Hilfe! Absturz beim rauslassen der Dinos!

  • Hallo, hast du dein Spiel schon repariert?

    Bei einer meiner Freundinnen da stürzte gestern nach dem Update imme rgleich ab, die lokale Fehlerüberprüfung von Steam hat abhilfe geschaffen.

  • Ja, von steam überprüfen lassen und 2 Fehler bereits repariert. Zudem auch den Treiber der Graka nochmal aktualisiert und mods wieder rausgenommen die drin waren. Lief gestern noch alles ohne Probleme. Konnte auch an der Base 2 Dinos aus den kapseln lassen aber sobald ich die nächste öffne, stürzt das Game sofort ab.

  • und mods wieder rausgenommen die drin waren

    Falls das Problem durch eine Mod ausgelöst wird, hilft nur, die Mod zu deabonnieren und aus dem Mod-Ordner zu löschen. Sonst machen solche Mods weiterhin Probbleme.


    Ich würde daher mal alle Mods deabonnieren (je nach Anzahl der Mods, die ggf aufschreiben) und aus dem Mod-Ordner löschen. Structures Plus und Super Structures können aber drin bleiben falls du eine davon nutzt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler durch eine dieser beiden Mods sollte äußerst gering sein (sonst hätten sich vermutlich schon etliche gemeldet8o).


    So könntest du die Mods nach und nach wieder reinnehmen und überprüfen. Und halt schauen, ob eine deiner Mods den Fehler verursacht.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • OK. Hab mal alle mods abbestellt und komplett ohner versucht. Brachte aber auch keinen Erfolg. Hab auch Structure Plus rausgenommen, nur zur Sicherheit. Aber das gleiche Problem weiterhin. Scheint irgedwie mit den kapseln oder den dinos zusammen zu hängen, da das problem ja erst auftritt sobald ich die Kapsel auf den Boden werfe.


    Falls das Problem durch eine Mod ausgelöst wird, hilft nur, die Mod zu deabonnieren und aus dem Mod-Ordner zu löschen. Sonst machen solche Mods weiterhin Probbleme.


    Ich würde daher mal alle Mods deabonnieren (je nach Anzahl der Mods, die ggf aufschreiben) und aus dem Mod-Ordner löschen. Structures Plus und Super Structures können aber drin bleiben falls du eine davon nutzt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler durch eine dieser beiden Mods sollte äußerst gering sein (sonst hätten sich vermutlich schon etliche gemeldet8o).


    So könntest du die Mods nach und nach wieder reinnehmen und überprüfen. Und halt schauen, ob eine deiner Mods den Fehler verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorgul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thorgul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du auch den Modordner geleert? Also händisch?

    Vergessen dash


    OK. Hat das Problem trotzdem nicht gelöst. Immer noch das selbe.


    Noch ne andere Idee woran es liegen könnte?


    Falls das Problem durch eine Mod ausgelöst wird, hilft nur, die Mod zu deabonnieren und aus dem Mod-Ordner zu löschen. Sonst machen solche Mods weiterhin Probbleme.


    Ich würde daher mal alle Mods deabonnieren (je nach Anzahl der Mods, die ggf aufschreiben) und aus dem Mod-Ordner löschen. Structures Plus und Super Structures können aber drin bleiben falls du eine davon nutzt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler durch eine dieser beiden Mods sollte äußerst gering sein (sonst hätten sich vermutlich schon etliche gemeldet8o).


    So könntest du die Mods nach und nach wieder reinnehmen und überprüfen. Und halt schauen, ob eine deiner Mods den Fehler verursacht.

    Keiner mehr eine Idee woran es noch liegen könnte?

    3 Mal editiert, zuletzt von Thorgul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thorgul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du könntest vielleicht einmal einen älteren Grafikkarten-Treiber installieren wenn der aktuelle nicht, dann hilft vielleicht das.

