Beiträge von ElMaTo3004

    Also wichtig ist erstmal das vor dem Clusterverzeichnis das "/" am anfang steht also so:

    Code
    ark_ClusterDirOveride="/home/ark/cluster"

    Das sollte in jeder Einzelnen Instanz exakt genauso stehen.


    Nun der wichtigste Schritt..
    Da die server schonmal installiert waren, übernimmt der server die Änderungen in den Instanzen nicht einfach so.


    Also nochmal

    als normal user : arkmanager install @all

    daraufhin werden alle instanzen in den jeweiligen root verzeichnissen neu installiert und dann passt alles ! 8)


    Trotzdem vielen dank für die Lösungsvorschläge !:thumbup:

    Hallo an Alle ! ich mal wieder rofl


    Hab jetzt unter meinem Linux dedicated server ein Cluster erstellt mit 3 Instanzen.


    Zum ersten haben wir da Aberration, Ragnarok und Valguero.


    Wenn ich in dem Cluster reisen will, kann ich zwar items downloaden und uploaden, aber sobald ich sage zu einem anderen server reisen und mit Überlebenden beitreten, fordert mich die neue map auf einen neuen Überlebenden zu erstellen...


    Habe auch schon versucht anhand dieses Thread mein Problem zu fixen, hat aber nicht geklappt :(

    Cluster Server Travel Problem


    Anbei einmal die Arkmanager.cfg



    Hier die Aberration.cfg


    Die Valguero.cfg


    und die Ragnarok.cfg


    Hat vielleicht einer noch ne andere Idee wie ich das fixen kann?:saint:

    und wenn jeder server in nem anderem arkserverroot liegt funktioniert das trotzdem noch mit dem cluster in den inis? ja, oder?


    es wird alles aus arkserverroot genommen.

    habs mal getestet und den serverroot jetzt auf meinen neuen ordner Aberration festgelegt

    arkmanager install aberration lief auch durch

    jetzt guck ich rein und der ordner ist leer


    ´hab die cfg datei nochmal gelöscht und neu installiert unter /etc/arkmanager/instances


    dann wie du gesagt hast den serverroot in der cfg gesetzt : home/ark/Aberration

    dann arkmanager install aberration

    so er leiert kurz und sagt installing ARK server

    das geht auch sehr schnell


    so dann sag ich arkmanager start aberration und dann kommt folgende meldung :


    Code
    Running command 'start' for instance 'aberration'
    [ WARN ] Your ARK server exec could not be found.
    mkdir: cannot create directory ‘/home/ark/Aberration/ShooterGame’: Permission denied
    [ ERROR ] The ARK SavedArks directory is not writable, and saveworld will fail
    mkdir: cannot create directory ‘/home/ark/Aberration/ShooterGame’: Permission denied
    [ ERROR ] The ARK Mods directory is not writable, and installmod will fail
    touch: cannot touch '/home/ark/Aberration/.startAfterUpdate-aberration': Permission denied

    wenn ich mit cd in /home/ark/Aberration gehe und dann ls eingebe ist der ordner leer


    ohman :D ich bin so dämlich...


    hatte das directory mit sudo rechten erstellt und somit war es für den arkmanager natürlich nicht möglich die dateien zu erstellen...


    hat alles geklappt und bin dir mega dankbar FlyingNoob ! du hast mir sehr geholfen !


    werde dem thread jetzt schleißen da es gelöst ist ! lol:thumbup:

    Also ich habe jetzt in dem verzeichnis /ARK/ShooterGame/Config einen ordner erstellt für meine Map "Aberration"

    in dem Ordner habe ich mit nano eine gus.ini erstellt -> AberrationGameUserSettings.ini


    unter /etc/arkmanager/instances/ hab ich dann eine instanz erstellt mit dem namen aberration.cfg

    laut anleitung sollte ich ja die gus.ini unten in den Configfiles verlinken mit dem Pfad


    also hab ich den server erst gestoppt mit arkmanager stop aberration

    dann sudo nano /etc/arkmanager/arkmanager cfg, unten bei den config files folgendes eingefügt :


    # alternate configs

    # example for config name "ark1":

    #configfile_ark1="/path/to/config/file"

    configfile_aberration="/home/ark/ARK/ShooterGame/Config/Aberration/AberrationGameUserSettings.ini"


    und gespeichert.


    dann geb ich ein als normaler user : arkmanager start aberration und dann kommt diese meldung :


    Running command 'start' for instance 'aberration'

    /home/ark/ARK/ShooterGame/Config/Aberration/AberrationGameUserSettings.ini: line 1: [ServerSettings]: command not found

    Error: arkserverroot not set


    als serverroot steht in der aberration.cfg folgendes

    arkserverroot="/home/ark/ARK" ( also standart ) und hat auch vorher den server normal gestartet ..


    ich weiß nicht was ich falsch mache ^^

    den Eintrag hatte ich auch schon gefunden, aber wo genau muss ich den eintragen?

    Hier mal lesen, ab arkmanager wird es interessant. Den nutze ich auch und der funktioniert wunderbar.

    arkmanager usw

    funktioniert mit dem command leider nicht unter debian 11


    Hier mal lesen, ab arkmanager wird es interessant. Den nutze ich auch und der funktioniert wunderbar.

    arkmanager usw

    außerdem nutzt er dann wieder nur eine GameUserSettings.ini und eine Game.ini für alle Server, ich hätte ja aber gern seperate .. :(

    Hi @All hi


    habe es jetzt doch endlich mal geschafft meinen ersten Server unter Debian 11 mit ArkServerTools ( https://github.com/arkmanager/ark-server-tools#readme )

    zu installieren.

