Kann auf keinen Ark Server mit Mods Connecten (Suport Struktures) und (S+)

  • @capsa1975 Na nach der Logik sehr vieler Menschen: Wenn ich es deinstalliere, dann kann ja nichts falsch eingestellt sein, und dies stimmt ja sogar in den allermeisten Fällen. ^^ Du hast hast dabei sogar den Hardcoreweg des System-Neu-Aufsetzens gewählt :)


    Ch3fK0cH


    Nach gründlicher Recherche zu deinem Problem komme ich zu dem Schluß, dass meine Vermutung mit einem sehr seltenem BattleEye/Grafiktreiber-Problem wahrscheinlich nicht alleine oder garnicht zutreffend ist.


    Nach Rücksprache mit einem Support-Mitarbeiter von Wildcard könnte es auch noch zusätzlich an der Art und Weise liegen, wie je ARK mit MODs & Steam mit Workshopinhalten umgeht.


    Ich gehe davon aus, dass ARK ordnungsgemäß installiert ist und zumindest der SinglePlayerModus funktioniert.


    Man empfahl mir Folgendes:


    Gehe in Steam auf Einstellungen -> Downloads; mache dort einen Haken bei "Downloads während des Spiels zulassen" und klicke dort auf "Downloadcache leeren"; dann Steam neu starten.


    Sollte ARK in C:\Programme\Steam\... installiert sein, so wähle ARk in der Steam-Bibliothek per rechter Maustaste aus , Eigenschaften -> Lokale Dateien -> dort auf "Installationsdateien verschieben" klicken und ein Verzeichnis außerhalb von C:\Programme auswählen.


    Wähle die auf deinem Server installierten MODs im Workshop aus und abonniere diese. ( Hast du vermutlich bereits. Falls nicht, downloaden lassen und erst danach ARK starten. )


    Schaue nach, ob du im ARK-Ordner den Ordner _CommonRedist hast. Dort sollte directX drin sein. Falls nicht, hoffe ich du hast noch andere DX-Spiele und kannst von dort aus ohne extra Download von Microsoft DX installieren.

    Es kann sein, dass beim Setup von DX noch ein NetFramework heruntergeladen und installiert werden muß, doch dies sagt dir Windows dann schon. Dieser Schritt ist meist dann notwendig, wenn abgesehen von den früheren MAPs auch die neueren installiert wurden. Seltsamer Weise muß diesen Schritt jedoch nicht jeder Spieler machen...


    Insofern du speziell die Ini-Einträge ( gameusersettings.ini ) zu SuperStructures bzw Structures Plus auf dem Server eingerichtet hast, stelle die gleichen Werte in deiner lokalen gameusersettings.ini ein. ( Sollte eigentlich nicht notwendig sein, doch manchmal eben schon... )


    Starte ARK und schaue unten rechts im Bildschirm. Dort wird angezeigt, wieviele MODs gerade installiert werden.

    Warte ab bis dort nichts mehr steht.


    Teste dann zuerst mit den jeweiligen MODs, ob der SinglePlayer-Modus funktioniert.

    Dabei sei zu beachten, dass die jeweilige MAP bereits heruntergeladen sein sollte. ( ... vor Allem beim Verbinden zu einem Server später...)


    Wir gehen mal davon aus, dass dies funktioniert.


    Versuche dich jetzt mit deinem Server zu Verbinden.


    Der Fehler, sollte es nicht an BattleEye liegen, ist wohl leider für sehr viele Spieler ein sehr altes Ärgernis, welches Wildcard und Valve bis heute noch nicht in den Griff bekommen haben... Manche Spieler konnten zeitweise zu Servern mit MODs joinen und plötzlich später dann nicht mehr.


    Sollte dies dennoch nicht klappen, müssen wir hier wohl gemeinsam Allesamt weiter suchen und auch auf den Zufall des Funktionierens hoffen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von rpg4e ()

  • Kopier mal die 731604991.mod-Datei bei deinem Stiefsohn und überschreibe mal dein File in deinem Modordner.


    Bei der zweiten Überlegung könnte man auch den Modorgner deines Sohns auf einen USB-Stick kopieren und dann bei sich selbst einspielen. Die Mods deines Sohnes funktionieren ja bewiesenermaßen.