    Hmm, wie mache ich das denn? Weil ich lasse den Treiber ja immer über die AMD Adrenalin Edition laufen, weil ich seit knapp 4 Wochen ne neue Graka benutze 🤔


    Außerdem wurde mir von nem Bekannten gesagt, das ich grade bei irgedwelchen Problemen und Spielabstürzen grundsätzlich immer erstmal gucken soll das alle Treiber aktuell sind.

  • Das sieht so gar nicht nach Treiberproblemen aus. Eventuell hast du das Ausgangsproblem durch entfernen der Mods schon behoben, aber durch die Abstürze wurden wieder Dateien beschädigt. Lass mal Steam nochmal deine Dateien überprüfen.

    ois easy!

  • Das sieht so gar nicht nach Treiberproblemen aus. Eventuell hast du das Ausgangsproblem durch entfernen der Mods schon behoben, aber durch die Abstürze wurden wieder Dateien beschädigt. Lass mal Steam nochmal deine Dateien überprüfen.

    OK, danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.


    Das sieht so gar nicht nach Treiberproblemen aus. Eventuell hast du das Ausgangsproblem durch entfernen der Mods schon behoben, aber durch die Abstürze wurden wieder Dateien beschädigt. Lass mal Steam nochmal deine Dateien überprüfen.

    OK, also hab das jetzt mal gemacht, ohne mods nochmal prüfen lassen (2 fehlerhafte Dateien) und neu gestartet. Problem bleibt weiterhin bestehen. Kann die anderen Dinos die da rumstehen ohne Probleme in die kapseln aufnehmen und wieder rauslassen. Aber nicht die dinos die ich noch im Inventar in den restlichen kapseln habe 🤷🏻‍♂️. Bin sogar grade am überlegen ob ich nochmal nen neuen Spielstand anfangen soll.... Hab sogar schon überlegt gegabt ob Das spiel irgedwie die Anzahl der Dinos, die in meinem Besitz sind, beschränkt... Weil ich finde das schon ziemlich merkwürdig das sogar das teleportieren zb ohne Abstürze funktioniert und das ich auch sonst alles andere machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorgul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thorgul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreich

    Bin sogar grade am überlegen ob ich nochmal nen neuen Spielstand anfangen soll

    Würde ich dann tatsächlich mal versuchen. Kann ja auch erstmal nen Test-Charakter auf einer anderen Karte sein und würde da direkt mit dem Kreativ-Modus testen. Dann kommst auch schnel an Kryokapseln usw. ran. Wenn sogar komplett ohne Mods der Fehler auftritt, kann evtl auch der Spielstand oder eine andere relevante Datei beschädigt sein.


    Sichere dir auch vorsichtshalber sowohl die Game.ini als auch GameUserSettings.ini. Falls der Fehler trotz neuem Charakter auftreten sollte, würde ich empfehlen, Ark zu deinstallieren und den kompletten Ordner von Ark zu löschen. Dann kannst du auf jeden Fall Ark sauber installierten und schleppst etwaige Fehler nicht mit. So als letztes Mittel der Wahl

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Aber nicht die dinos die ich noch im Inventar in den restlichen kapseln habe

    Das sind aber vanilla-Kapseln? Und die sind auch nicht abgelaufen und in ihnen befinden sich auch Vanilla-Tiere?


    Das spiel irgedwie die Anzahl der Dinos, die in meinem Besitz sind, beschränkt

    Tut es. Bin mir allerdings grad nicht sicher, ob das auch im SP so ist, aber du könntest mal nachschauen in der .ini ob da entsprechend was eingetragen ist

  • Würde ich dann tatsächlich mal versuchen. Kann ja auch erstmal nen Test-Charakter auf einer anderen Karte sein und würde da direkt mit dem Kreativ-Modus testen. Dann kommst auch schnel an Kryokapseln usw. ran. Wenn sogar komplett ohne Mods der Fehler auftritt, kann evtl auch der Spielstand oder eine andere relevante Datei beschädigt sein.