    Es funktioniert nun auch alles soweit und ich bin zufrieden.

    Nun würde ich jedoch gerne ein Cluster mit 3 unterschiedlichen Maps bauen und diese sollen auch unterschiedliche GameUserSettings.ini und Game.ini verwenden.


    Leider finde ich hierzu nichts und wäre froh wenn mir hier jemand erklären kann, wie ich das am besten anstelle.


    Vielen Dank !:thumbup:

    Nabend hi


    Habe soeben mit folgendem How To meinen server unter linux installiert : https://ark.fandom.com/wiki/Dedicated_server_setup

    hat auch bisher alles soweit geklappt und der Server startet auch, allerdings übernimmt das Game nicht meine GameUserSettings.ini .

    Server übernimmt auch den Session Name nicht, Passwort nicht und AdminPasswort auch nicht, also auf gut deutsch gar nichts davon X/


    start_server.sh und GameUserSettings.ini sind im Anhang


    Wäre mega wenn sich jemand findet um mir zu helfen !:thumbup:

    Hallo liebes Forum!


    Ich habe mir kürzlich einen dedicated server zugelegt und bin leider absolut planlos und bekomme meinen server nicht so zum laufen wie ich es gerne möchte..


    habe anhand eines HowTo hier im Forum den server mit ark server tools aufgesetzt aber bekomme es nicht hin ihn mit der GameUserSettings.ini und der Game.ini zu verknüpfen und habe den server jetzt schon zig male gecrasht und durfte schon 3 mal komplett restoren..


    da ich zudem nicht wirklich viel plan von Linux habe und noch viel lernen muss, wäre ich überglücklich wenn sich jemand die zeit für mich nehmen kann über discord mit mir das ganze mal durchzugehen :(


    dringend hilfe gesucht :)

    danke schonmal im vorraus !

    danke werds mal ausprobieren, bin bei linux noch ein absoluter noob 👍🏻


    also pack ich die ini dateien in irgendein verzeichnis und verlinke dass mit dem root


    Also ich hab es eben mal getestet den server mit arkmanager stop gestoppt

    dann hab ich unter nano /etc/arkmanager/arkmanager.cfg die settings auskommentiert

    das selbe mit nano /etc/arkmanager/instances/aberration_P.cfg die settings auskommentiert und unter serverroot das verzeichnis /home/steam/ARK/ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer/GameUserSettings.ini angegeben.


    server gestartet mit arkmanager start und dann spuckt er mir die fehler aus, dass /home/steam/ARK/ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer/GameUserSettings kein gültiges verzeichnis ist ..


    hättest du eventuell mal zeit das über discord oder so zu bequatschen?

    kurze frage, habe meinen root server installiert mit dem arkmanager und die GameUserSettings.ini geschrieben und die game.ini, muss ich die in der main.cfg noch verlinken oder in der arkmanager cfg ? irgendwie möchte er meine konfiguration nicht übernehmen .. und wenn ja wie verlinke ich diese und wie würde das für mehrere server mit verschiedenen game.ini funktionieren ? bekomme den server einfach nicht so zum laufen wie ich es gerne hätte ..

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort !

    Werd’s nachher gleich testen :)


    Hat sofort geklappt!
    wahnsinn, hab nochmnal durchgeguckt aber den fehler trotzdem nicht entdecken können :D
    wo kann ich denn das logfile finden bei gportal und somit den fehler identifizieren? :)

    Hallo zusammen, aus irgendeinem Grund bekomme ich einige Tiere nicht gespawnt auf the Island.

    Ich nutze die Game.ini um die Tiere hinzuzufügen.


    Die Velonas, bulbdogs, shine horn und gasbags funktionieren einwandfrei:)


    Aber die anderen leider gar nicht, finde aber auch keinen Fehler im Code :( vlt kann mir ja jemand hier helfen 😅


    Hier einmal der Code


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesGrassland_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Velonasaur",EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("Spindles_Character_BP_C")),(AnEntryName="GasBags",EntryWeight=1,NPCsToSpawnStrings=("GasBags_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Spindles_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.5),(NPCClassString="GasBags_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesriedNumToAllow=0.8)))ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesBeach_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Pug",EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("LanternPug_Character_BP_C")),(AnEntryName="LanternGoat",EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("LanternGoat_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="LanternPug_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.5),(NPCClassString="LanternGoat_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesriedNumToAllow=0.8)))

    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesDamiensAtoll_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Bettle",EntryWeight=1.0,NPCsToSpawnStrings=("DungBeetle_Character_BP_C")),(AnEntryName="Jugbug",EntryWeight=1.0,NPCsToSpawnStrings=("Jugbug_Oil_Character_BP_C")),(AnEntryName="Sheep",EntryWeight=1.0,NPCsToSpawnStrings=("Sheep_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="DungBeetle_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.3),(NPCClassString="Jugbug_Oil_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.15),(NPCClassString="Sheep_Character_BP_C", MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.25)))ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesMonsterIsland_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="CaveCrab",EntryWeight=1.0, NPCsToSpawnStrings=("Crab_Character_BP_C")),(AnEntryName="CaveWolf",EntryWeight=1.0, NPCsToSpawnStrings=("CaveWolf_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Crab_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.25),(NPCClassString="CaveWolf_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.4)))