Meine Game.ini optimieren, ist das möglich?

  • Hallo ihr Lieben und vielleicht auch Bösen, ;)

    Ich bastle ja schon seit Monaten immer wieder an der Game.ini herum, jedoch auskennen tue ich mich noch immer nicht.

    Deswegen habe ich mal ein paar Fragen, da ich möchte das der Server so wenig wie möglich arbeit mit der Game.in hat, auch wenn sie so lang ist.
    Man kan ja die Stapelgröße erhöhen.

    Ich mach das immer mit einzelnen Einträgen, kann man die Einträger irgendwie per Komma zusammenfügen, so als ob man mehrere Tiere in ein Gebiet reinsetzt?

    Wenn ja ist das einfacher für den Server, oder ist es egal?


    Das gleiche betrifft die Thematik mit den verschieben der Engrammen, wenn man die auf anderen Leveln lernen möchte.

    Kann man da auch die verschiedenen Einträge per Komma zu einem machen, oder ist das wenn möglich, anstrengender für den Server?

    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie man die Einträge sortieren sollte? Oder ist das egal?
    Also ich meine vielleicht erst die Stackgröße, dann die veränderten Rezepte und dann die Engramänderungen?

    Ich würde es wirklich gerne leichter für meinen GPortalserver machen, trotz der zahlreichen Veränderungen, die ich ihm zumute.


    Meine Game.ini:

  • Man kan ja die Stapelgröße erhöhen.

    In der Ini sehe ich jetzt iwie keine Zeilen zur Stapelerhöhung :/

    Bzgl. des Zusammenfassens: Ich könnte mir vorstellen, dass das technisch nur geht, wenn du zum Beispiel alle Engramme, die man regulär mit z. B. Lvl 10 bekäme auf Lvl 20 setzen willst, dann könnte man vllt eine Art Container machen. Wenn es aber Engramme sind, die normalerweise auf unterschiedlichen Lvl erreicht werden und die sollen alle auf z. B. Lvl 10, dann stell ich mir das schwierig vor.
    Hab das aber insgesamt noch nie gesehen, dass man das zusammenfassen kann. Egal mit welcher Ausgangslage jetzt.


    Bzgl. der Reihenfolge könnte ich mir vorstellen, dass Stackgröße vor allem stehen sollte, denn das muss das Game schon wissen, noch bevor man überhaupt levelt, denn das erste, was man ingame macht, ist was aufsammeln. Dann Level, dann Engramme. Wahrscheinlich macht es aber tatsächlich keinen Unterschied.

  • Die Stackhöhe hb ich auf einem anderen Server, hab in dem Moment nicht dran gedacht. Tschuldigung.

    Hmm ok.
    Falls es keinen Unterschied mahcen sollte, wäre es schade, ich hoff ja immer was verbessern zu können, damit der Server weiterhin shcön rund läuft.

  • Die Stackhöhe hb ich auf einem anderen Server, hab in dem Moment nicht dran gedacht.

    ItemStackSizeMultiplier)

    Das geht aber doch auch mit einer Grundeinstellung mittlerweile (ItemStackSizeMultiplier)?

    Oder hast du jeweils verschiedene Stackgrößen?

  • Die Reihenfolge und ob die Einträge zusammengefasst sind spielt für den Server keine Rolle. Die config wird beim Start des Servers eingelesen und das war's. Es ist nur für die Lesbarkeit evtl. hilfreich, wobei ich meine dass der Server die eh wieder umsortiert.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Die Reihenfolge und ob die Einträge zusammengefasst sind spielt für den Server keine Rolle. Die config wird beim Start des Servers eingelesen und das war's. Es ist nur für die Lesbarkeit evtl. hilfreich, wobei ich meine dass der Server die eh wieder umsortiert.

    Ach guck, das wusste ich gar nicht. Ich hab so oft, auch von manchen Youtubern mit Comm-Servern immer wieder gehört: Ja, besser die ini möglichst sauber halten etc. Aber wenn kein ständiger Abgleich während des Spiels mit der Ini erfolgt, sondern sie wirklich nur einmal reingeladen wird, dann macht das für mich auch Sinn, dass es dann gänzlich unerheblich ist wie viel und wo was drin steht.

  • Deswegen habe ich mal ein paar Fragen, da ich möchte das der Server so wenig wie möglich arbeit mit der Game.in hat, auch wenn sie so lang ist.

    Da es sich um einen gemieteten (virtuellen) Server handelt, kannst du es dem Server eigentlich nur auf 2 Arten helfen.


    1. so wenig wie möglich Mods nutzen

    2. mehr Slots mieten, diese aber begrenzen, so das du nur ein Teil davon nutzt (dadurch wird deinem Server auch entsprechend mehr Leistung zugewiesen)


    Wie die Game.ini aufgebaut ist, interessiert den Server tatsächlich gar nicht und man kann es ihm mit einer Umstrukturierung auch nicht leichter machen. Das einzige was hilft, ist mehr Leistung (mehr/schnellerer Ram, bessere CPU usw.)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • 2. mehr Slots mieten, diese aber begrenzen, so das du nur ein Teil davon nutzt (dadurch wird deinem Server auch entsprechend mehr Leistung zugewiesen)

    Tatsächlich hab ich daher z. B. bei Ark für uns (meist nur 4 Spieler gleichzeitig) einen 16-Slot-Server. Macht sich auch durchaus bei uns Bauwahnsinnigen bemerkbar.

  • Danke, das mit den Slots, die sollte ich dem Server dann nicht zuweisen, oder schon?
    Ich werde wohl hauptsächlich alleine auf dem Server spielen und der hat 10. (Keiner hat die Zeit und Lust bei solchen Einstellungen und gemeinheiten zu spielen)

    Wenig Mods, naja so einfach ist das nicht, aber im Prinzip lief das Spiel ja vorher mit mehr Mods auch gut. Aber das ist mir tatsächlich bekannt das es mit weng Mods besser läuft. Wobei ich auch ohne seit einiger zeit Probleme habe/hatte.

    Mir ging es jetzt wirklich explizit um die Game.ini, aber das mit den Slots hatte ich auch schon überlegt.

    Danke auf jedenfall für all die Antworten.
    Ich hatte gehofft das ich dem Server etwas mehr helfen kann, die ini umzugestalten, aber dann wird das wohl nix.

    Schade.

  • die sollte ich dem Server dann nicht zuweisen, oder schon?

    Doch die weist du dem Server zu. Aber dann sollte die Menge an max. Spielern auf dem Server begrenzt werden (z. B. hat der Server dann 16 Slots, es dürfen aber nur 8 Spieler gleichzeitig drauf).


    Da müsstest du aber schauen, wie das auf deinem Server eingestellt werden muss/kann. Da das auch immer vom Anbieter abhängig ist ob und wie das funktioniert.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)