Hallo Forengemeinde,
es hat nun leider einige Tage gedauert, da ich keine Rückmeldung von den Entwicklern bekommen hatte (die Jungs sind völlig Land unter ) - aber jetzt kann ich für euch das Tutorial verfassen, wie ihr auf eurem Server einzelne Engramme komplett zu deaktivieren oder aber die EP Anforderungen zu ändern.
Die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben sind, dass ihr z.B. einen wirklichen "primitiven" Server betreiben könnt, auf dem es keine modernen Waffen wie Pistole, Auto Turret etc. gibt und vielleicht auch keine Metallstrukturen etc. Das ganze kann ja durchaus auch seinen Reiz haben.
Eines vorweg, für die Modifikation solltet ihr entsprechend die beigefügte Liste herunterladen, denn diese beinhalten die IDs der Engramme sowie die Standard-EP zum freischalten.
Alle Änderungen müssen in dieser Datei vorgenommen werden: ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\Game.ini
Engramme aktivieren / deaktivieren / Anforderungen festlegen
[/script/shootergame.shootergamemode]
bOnlyAllowSpecifiedEngrams=true
OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_Campfire_C",EngramHidden=false,EngramPointsCost=3,EngramLevelRequirement=2,RemoveEngramPreReq=false)
OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_StoneHatchet_C",EngramHidden=false,EngramPointsCost=3,EngramLevelRequirement=2,RemoveEngramPreReq=false)
OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_ClothBoots_C",EngramHidden=false,EngramPointsCost=3,EngramLevelRequirement=3,RemoveEngramPreReq=false)
OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_StoneWallWithWindow_C",EngramHidden=false,EngramPointsCost=11,EngramLevelRequirement=25,RemoveEngramPreReq=false)
Erklärung der Parameter:
- EngramClassName - Gibt an, um welches Engramm es sich handelt (siehe angefügte Bild-Liste, hier übernehmt ihr einfach den Namen und fügt jeweils nur ein "_C" an)
- EngramHidden - Erlaubte Werte: true (Engramm ist dann deaktiviert), false (Engramm steht dann zur Verfügung)
- EngramPointsCost - Gibt an, wieviel EP das Engramm kosten soll
- EngramLevelRequirement - Gibt an, ab welchem Level das Engramm freigeschaltet werden kann
- RemoveEngramPreReq=false - Gibt an, ob andere Engramme zum Erlernen notwendig sind (es ist aber nicht klar, wo man diese festlegen kann, wahrscheinlich sind dies die Standard-Engramme, also dass man z.B. für eine Wooden Foundation die Thatch Foundation gelernt haben muss)
Drei Beispielzeilen:
- Zeile 2: Das Engramm mit der ID = 0 ( Campfire ) ist deaktiviert
- Zeile 3: Das Engramm mit der ID = 1 ( Stone Hatchet ) ist aktiviert, es kostet 10 EP und steht ab Level 15 zur Verfügung, es werden ggf. andere Engramme zum Lernen vorrausgesetzt.
- Zeiel 4: Das Engramm mit der ID = 2 ( Spear ) ist aktiviert, kostet 5 EP und steht ab Level 20 zur Verfügung, es werden keine anderen Engramme zum Erlernen dieses Engramms vorrausgesetzt.
Erfahrungspunkte je Levelaufstieg festlegen
[/script/shootergame.shootergamemode]
LevelExperienceRampOverrides=(ExperiencePointsForLevel[0]=13,ExperiencePointsForLevel[1]=20,ExperiencePointsForLevel[2]=30)
LevelExperienceRampOverrides=(ExperiencePointsForLevel[0]=13,ExperiencePointsForLevel[1]=20,ExperiencePointsForLevel[2]=30)
Erklärung der Parameter:
- ExperiencePointsForLevel[0]=13 : In eckigen Klammer steht das jeweilige "Spielerlevel - 1" . D.h. Level 5 hätte den 4 - Level 30 hätte 29 usw. Dahinter stehen die jeweiligen Punkte die man bekommen soll. Wenn man die Erfahrungspunkte also für alle aktuellen 65 Punkte neu definieren möchte, muss man das in etwa wie folgt machen:
LevelExperienceRampOverrides=(ExperiencePointsForLevel[0]=13,ExperiencePointsForLevel[1]=20,ExperiencePointsForLevel[2]=30,ExperiencePointsForLevel[3]=30,ExperiencePointsForLevel[4]=30,ExperiencePointsForLevel[5]=30,ExperiencePointsForLevel[6]=30,ExperiencePointsForLevel[7]=30,ExperiencePointsForLevel[8]=30,ExperiencePointsForLevel[9]=30,ExperiencePointsForLevel[10]=30,ExperiencePointsForLevel[11]=30,ExperiencePointsForLevel[12]=30,ExperiencePointsForLevel[13]=30,ExperiencePointsForLevel[14]=30,ExperiencePointsForLevel[15]=30) .....
Die Punkte könnt ihr natürlich abändern.
Hinweis: Wenn ihr die Erfahrungspunkte für Dinos abändern wollt, dann muss die Zeile 2 dupliziert werden mit wiederum angepassten werden (deshalb steht oben auch nochmal die Zeile 3 - diese wäre für den Dino)
Engrammpunkte je Levelaufstieg festlegen
[/script/shootergame.shootergamemode]
OverridePlayerLevelEngramPoints=10
OverridePlayerLevelEngramPoints=15
OverridePlayerLevelEngramPoints=20
Erklärung der Parameter:
Je Level der bei euch auf dem Server möglich ist, muss eine Zeile eingetragen werden, um die Werte entsprechend zu überschreiben. D.h. wenn bei euch das Max-Level 65 ist, müssen dort 65 Zeilen eingetragen werden (Hierfür bietet sich die unsere EXCEL-Tabelle an, die wir euch beigefügt haben. Ändert einfach eure EP Werte in der Spalte C ab und kopiert dann aus Spalte D die kompletten Einträge raus und fügt diese entsprechend ein, der Download ist hier: EP-RECHNER.zip )
Nach dem Ändern der Werte wird ein Server-Neustart notwendig.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Experimentieren, aber seid bisschen vorsichtig und informiert eure Spieler ggf. über Änderungen.