Benötige bitte Hilfe bei Clustererstellung bei Zap-Hosting

  • Hallo liebe Arkler!

    Ich benötige bitte Hilfe bei einer Clustererstellung für Server die bei Zap-Hosting gemietet sind.
    Der Support dort hat mich zu diesem Forum hier verwiesen.

    Ich habe seit einigen Tagen einen Ark Server mit Ragnarok dort und ein Freund hat nun ebenfalls einen Server mit Fjördur dort gemietet. Nun würden wir diese beiden Maps gerne miteinander verbinden, sodass ein Cross-Travel möglich ist.
    Scheinbar bietet Zap-Hosting da leider keinerlei Information, Hilfestellung oder Einstellungsmöglichkeit.

    Ich habe auf beide Server vollen Zugriff und sie sind bereits fertig eingerichtet mit allen Einstellungen und Mods. Nur vom Cluster erstellen hat keiner von uns Ahnung.
    Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, wo aber explizit dabei steht dass die Anleitung dort für Zap-Hosting nicht funktioniert und man diese Seite hier verwenden soll: https://gemuese-cluster.de/lex…ss-ark-3-varianten-linux/

    Für mich ist das aber leider komplett Spanisch und ich habe keine Ahnung welche von den drei Varianten benötigt ist, bzw. auch die dort angeführten Einstellungen sind für mich schwierig zu deuten.
    Kennt sich hier jemand aus und würde helfen?
    Das wäre echt super!


    Vielen Dank schon mal vorab!

  • KingCane spenderspenderspender

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Entschuldigung, der Support von Zap-Hosting hat dich bei der Frage wie man 2 von deren Servern zu einem Cluster verbindet an dieses Forum verwiesen?

    Sorry, wäre für mich ein Kündigungsgrund und erklärt, warum sie dort 2 - 3 Euro günstiger sind, als z. B. bei G-Portal oder Nitrado.

    Zu deiner Frage: der Link von dir oben führt ja zu einer Erklärung wie man Server verbindet, die man selber unter Linux bei sich daheim betreibt. Wenn diese Erklärung auf Zap-Hosting anwendbar wäre, bedeutet das ja, dass du dort genau einen solchen Zugang hast, als stünde der Server bei dir zuhause. Du also komplett alles selber managen musst und auch an alles rankommst. Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre aber wieder ein Grund zu wechseln, ich miete einen Server, gerade weil ich nicht sooooo tief drin bin in der Servererstellung und der Mietservice mir solche Dinge erleichtern/ abnehmen soll.

    Es tut mir leid, dass ich dir quasi nicht helfen konnte mit meiner Antwort, aber ich bin gerade von der Aussage des Supports so getriggert, das musste jetzt einfach raus

  • Hi!

    Jap, ich war auch ziemlich erstaunt als sie mich hier hin verwiesen haben.
    Bei Nitrado war ich die letzten Jahre mit verschiedenen Servern und es gab immer wieder Probleme. Und bei G-Portal kannst du Einstellungen nicht so vornehmen wie du möchtest.
    Ich benutze Zap-Hosting seit diesem Jahr und muss sagen dass ich ansonsten echt sehr zufrieden bin. Der Server läuft super und der Support war bisher auch immer gut, was ich von Nitrado nicht behaupten kann.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der weiß wie man das bei Zap einrichtet. Leider hat mir Google da auch nicht weiter geholfen.

  • Ich glaub ich hör nicht richtig. Die bieten einen kostenpflichtigen Dienst an und verweisen bei einfachen Fragen an ein Community Forum, was nichts mit dieser Firma zu tun hat?


    Hab mir auch gerade mal deren Webseite angesehen. Es erscheint ein Cookiebanner mit dem Text "Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus." Nein, ich bin nicht einverstanden und würde es gerne ablehnen; keine Möglichkeit. OK einfach ignorieren. Und dann ploppen rechts unten Fenster auf, welcher Benutzer welchen Server gemietet hat. Wollt ihr mich komplett verarschen? Datenschutz geht anders.


    Aber gut, wollen wir mal nicht so sein und versuchen dein Problem zu lösen. Zap-Hosting muss dann aber zuerst den root Zugang zu ihren Servern bereitstellen und einen Supportvertrag abschließen. Wenn jemand aus dem Forum deren Arbeit machen soll, muss er auch bezahlt werden.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Und bei G-Portal kannst du Einstellungen nicht so vornehmen wie du möchtest.