    Viel Glück

  • Habe alles ausprobiert aber nichts scheint zu funktionieren das einzige was passiert ist das die mod meine spieldatein kaputt gemacht hat. habe keine map mehr wenn ich auf einen server connecte. also die landschaft ist komplett weg nur noch wasser und die tiere sowie die gebauten strukturen sind noch da der rest ist weg. und die fehler analyse hat ergeben das ich jetzt knapp 10k fehlerhafte datein bei ark haben soll. nachdem ich die mod wieder vom pc geworfen habe...


    die mod datein von meinem stiefsohn habe ich noch nicht kopiert.


    Wenn ich mit der S+ mod versuche zu connecten kommt nach einer ziemlich langen warte zeit die meldung das die verbindung zum server abgebrochen wird wegen zu langer wartezeit


    vieleicht hat ja jemand die möglichkeit selbst mal via anydesk oder so mal auf meinen pc zu schauen

    Einmal editiert, zuletzt von Ch3fK0cH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ch3fK0cH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und die fehler analyse hat ergeben das ich jetzt knapp 10k fehlerhafte datein bei ark haben soll. nachdem ich die mod wieder vom pc geworfen habe...

    Fehleranalyse, meinst du damit die Verifizierung der Spieledaten von Ark, wobei diese ja dann automatisch erneut heruntergeladen werden, oder meinst du Analyse per Checkdisk?


    Ich glaube nicht, dass die Mod dies verursacht hat. Ich schätze, da liegt ein anderer Fehler vor.


    war es im Singleplayer auch so, bevor die die Mod wieder entfernt hast?


    Interessanter Weise kannst du jetzt allerdings wohl auf Server mit Mods joinen, oder hab ich da was falsch verstanden?

    3 Mal editiert, zuletzt von rpg4e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rpg4e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liest sich für mich so, dass nun, dadurch, dass so viel versucht wurde alles durcheinander ist.

    Nun scheint @capsa1975 s Ansatz erstmal der beste zu sein (so würde ich es jedenfalls machen, weil es am wenigsten Stress bedeutet), also einmal alles runter und neu installieren. Damit mal aufgeräumt ist.

  • @JuEmLu


    Aus diesem Grund möchte ich ja wissen, was er mit Fehleranalyse meint.


    Dem Fehler nach wird die Landscape-Datei von der Map nicht geladen. Dies kann normalerweise nur passieren, wenn eine Custom Map installiert ist und das Spiel die falsche Map lädt, oder die ARK-Dateien beschädigt sind.


    In beiden Fällen braucht man nicht das System neu aufsetzen. 😉 Dies würde daran garnichts ändern, da die Einstellungen in Steam zu ARK gleich bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von rpg4e ()

  • wenn ich in steam rechtsklick auf Ark/Eigenschaften/Lokale Dateien und dann auf Spieldateien auif Fehler überprüfen drücke da hat er mir angezeigt das knapp 10.000 Dateien beschädigt/fehlerhaft sein solen

  • Oha, du hast ARK im Explorer und nicht per Steam verschoben? Ich vermute mal, es lag also vorher in C:\Programme...


    Wenn man das Verzeichnis nicht per Steam sondern per Explorer verschiebt, wird Steam immer im alten Verzeichnis nach den Dateien suchen und bei einer Verifizierung der Daten logischer Weise von fehlerhaften Dateien berichten und damit beginnen, diese ins alte Verzeichnis erneut herunterzuladen.


    Stoppe daher einfach mal den Download und verschiebe per Steam, wie in meinem Post beschrieben.


    Wichtig ist, das der neue Ort auch eine Steam-Bibliothek ist. Diese wird, glaube ich, automatisch dabei neu angelegt.


    Wenn du das gemacht hast, schließe Steam komplett und verschiebe den ursprünglichen ARK-Ordner ( den du im Explorer verschoben hattest ), auf den eben durch Steam angelegten Ordner, so sparst du dir das erneute Downloaden...


    Dann Steam wieder starten und nochmal verifizieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von rpg4e ()

  • nein es liegt nicht in C/Programme es liegt in einer extra festplatten patition

  • Ja jetzt 😉 Hatte eben noch den Post editiert. Du warst jetzt schneller als ich.


