• Mahlzeit Freunde.

    Ich habe das Probleme, dass bei Games mein Rechner ultra Laut wird, ARK sowie PUBG.

    Habe sämtliche Tipps aus dem Internet befolgt.

    Ich habe zahlreiche Lüfter in meinem Rechner. Nen riesigen CPU Kühler. Was würdet ihr als nächstes tun? In Computer Store fahren, Game starten, und die sollen den so umbauen das er wieder wie früher schnurrt?.


    CPU: Intel Core I7 4790k

    CPU Lüfter: Scythe Fuma 2 CPU Kühler Twin-Tower

    GPU: RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G

    RAM: 2x 8GB HyperX 3200 MHz

    Lüfter: 5x Corsair iCUE QL 120 RGB


    Mfg.

  • Was heißt, der Rechner wird laut? Sind es die Lüfter, die Aufgrund von mehr Wärme hochdrehen und evtl Vibrationen verursachen?

    Hast du schon mal nach den Temperaturen geschaut? Je mehr Wärme die Lüfter abführen müssen, um so höher drehen sie auch und um so lauter werden sie. Was wiederum defekte Hardware bedeuten könnte, wenn die Temperatur dauerhaft zu hoch ist.


    Habe sämtliche Tipps aus dem Internet befolgt.

    Und die wären?


    Ich habe zahlreiche Lüfter in meinem Rechner.

    Zu viele Lüfter können auch genau das Gegenteil verursachen, wenn sie falsch eingebaut/ausgerichtet sind. Das sollte ggf nochmal kontrolliert werden.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Tipps sowas wie die Lüfter einstellen, dass die nicht immer auf volle Power an sind, Ordentliches reinigen etc


    Ja, die Lüfter drehen voll auf, sobald ich auf dem Hauptmenü in das Game selbst reinlade👍


    Grafikkarte ist beim Zocken bei 80 Grad und CPU Core alle bei ca. 78 Grad

    Was ja eigentlich im normalen Bereich ist.

  • Grafikkarte ist beim Zocken bei 80 Grad und CPU Core alle bei ca. 78 Grad

    Hört sich erstmal nach einem Wärmestau an. Ich würde einfach mal testweise eine Seite des Gehäuses aufmachen und mal eine Weile (nicht nur 10 Minuten, sondern ein paar Tage) die Temperatur beobachten. Wenn die Temperatur dann runtergeht, kannst du erstmal von einer suboptimalen Belüftung ausgehen.


    Hast du evtl einen Midi-Tower? Wenn ja, ich hatte vor Jahren auch nur einen Midi-Tower. Hab da die Erfahrung gemacht, das sich da trotz guter Belüftung die Wärme auch mal schnell stauen kann. Hab den daher immer auf einer Seite offen gehabt. Das Problem hatte sich dann mit einem Big-Tower erledigt8).


    78 Grad sind schon recht viel für die CPU ich würde einmal die Wärmeleitpaste erneuern.

    Kann, muss aber nicht helfen. Ausprobieren schadet aber auch nicht:)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Also ich halte 78 Grad nicht für zu viel. Mein Rechner (CPU I7 10700 k) ist kein Jahr alt und hat aktuell (bin grad in Ark drin und schaue nebenbei nen Stream) 75 Grad. Ich werde da sicher nicht an der Wärmeleitpaste rumspielen. Auch meine Grafikkarte RTX 3070 läuft aktuell bei 70°, im Peak hatte sie heute mal 85°.

    Allerdings ist die oben angegebene CPU ja schon recht alt (2016), also sofern auch damals dann gekauft, und die Wärmeleitpaste könnte entsprechend auf sein, die Temperaturen geben da aber mMn aktuell keinen Hinweis drauf.


    Dass Ark im Hauptmenü voll aufdreht, kann daran liegen, dass meist im Hauptmenü die Limits für die Begrenzung noch nicht greifen.

    Ich hätte eher die Lüfter (Prozessorlüfter) an sich im Verdacht, dass die, sobald sie etwas arbeiten müssen nun mal laut werden. Wenn dann noch das Gehäuse wenig abfängt, und der Luftstrom ungünstig ist, kann es lauter werden.