Engramme auf Server deaktivieren / Engramm-Anforderungen anpassen

  • Hallo Forengemeinde,


    es hat nun leider einige Tage gedauert, da ich keine Rückmeldung von den Entwicklern bekommen hatte (die Jungs sind völlig Land unter :) ) - aber jetzt kann ich für euch das Tutorial verfassen, wie ihr auf eurem Server einzelne Engramme komplett zu deaktivieren oder aber die EP Anforderungen zu ändern.


    Die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben sind, dass ihr z.B. einen wirklichen "primitiven" Server betreiben könnt, auf dem es keine modernen Waffen wie Pistole, Auto Turret etc. gibt und vielleicht auch keine Metallstrukturen etc. Das ganze kann ja durchaus auch seinen Reiz haben.


    Eines vorweg, für die Modifikation solltet ihr entsprechend die beigefügte Liste herunterladen, denn diese beinhalten die IDs der Engramme sowie die Standard-EP zum freischalten.


    Alle Änderungen müssen in dieser Datei vorgenommen werden: ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\Game.ini



    Engramme aktivieren / deaktivieren / Anforderungen festlegen


    Code
    1. [/script/shootergame.shootergamemode]
    2. bOnlyAllowSpecifiedEngrams=true
    3. OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_Campfire_C",EngramHidden=false,EngramPointsCost=3,EngramLevelRequirement=2,RemoveEngramPreReq=false)
    4. OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_StoneHatchet_C",EngramHidden=false,EngramPointsCost=3,EngramLevelRequirement=2,RemoveEngramPreReq=false)
    5. OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_ClothBoots_C",EngramHidden=false,EngramPointsCost=3,EngramLevelRequirement=3,RemoveEngramPreReq=false)
    6. OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName="EngramEntry_StoneWallWithWindow_C",EngramHidden=false,EngramPointsCost=11,EngramLevelRequirement=25,RemoveEngramPreReq=false)


    Erklärung der Parameter:


    • EngramClassName - Gibt an, um welches Engramm es sich handelt (siehe angefügte Bild-Liste, hier übernehmt ihr einfach den Namen und fügt jeweils nur ein "_C" an)
    • EngramHidden - Erlaubte Werte: true (Engramm ist dann deaktiviert), false (Engramm steht dann zur Verfügung)
    • EngramPointsCost - Gibt an, wieviel EP das Engramm kosten soll
    • EngramLevelRequirement - Gibt an, ab welchem Level das Engramm freigeschaltet werden kann
    • RemoveEngramPreReq=false - Gibt an, ob andere Engramme zum Erlernen notwendig sind (es ist aber nicht klar, wo man diese festlegen kann, wahrscheinlich sind dies die Standard-Engramme, also dass man z.B. für eine Wooden Foundation die Thatch Foundation gelernt haben muss)

    Drei Beispielzeilen:

    • Zeile 2: Das Engramm mit der ID = 0 ( Campfire ) ist deaktiviert
    • Zeile 3: Das Engramm mit der ID = 1 ( Stone Hatchet ) ist aktiviert, es kostet 10 EP und steht ab Level 15 zur Verfügung, es werden ggf. andere Engramme zum Lernen vorrausgesetzt.
    • Zeiel 4: Das Engramm mit der ID = 2 ( Spear ) ist aktiviert, kostet 5 EP und steht ab Level 20 zur Verfügung, es werden keine anderen Engramme zum Erlernen dieses Engramms vorrausgesetzt.


    Erfahrungspunkte je Levelaufstieg festlegen


    Code
    1. [/script/shootergame.shootergamemode]
    2. LevelExperienceRampOverrides=(ExperiencePointsForLevel[0]=13,ExperiencePointsForLevel[1]=20,ExperiencePointsForLevel[2]=30)
    3. LevelExperienceRampOverrides=(ExperiencePointsForLevel[0]=13,ExperiencePointsForLevel[1]=20,ExperiencePointsForLevel[2]=30)


    Erklärung der Parameter:


    • ExperiencePointsForLevel[0]=13 : In eckigen Klammer steht das jeweilige "Spielerlevel - 1" . D.h. Level 5 hätte den 4 - Level 30 hätte 29 usw. Dahinter stehen die jeweiligen Punkte die man bekommen soll. Wenn man die Erfahrungspunkte also für alle aktuellen 65 Punkte neu definieren möchte, muss man das in etwa wie folgt machen:



    Die Punkte könnt ihr natürlich abändern.