    Ließ nochmal den vorherigen Post.


    Ich schreibe dir gleich mal ne private Nachricht. Hast du Teamspeak? Würde dich lieber schnell so supporten.

  • Ist diese Annahme überhaupt gesichert? Ich lese das nirgends beim TE.

    Diese ca 10000 fehlerhaften Datein sind alle Dateien von ARK, ergo wurde das Verzeichnis nicht per Steam verschoben.


    https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327#move


    Wenn man Steam selbst verschieben will, dann so:


    https://help.steampowered.com/…4BD4-4528-6B2E-8327#exist


    In jedem anderem Fall wird es sonst zu Fehlern kommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von rpg4e ()

  • Also für alle es liegt nicht an meinem PC, ich habe es nun im singleplayer zum laufen bekommen, es scheint doch ein serverseitiges einstellungsproblem zu sein. da ich eine sehr lange warte/ladezeit im singleplayer benötige. werde mich jetzt mal an den Nitrado Support wenden und denen um hilfe/überprüfung bitten.

  • Also für alle es liegt nicht an meinem PC, ich habe es nun im singleplayer zum laufen bekommen, es scheint doch ein serverseitiges einstellungsproblem zu sein. da ich eine sehr lange warte/ladezeit im singleplayer benötige. werde mich jetzt mal an den Nitrado Support wenden und denen um hilfe/überprüfung bitten.

    Also kannst du anderen Servern problemlos beitreten, nur deinem nicht? Dein Sohn aber schon?


  • Kommt zufällig das Fenster bei dir?

    Wenn ja, dann warte. Im Hintergrund werden die Mods geladen.
    Danach wenn der PC fertig ist kann man auf ok klicken, manchmal erscheint auch noch das Fenster verbindung verloren, auch da einfach auf ok.

    Dann nochmal auf dem Server einloggen, dann werden die Mods innerhalb von Sekunden geladen und du bist auf dem Server.


    Über den Taskmanager bekommt man den Bericht, das Ark keine Rückmeldung gibt, das wäre auch ok. Da Ark ja nichts macht, außer Mods laden.

    Bei allem anderen wirst du ja schon unterstützt.

  • ja das fenster habe ich auch mal bekommen, danke für die tipps.

  • Bitte, aber das funktioniert nur, wenn man noch in der Serverliste ist, wenn das Spiel dich zu einem anderen Hintergrund bringt, ist dieses Vorgehen nicht möglich.

  • morgen leute habe jetzt nochmal versucht auf meinem server zu joinen und jetzt kommt diese meldung.

    habt ihr vieleicht eine idee ob es dies bezüglich eine server einstellung gibt die ich nicht kenne?


    Jetzt kamen diese zwei meldungen...


    Ok nach dem versuch nummer 3 scheint es geklappt zu haben. bin jetzt auf dem server drauf

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ch3fK0cH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mal darauf tippen das der Server kurz neustartete.
    Das machen viele, ein bis zwei neustarts am tag um etwaige Modupdates zu installieren udn einen WildDinokill auszulösen und sonstige Problemchen zu beheben.

    Dies dauert immer ein paar Minuten.

    Kannst dich ja mal erkundigen wann der Server immer einen Neustart hat.

  • Ich würde mal darauf tippen das der Server kurz neustartete.
    Das machen viele, ein bis zwei neustarts am tag um etwaige Modupdates zu installieren udn einen WildDinokill auszulösen und sonstige Problemchen zu beheben.

    Dies dauert immer ein paar Minuten.

    Kannst dich ja mal erkundigen wann der Server immer einen Neustart hat.

    Es ist sein eigener Server...

  • Nach dem versuch nummer 3 scheint es geklappt zu haben. bin jetzt auf dem server drauf

    Also ist jetzt alles schick und du kannst ganz normal spielen oder gar anderen gemoddeten Servern beitreten?


    Kannst ja mal deinen Server hier im Forum einstellen, insofern du gerne noch mehr Spieler hättest. 🙂

    5 Mal editiert, zuletzt von rpg4e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rpg4e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.