    Sichere dir auch vorsichtshalber sowohl die Game.ini als auch GameUserSettings.ini. Falls der Fehler trotz neuem Charakter auftreten sollte, würde ich empfehlen, Ark zu deinstallieren und den kompletten Ordner von Ark zu löschen. Dann kannst du auf jeden Fall Ark sauber installierten und schleppst etwaige Fehler nicht mit. So als letztes Mittel der Wahl

    Ja, danke. Werde ich mal ausprobieren. Teste jetzt erstmal einen neuen Spielstand und werde mal berichten ob der Fehler da auch wieder auftritt. Die komplette Deinstallation und neu Installation hätte ich auch als allerletztes Mittel in Betracht gezogen. Wollte nur erstmal schauen ob sich die 3 Stunden Downloadzeit umgehen lässt.


    Das sind aber vanilla-Kapseln? Und die sind auch nicht abgelaufen und in ihnen befinden sich auch Vanilla-Tiere?


    Tut es. Bin mir allerdings grad nicht sicher, ob das auch im SP so ist, aber du könntest mal nachschauen in der .ini ob da entsprechend was eingetragen ist

    Ja, alles Vanilla. Sowohl die Dinos als auch die Kapseln. Und wie gesagt, mit den anderen Dinos klappte das einwandfrei.


    Weißt du denn zufällig welcher Eintrag das ist, der das anzeigen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von Thorgul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thorgul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann die anderen Dinos die da rumstehen ohne Probleme in die kapseln aufnehmen und wieder rauslassen

    Das klingt schon sehr nach einem kaputten Save, wenn die anderen Dinos funktionieren und nur die alten nicht kann es sein, dass zwar der Fehler behoben ist aber die bereits gespeicherten Kryokapsel kaput sind.


    ich weiß nicht welche Dinos du alle im Kryopod hast, aber wenn du auf sie verzichten kannst würde ich einfach weiterspielen.

  • Das klingt schon sehr nach einem kaputten Save, wenn die anderen Dinos funktionieren und nur die alten nicht kann es sein, dass zwar der Fehler behoben ist aber die bereits gespeicherten Kryokapsel kaput sind.


    ich weiß nicht welche Dinos du alle im Kryopod hast, aber wenn du auf sie verzichten kannst würde ich einfach weiterspielen.

    Natürlich Alles möglich.


    Naja, bis auf 2 könnte ich theoretisch auch drauf verzichten. Aber hat sich eh erledigt, da ich das save bereits gelöscht habe und neu angefangen habe.


    Waren übrigens 1 Argentavis, 2 Desmodus und meine mobile Schmiede, Magmarsaur 🙄.

  • mal ne ganz blöde frage..aber nen suizid ,upload etc hast du in game schon probiert?

    Da er schon den Save schon gelöscht, wird er das nicht mehr testen können aber interresant wäre es schon.


    Aber hat sich eh erledigt, da ich das save bereits gelöscht habe und neu angefangen habe.

    kannst du dann auch dein Thema als erledigt markieren damit die Mods Bescheid wissen.



  • Weißt du denn zufällig welcher Eintrag das ist, der das anzeigen würde?

    In der GameUserSettings.ini:

    MaxTamedDinos=1000

    MaxPersonalTamedDinos=500

  • Hey, alle zusammen. Tut mir echt leid das ich noch nicht bescheid gegeben habe, aber ich wollte erst auf nummer sicher gehen ob das problem nicht doch wieder auftaucht 🙈.


    Also, kurz zur Info: Hab nen neuen Spielstand begonnen und die Kryos funktionieren wieder ganz normal.


    Hab dann auch mal die Mod getestet mit den SoulKugeln und dem Gewehr. War wohl doch nur ein fehlerhafter Spielstand der durch nen älteren, nicht aktualisierten Mod auslöst wurde 🤷🏻‍♂️.


    Bis jetzt alles ohne Probleme 😊. Danke nochmal für eure Hilfe.


    Damitg kann dieses Thema gerne geschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorgul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thorgul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • KingCane spenderspenderspender

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.