss z. B. bei manchen Kreaturen die Konsole bemühen, weil sich diese bei mir über den normalen Weg schlicht nicht zähmen lassen (konnten selbst Freunde von mir nicht glauben, bis sie es auf ihrem eigenen Server bei mir selbst erlebt habenpardon)

    So dann antworte ich noch direkt haha.
    Ich stimme dir voll und ganz zu, es ist einfach etwas nervig in diesen Situationen und ich finde halt nur, weil es nicht tragisch ist, bedeutet das nicht, dass man es nicht noch weiter verbessern könnte.

    Das mit den Kreaturen, die scheinbar unzähmbar sind bei dir, kann ich jetzt aber nicht aus meiner Erfahrung bestätigen.
    Von welchen Dinos ist denn hier zum Beispiel die Rede? :P

  • Von welchen Dinos ist denn hier zum Beispiel die Rede?

    Och, da gibt es schon ein paar. Managamr verschwinden beim Aufprall ständig, Bloodstalker können mich und gezähmte Kreaturen nicht anheben, Shadowmane fallen während des Zähmvorgangs regelmäßig unter die Karte. Oder was auch gern passiert: ich habe über den S+ Transmitter ne oder auch so ne Kreatur mit nem super Stat entdeckt und ein paar Meter davor despawnt das Tier dash.


    Bei mir macht Ark aber generell Probleme. Und dazu in der Regel solche, die keiner kennt. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das gezicke von Arkpardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Och, da gibt es schon ein paar. Managamr verschwinden beim Aufprall ständig, Bloodstalker können mich und gezähmte Kreaturen nicht anheben, Shadowmane fallen während des Zähmvorgangs regelmäßig unter die Karte. Oder was auch gern passiert: ich habe über den S+ Transmitter ne oder auch so ne Kreatur mit nem super Stat entdeckt und ein paar Meter davor despawnt das Tier dash.


    Bei mir macht Ark aber generell Probleme. Und dazu in der Regel solche, die keiner kennt. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das gezicke von Arkpardon

    Oh ach so jetzt verstehe ich das... Ich dachte, du meintest, dass die überhaupt nicht zähmbar sind dann plötzlich. Aber ja, Ark ist nicht gerade ein fehlerfreies Spiel... Allerdings muss ich dazu auch sagen im Verhältnis zu dem gigantischen Content ist es gar nicht so übel wie ich finde. Da gibt es mit Sicherheit weitaus schlimmere Spiele.

    Mir ist jetzt aber gleich eingefallen, dass ich doch schon eine handvoll an ähnlichen Situationen hatte wie du. Nicht gerade ganz so verrückt, aber zum Beispiel hatte ich schon einen Gacha der zwar meine Items vom Boden gefressen hat (Steine), aber trotzdem ist seine Zähmung selbst nach 30 Minuten nicht über 10 % angestiegen (und er hat etliche Steine verputzt), was mal überhaupt gar keinen Sinn macht...

    Nachtrag
    Da nicht jeder hier meine Problematik nachvollziehen konnte, möchte ich jetzt doch noch einmal kurz was hinzufügen.
    Gerade eben war ich wieder Ingame und da ist mir eben noch was eingefallen. Es geht dabei jetzt nicht einmal um den Fallschaden oder so, sondern mehr, dass es halt mit der Steuerung des Charakters manchmal auch nicht so praktisch ist.
    Wenn der Charakter schon einen Sprung macht generell und man auswählen kann, ob links oder rechts, warum geht das nicht auch nach vorne oder hinten? Das hat mich jetzt gerade leicht genervt, weil ich ein Gebäude gebaut habe, in dem ich meine Tames lagere. Und dann sind die halt relativ nah beieinander, weil ich den Raum noch nicht wieder vergrössert habe. (das ist ja auch viel zu schnell immer wieder notwendig, wenn man neue Tames holt.)
    Nur schon eine bessere Kontrolle und intuitiver Steuerung würde mir dabei trotzdem helfen noch etwas leichter klarzukommen trotz knappen Raum. So könnte man das Absteigen wenigstens nutzen, um nicht so schnell steckenzubleiben und zu den Tames zu kommen, ohne für jeden einzelnen wieder direkt alle umzupositionieren. (was sich dann auch wiederum wiederholt...)

    Daraus ziehe ich einfach die Schlussfolgerung, dass schon eine bessere Kontrolle wie man abspringt, diese ganze Sache um einiges angenehmer und auch effizienter machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Redclaw () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ok, jetzt verstehe ich, worauf du eigentlich hinaus willst (im Grunde hab ich das gleiche Problem, wenn ich züchte^^). Das einzige, was ich da empfehlen kann, ist, nicht benutzte Kreaturen in Kryopods zu verstauen (was auch dazu führt, das die Performance nicht durch zu viele Tiere leidet).


    Alternativ zu den Kryopods könntest du auch z. B. die Mod Dino Storage V2 nutzen. In den Soul Terminals kann man u. a. auch das legen von unbefruchteten Eiern und Kot einstellen. Ich nutze diese Mod mittlerweile sehr gerne, weil das eintüten der Tiere deutlich schneller geht, im Vergleich zu Kryopods (habe schon so einige Tiere verloren, weil ich sie nicht rechtzeitig einfrieren konnte mit Kryopod). Als nette Dreingabe fällt auch die Kryokrankheit komplett weg.


    Das wäre jetzt zumindest mein alternativer Vorschlag dazu:)

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