    Welche Einstellungen fehlen dir denn? Mir wäre es völlig neu, dass G-Portal da reglementiert ist. Und ich hab das in den letzten 5 Jahren Nutzung auch nie bemerkt.

    Zumal bei Zap-Hosting offensichtlich ja schon ein Cluster ein Problem darstellt, was bei G-Portal grundschuleinfach ist ;)

  • Welche Einstellungen fehlen dir denn? Mir wäre es völlig neu, dass G-Portal da reglementiert ist. Und ich hab das in den letzten 5 Jahren Nutzung auch nie bemerkt.

    G-Portal sperrt wohl gewisse Dateien sodass man diese nicht bearbeiten kann. Wir spielen halt nicht nur Ark und hatten das Thema schon in der Vergangenheit.

    Ich möchte hier auch ehrlich gesagt nicht über andere Hoster diskutieren, vielleicht findet sich ja noch jemand der ein wenig Ahnung hat und helfen kann/möchte.
    Da mein Server noch bis Jänner 2023 bezahlt ist kann ich auch nicht einfach wechseln.

  • G-Portal sperrt wohl gewisse Dateien sodass man diese nicht bearbeiten kann. Wir spielen halt nicht nur Ark und hatten das Thema schon in der Vergangenheit.

    Ich möchte hier auch ehrlich gesagt nicht über andere Hoster diskutieren, vielleicht findet sich ja noch jemand der ein wenig Ahnung hat und helfen kann/möchte.
    Da mein Server noch bis Jänner 2023 bezahlt ist kann ich auch nicht einfach wechseln.

    Der Support hat da zu helfen. Da würde ich drauf bestehen und ansonsten fristlos kündigen und das im Voraus bezahlte Geld zurück verlangen, da die Leistung nicht erbracht wird. Ganz einfach.

  • Beim KD kommt halt an "zwei Kunden wollen ihre Server verbinden..." Weiss nicht ...

    Was ist daran ungewöhnlich? Der TE schrieb ja, dass sowohl er als auch sein Kumpel je einen Server bei dem Anbieter haben, mit unterschiedlichen Karten und möchten nun CrossTravel einrichten. Was überhaupt kein Problem ist (wenn einem erklärt wird, wie es geht vom KD), jedenfalls so, wie ich das kenne von meinem Anbieter.

  • welche Pakete habt Ihr eigentlich angemietet? Beim KD kommt halt an "zwei Kunden wollen ihre Server verbinden..." Weiss nicht ...

    Wir haben beide den Ark Gameserver gemietet. Im Endeffekt wäre es auch möglich beide Server auf ein Konto drauf zu tun, das macht ja im Endeffekt keinen Unterschied. Zugriff haben wir beide auf beide Server.


    Der Support hat da zu helfen. Da würde ich drauf bestehen und ansonsten fristlos kündigen und das im Voraus bezahlte Geld zurück verlangen, da die Leistung nicht erbracht wird. Ganz einfach.

    Das glaube ich eher nicht.
    Denn der Dienst stellt den Server, dessen Speicher und Anbindung sowie die Erreichbarkeit zur Verfügung, nicht aber den Support. Davon ist auch in den AGB nicht die Rede. Wäre was anderes wenn der Support in den Vertragsbedingungen verankert wäre, dann könnte ich das auch bemängeln.

    Die Verfügbarkeit und Qualität des Servers ist bisher viel besser als bei Nitrado oder Hosted.

    Einmal editiert, zuletzt von DasFantatier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DasFantatier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, ein fehlendes Feature stellt für mich eine Abwertung des Servers dar in Bezug auf Anbindung und Erreichbarkeit.
    Aber letztlich musst du das ja auch selber wissen, wie du damit umgehen willst.

    Ich für mich wüsste jedenfalls, dass mich ein Support so nicht abfertigt.

  • Was ist am Ende draus geworden?

    Hatte gutes gehört von Zap-Hosting, bis ich einen Cluster machen wollte, und jetzt suche ich nach einer Lösung, der Support lässt noch auf sich warten...


    Hast du das mit dem Cluster hinbekommen oder dein Geld irgendwie zurückbekommen?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.