    Hinweis: Wenn ihr die Erfahrungspunkte für Dinos abändern wollt, dann muss die Zeile 2 dupliziert werden mit wiederum angepassten werden (deshalb steht oben auch nochmal die Zeile 3 - diese wäre für den Dino)



    Engrammpunkte je Levelaufstieg festlegen


    Code
    1. [/script/shootergame.shootergamemode]
    2. OverridePlayerLevelEngramPoints=10
    3. OverridePlayerLevelEngramPoints=15
    4. OverridePlayerLevelEngramPoints=20



    Erklärung der Parameter:


    Je Level der bei euch auf dem Server möglich ist, muss eine Zeile eingetragen werden, um die Werte entsprechend zu überschreiben. D.h. wenn bei euch das Max-Level 65 ist, müssen dort 65 Zeilen eingetragen werden (Hierfür bietet sich die unsere EXCEL-Tabelle an, die wir euch beigefügt haben. Ändert einfach eure EP Werte in der Spalte C ab und kopiert dann aus Spalte D die kompletten Einträge raus und fügt diese entsprechend ein, der Download ist hier: EP-RECHNER.zip )



    Nach dem Ändern der Werte wird ein Server-Neustart notwendig.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Experimentieren, aber seid bisschen vorsichtig und informiert eure Spieler ggf. über Änderungen.



  • Echt klasse :)


    Wäre dieses Script richtig?



    [/script/shootergame.shootergamemode]
    OverrideEngramEntries=(EngramIndex=100,EngramHidden=true) (Metal Wall Sign Deaktiviert)
    OverrideEngramEntries=(EngramIndex=101,EngramHidden=true) (Metal Foundation Deaktiviert)
    OverrideEngramEntries=(EngramIndex=102,EngramHidden=true) (Metal Wall Deaktiviert)
    OverrideEngramEntries=(EngramIndex=103,EngramHidden=true) (Metal Doorframe Deaktiviert)
    OverrideEngramEntries=(EngramIndex=114,EngramHidden=true) (Metal Ceiling Deaktiviert)


    Danke schon mal ^^

  • Könnte man in der Engrammliste noch das Level angeben ? Dann könnte ich das da nachlesen. so weiß ich das ja garnicht im Moment.


    Ich wollte das alle wichtigen Bauteile ausser Metal 1 EP kosten damit jeder bauen kann (ka wie das den EP Rechner ändert)


    Edit : Bzw wo find ich den eine Liste mit den EP und den Leveln ? Ich würd das Ini jetzt gerne bearbeiten aber mir fehlen eben die Leveldaten :(


    Edit2: Na hoffentlich stimmt das so


    Edit3 : Ok funktioniert nicht. Es wird zwar angezeigt das es nur 1 EP Punkt kostet aber er zieht die echten EP Punkte ab... arghs :(
    Edit4 : Ok die ersten 4 sind richtig bei Vorraussetzungen aber der rest nicht aber das sollte ja die EP nicht beeinflussen. sonst wären die ersten 4 ja richtig gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arsat ()

  • Wie schon geschrieben leider funktioniert es ja sowieso nicht :(
    Ich hoffe das wird bald gefixt bzw jemand findet den fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Arsat ()

  • Es wird derzeit von den Entwicklern leider nicht genauer dokumentiert. Was du nochmal versuchen könntest, ist alle Einträge zu hinterlegen, ob du sie ändern möchtest oder nicht. Also, dass das Spiel entweder alle Einträge braucht (auch wenn man nur einen einzigen überschreiben will) oder eben keinen Eintrag.


    Du kannst es ja mal damit versuchen, alles mit Standardwerten zu überschreiben und wenn es dann klappt, dann ggf. nochmal anzupassen. Ich mache mir vielleicht nochmal die Mühe und übertrage die Standard-EP in die Excel-Tabelle, sodass man die Default-Werte schon hat.

  • ich kanns mir nicht vorstellen. Ich denke eher entweder fehlt da was oder es ist ein Bug.
    Er hat die EP ja "richtig" abgezogen für Stroh eben 3 und für Holz 6. Angezeigt hat er 1 EP wie ich es auch geändert hatte und wollte. Er hat ja sogar die Vorraussetzungen bei den Holzteilen entfernt (habs nicht getestet nur gesehen das der Text beim anklicken fehlt)

  • Bei mir funktioniert das auch nicht richtig, hab es mal nur mit einem Engram testweise versucht versucht und zwar Engram 89 das sollte das Metal Sign sein, aber nachdem der Server neu gestartet ist ist das immer noch da! Die Aktion wird aber als Erfolgreich dokumentiert. Ich denke da ist noch ein Bug.
    Was ich auch noch wissen möchte, ist das Lagerfeuer definitiv Engram 0 oder vielleicht doch Engram 1 ? Weiss das jemand zu 100%?

