Hilfe beim Einrichten eines Dedicated servers unter linux

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe mir kürzlich einen dedicated server zugelegt und bin leider absolut planlos und bekomme meinen server nicht so zum laufen wie ich es gerne möchte..


    habe anhand eines HowTo hier im Forum den server mit ark server tools aufgesetzt aber bekomme es nicht hin ihn mit der GameUserSettings.ini und der Game.ini zu verknüpfen und habe den server jetzt schon zig male gecrasht und durfte schon 3 mal komplett restoren..


    da ich zudem nicht wirklich viel plan von Linux habe und noch viel lernen muss, wäre ich überglücklich wenn sich jemand die zeit für mich nehmen kann über discord mit mir das ganze mal durchzugehen :(


    dringend hilfe gesucht :)

    danke schonmal im vorraus !

  • Hier mal lesen, ab arkmanager wird es interessant. Den nutze ich auch und der funktioniert wunderbar.

    arkmanager usw

    funktioniert mit dem command leider nicht unter debian 11


    Hier mal lesen, ab arkmanager wird es interessant. Den nutze ich auch und der funktioniert wunderbar.

    arkmanager usw

    außerdem nutzt er dann wieder nur eine GameUserSettings.ini und eine Game.ini für alle Server, ich hätte ja aber gern seperate .. :(

    Einmal editiert, zuletzt von ElMaTo3004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElMaTo3004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    ich habe es zwar noch nie probiert, aber unterschiedliche gus.ini-Dateien sollten funktionieren:


    arkGameUserSettingsIniFile

    Set to the path to an ini file that, if it exists, will overwrite ${arkserverroot}/ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer/GameUserSettings.ini on startup

    default: /path/to/instance/config.GameUserSettings.ini where /path/to/instance/config is the path to the instance config file with the .cfg extension removed - e.g. /etc/arkmanager/instances/main.GameUserSettings.ini


    Quelle: https://github.com/arkmanager/ark-server-tools

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • den Eintrag hatte ich auch schon gefunden, aber wo genau muss ich den eintragen?

  • /etc/arkmanager/instances


    es gibt eine instance.cfg.example.


    bei mir heißen die jeweiligen cfg dann wie die Inseln, also center.cfg, crystal.cfg usw.

    in den cfg kann man Namen, pfade, Ports, Mods usw konfigurieren.


    "arkmanager start @crystal"

    startet dann den server mit den einstellungen aus crystal.cfg.


    arkmanager auf Github


    deutsche Anleitung


    Ist halt nur gewöhnungsbedürftig wegen dem "@" beim Kommando, aber lässt sich gut händeln, wenn man es verstanden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingNoob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlyingNoob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe jetzt in dem verzeichnis /ARK/ShooterGame/Config einen ordner erstellt für meine Map "Aberration"

    in dem Ordner habe ich mit nano eine gus.ini erstellt -> AberrationGameUserSettings.ini


    unter /etc/arkmanager/instances/ hab ich dann eine instanz erstellt mit dem namen aberration.cfg

    laut anleitung sollte ich ja die gus.ini unten in den Configfiles verlinken mit dem Pfad


    also hab ich den server erst gestoppt mit arkmanager stop aberration

    dann sudo nano /etc/arkmanager/arkmanager cfg, unten bei den config files folgendes eingefügt :


    # alternate configs

    # example for config name "ark1":

    #configfile_ark1="/path/to/config/file"

    configfile_aberration="/home/ark/ARK/ShooterGame/Config/Aberration/AberrationGameUserSettings.ini"


    und gespeichert.


    dann geb ich ein als normaler user : arkmanager start aberration und dann kommt diese meldung :


    Running command 'start' for instance 'aberration'

    /home/ark/ARK/ShooterGame/Config/Aberration/AberrationGameUserSettings.ini: line 1: [ServerSettings]: command not found

    Error: arkserverroot not set


    als serverroot steht in der aberration.cfg folgendes

    arkserverroot="/home/ark/ARK" ( also standart ) und hat auch vorher den server normal gestartet ..


    ich weiß nicht was ich falsch mache ^^

  • Hört sich kompliziert an, was du da machst. :)


    Also für jeden Server einen eigenen Ordner anlegen ist klar. in der cfg braucht man keine Gameusersettings.ini angeben, die wird beim ersten Start des Servers im angegebenen Gameordner erstellt und dann kannst du da nach Herzenslust drin rum spielen.


    Also in der aberration.cfg gleich als erstes arkserverroot einstellen, denn da landen alle Daten des aberrationserver.

    arkbackupdir nicht vergessen.

    und natürlich bei allen Parametern, die der arkmanager beachten soll, das # entfernen.


    arkserverroot="/pfad/zum/ordner"


    dann noch ports, passworte und mod einstellen, fertig.

    Optional noch: "arkopt_ActiveEvent=Easter" für den Osterevent.


    danach "arkmanager install @aberration"


    dann wird der Server im angegebenen Ordner installiert.


    dann kannst du die Gameuser.ini bearbeiten, auch bei laufenden Server, die Wirkung gibts dann aber erst bei Neustart des Server.

  • und wenn jeder server in nem anderem arkserverroot liegt funktioniert das trotzdem noch mit dem cluster in den inis? ja, oder?


    es wird alles aus arkserverroot genommen.

    habs mal getestet und den serverroot jetzt auf meinen neuen ordner Aberration festgelegt

    arkmanager install aberration lief auch durch

    jetzt guck ich rein und der ordner ist leer


    ´hab die cfg datei nochmal gelöscht und neu installiert unter /etc/arkmanager/instances


    dann wie du gesagt hast den serverroot in der cfg gesetzt : home/ark/Aberration

    dann arkmanager install aberration

    so er leiert kurz und sagt installing ARK server

    das geht auch sehr schnell


    so dann sag ich arkmanager start aberration und dann kommt folgende meldung :


    Code
    Running command 'start' for instance 'aberration'
    [  WARN  ]      Your ARK server exec could not be found.
    mkdir: cannot create directory ‘/home/ark/Aberration/ShooterGame’: Permission denied
    [  ERROR  ]     The ARK SavedArks directory is not writable, and saveworld will fail
    mkdir: cannot create directory ‘/home/ark/Aberration/ShooterGame’: Permission denied
    [  ERROR  ]     The ARK Mods directory is not writable, and installmod will fail
    touch: cannot touch '/home/ark/Aberration/.startAfterUpdate-aberration': Permission denied

    wenn ich mit cd in /home/ark/Aberration gehe und dann ls eingebe ist der ordner leer


    ohman :D ich bin so dämlich...


    hatte das directory mit sudo rechten erstellt und somit war es für den arkmanager natürlich nicht möglich die dateien zu erstellen...


    hat alles geklappt und bin dir mega dankbar FlyingNoob ! du hast mir sehr geholfen !


    werde dem thread jetzt schleißen da es gelöst ist ! lol:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ElMaTo3004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElMaTo3004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.