  • ok dann hab ich wahrscheinlich das falsch deaktiviert :D
    Heute Abend noch mal versuchen :)

  • So ich hab es jetzt noch mal probiert mit Engram 88 ,aber das Metal Sign war immer noch da.
    Entweder das geht noch nicht richtig oder die nummern sind falsch.


    Hat schon jemand erfolgreich ein Engram ausbleden können? wenn ja welches und mit welcher nummer?


    MFG Turok

  • 1. Also momentan teste ich auch gerade und EngramPointsCost=3 bringt leider nichts momentan. Egal welcher Wert, es wird immer der Standard abgezogen. Beispiel: Campfire 3 Punkte auch wenn man 100 eintragen würde.


    2. Kann man die Engrames nach belieben sortieren? Wenn ja, wie, denn in der Game.ini geht es leider nicht :(

  • Hallo,


    ich möchte von einem Mod bestimmte Waffen deaktivieren, wie funktioniert das damit? Wie finde ich die Mod IDS raus oder gibt es dort andere Möglichkeiten dies per Datei Name zu untersagen?
    Vielen dank schon mal im voraus

  • Der Entwickler hat mir gesagt ich müsste es über Namen machen und der Name für das Item welches ich deaktivieren möchte heißt "EngramTranqRifle"


    Nun habe ich das hier gemacht.
    OverrideNamedEngramEntries=(EngramClassName=“EngramTranqRifle”,EngramHidden=true)


    Leider Erfolgslos, kann mir irgendwer sagen wie ich das mache vllr sogar mit "EngramTranqRifle" als Beispiel.


    Grüße
    Sundosia

  • kann es sein das die id der engrams alle anders sind als wie angegeben? ich richte mich nach dem ark wiki und wenn ich dann meine ausgesuchten engrams deaktivieren will verschwinden viele engrams die ich gar nicht raus gesucht hab wie stone hatchet z.B.


    wo find ich eine korrekte auflistung der ids?

    Im ersten Beitrag sind die im Bild gelistet, so wie es auch im Text steht. Das sollten auch die richtigen sein - wenn ich alles richtig verstanden hab ;)


    Aber irgendwie bin ich hier auch ein bisschen verwirrt. In den Beiträgen hier im Thema ist von "88 Metal Sign deaktivieren" die rede. 88 passt da überhaupt nicht. Auf dem angehängten Bild ist es 100, und im Wiki 218. Keine Ahnung wo die alle diese Zahlen her haben ...


    Ich frag mich auch die ganze Zeit, was davon nun die Plant Species X sein soll :D Die Auto Turrets sind ja 198 EngrammEntry_Turret nehm ich an, oder?^^

  • Unter Umständen sind die im Beitrag oben angegebenen ID's nicht mehr richtig. Denn die ID's wurden seit erstellen des Beitrages mehrfach überarbeitet.


    Schaut mal hier Entity IDs - Official ARK: Survival Evolved Wiki


    Die Plant Species X Seed hat die ID 390

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Frage: Ist das Engram dann komplett auf dem Spiel raus? Oder kann man es zum Beispiel noch über Supplykisten und so bekommen? :)

    Genau meine Frage! Dann warten wir mal auf eine Antwort. Vielleicht sogar von Tom. :)


    /edit: vielleicht über ExcludeItemIndices=ID ? :) werd ich morgen mal testen, bzw. heute :D aber wäre nett, wenn das jemand, der es schon weiß, verifizieren kann!


    /edit: Hab mit ExcludeItemIndices probiert und die Items kann man immer noch erlernen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mondmann ()

  • Weiß ich leider nicht Jungs - da hilft wohl nur "probieren geht über studieren"


    Allerdings müsst ihr ja "bOnlyAllowSpecifiedEngrams=true" setzen, damit alles andere überhaupt erst aktiviert wird. Und dann sollten die Engramme nicht mehr lernbar sein. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies die Supplydrops nicht beeinflusst.

  • So konnte jetzt nach langem rumprobieren endlich alles deaktivieren, was ich nicht im Spiel haben möchte, mal sehen, ob es noch in Drops oder Tieren auftaucht, auf jeden Fall sind die Engrams deaktiviert.
    Mein Problem ist nur, dass ich nicht Tranquilizer Dart, Fabricated Sniper Rifle und Advanced Sniper Bullet deaktiviert bekomme.


    Für Fabricated Sniper Rifle und Advanced Sniper Bullet hab ich eigentlich die verwendet:
    EngramEntry_MachinedRifle_C
    EngramEntry_AdvancedRifleBullet_C


    Funkt aber nicht, aber so bin ich erstmal zufrieden..


    /edit: probieren geht über studieren, klappt alles! Bei Fragen oder dem Wunsch, dass ich meines als Beispiel hochladean soll, bin ich offen :)

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.