Rund um Despawn von Tieren

  • Hallo, nochmal 2 Fragen.


    1. Habt ihr es schon mal erlebt, dass ein Giga oder anderer Dino im Singleplayer despawnt? Hab mich für 2 Gigas vorbereitet und bin dann da hin, weg.


    2. Haben Dinos echt eine Lebensdauer? Also dass das Spiel nach x Tagen entscheidet, der Para muss jetzt weg?


    Danke

  • Dinos despawnen wenn sie zuweit vom ursprünglichen Spawn entfernt sind.


    Das scheint aber hardcoded zu sein, denn im DevKit habe ich über dieses Verhalten nichts gefunden.


    Wahrscheinlich will man damit vermeiden, dass ein Giga da herumläuft wo er eigentlich nicht hingehört z.B. am Strand.

  • 1. Habt ihr es schon mal erlebt, dass ein Giga oder anderer Dino im Singleplayer despawnt? Hab mich für 2 Gigas vorbereitet und bin dann da hin, weg.

    Erlebe ich dauernd. Bzw. ich sehe es sogar sehr häufig direkt. Fliege oder laufe gerade in Sichtweite, da macht es vor meinen Augen Plopp und der Dino ist weg. Auch Tiere die ich mit dem Creature Finder Deluxe markiert habe zum besseren finden, despawnen bei Näherung immer mal wiederpardon.


    2. Haben Dinos echt eine Lebensdauer? Also dass das Spiel nach x Tagen entscheidet, der Para muss jetzt weg?

    Jup, haben sie. Wie lang diese aber tatsächlich ist, weiß ich nicht.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ja, das mit dem zu weit entfernen vom Spawn Punkt hab ich schon gesehen, aber die eierten die ganze an ihren Spawnpunkten rum und waren nie weit weg gewesen.


    Vllt haben die ja wirklich eine Lebensdauer von 1 Woche.


    Und noch ne Frage:


    Fundamente blockieren ja Spawns, das ist ja bekannt. Haben Pfeiler diese Eigenschaft nicht? Weil ich mit Pfeilern ja auch ein neues "Fundament" setzen kann

  • Fundamente blockieren ja Spawns, das ist ja bekannt. Haben Pfeiler diese Eigenschaft nicht? Weil ich mit Pfeilern ja auch ein neues "Fundament" setzen kann

    Nope - soweit ich weiß und das ned geändert wurde, lassen Pfeiler alleine den Spawn bestehen (ausser du knallst ein Dach drauf....dann hats wieder den selben Effekt)

    ....kann aber auch sein dass ich mich täusche :D

  • Vllt haben die ja wirklich eine Lebensdauer von 1 Woche

    Das wird einen leider nur WC beantworten können wie lang und warum der Timer vorhanden ist.


    Fundamente blockieren ja Spawns, das ist ja bekannt. Haben Pfeiler diese Eigenschaft nicht?

    Sollte eigentlich auch mit Pfeilern gehen zumindest war es damals so, aber ob das immernoch so ist weiß ich nicht.

  • Erlebe ich dauernd. Bzw. ich sehe es sogar sehr häufig direkt. Fliege oder laufe gerade in Sichtweite, da macht es vor meinen Augen Plopp und der Dino ist weg. Auch Tiere die ich mit dem Creature Finder Deluxe markiert habe zum besseren finden, despawnen bei Näherung immer mal wiederpardon.


    Jup, haben sie. Wie lang diese aber tatsächlich ist, weiß ich nicht.

    Das habe ich tatsächlich noch nie, wirklich nie gehabt. Zu weit vom Spawn und dann despawn - ja. Aber noch nie sind Tiere einfach so despawnt, schon gar nicht vor meinem Auge.

    Ist das ein reines Single-Player Phänomen?

  • Ist mir auf unseres Server einmal passiert.

    Ich habe auf unserer Erkundung einen schneeweißen Biber gefunden und in mit meiner Argentavis zur Base gebracht.

    Dort wollte ich ihn zähmen, aber als ich ihn fallen ließ ist der nach zwei Schritten despawnt.

    Aber da könnte er ja dann zu weit vom spawn weggewesen sein, oder?
    Wobei ich das auch noch nie hatte.
    Ich bringe oft Tiere von sonstwo zu mir nach Hause, betäube da in Ruhe und gut.

    Das allereinzige, was mir mal passiert ist: Hab ein Tier zu mir nach Hause gebracht, bin dann noch mal los, um ein weiteres zu holen und kam wieder und das erste war weg. Da hab ich es darauf geschoben, dass der Bereich nicht gerendert war. Aber live dabei war ich noch nie :D

  • Mir ist einmal auf Gen 2 ein 180er Rex an Ort und Stelle ca. 5 Pfeile vorm Schlafengehen despawnt...


    PS: es war auf unserem Cluster, also Server

  • Das habe ich tatsächlich noch nie, wirklich nie gehabt. Zu weit vom Spawn und dann despawn - ja. Aber noch nie sind Tiere einfach so despawnt, schon gar nicht vor meinem Auge.

    Ist das ein reines Single-Player Phänomen?

    Sieht nicht so aus, wenn man die nachfolgenden Kommentare liest.... Wobei es bei mir erst seit vllt 6 Monaten (kann aber auch schon länger so sein, da bin ich mir nicht wirklich sicher) so häufig auftritt. Früher hab ich den Despawn so gar nicht mitbekommenpardon.


    Ist aber schon ulkig manchmal. Da ist man grad per Flieger irgendwohin unterwegs, sieht z. B. nen schön gefärbten Bronto (hab aktuell nen Event aktiv) und denkt sich noch: "Och, der sieht aber schick aus". Und im nächsten Moment verschwindet der einfach=O:D

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Zu Euren Aussagen wegen der Despawns:


    Ich selbst habe es in meinen etwa 800 Stunden ARK nur selten erlebt, dass Dinos despawnen. Dies passiert auch nur mit Dinos, welche sich entweder zu weit von ihrem Spawnpunkt entfernen oder außerhalb der Sichtweite eines Spielers in dann wieder aus dem RAM entladenem Gebiet befinden.


    Um dies zu verhindern, muss man den Dino zbsp bei Transport mit Argentavis ab und zu ablassen und erneut ausknocken. Betäubt man einen Dino zbsp mit Pfeilen und verlässt das Gebiet, könnte er auch beim Zurückkehren despawnen.


    Auch gibt's wohl ein Limit pro Dinoart, beim Titanosaur zbsp max 3 pro Map.

    In welchem File dies konfiguriert ist, wollte mir Wildcard nie verraten...


    Außerdem:

    Mal angenommen man zähmt gerade einen Dino, welcher bereits länger auf der Map "lebt" und nie entladen wurde, weil man das Gebiet aktiv hält, dann kann es passieren, dass wenn ein Dino der selben Art schlüpft, zeitgleich der älteste aktive Dino der selben Art despawnt und falls dies der ist, den man gerade zähmt, ist das Pech. ;)


    Im Multiplayer sind diese Despawns eher selten, es sei denn, der RAM des Servers gerade ist zu voll und das Spiel entlädt dann doch Gebiete, welche gerade von keinem Spieler aktiv gehalten werden.


    So wurde es mir vom WC-Support geschildert.

  • Um dies zu verhindern, muss man den Dino zbsp bei Transport mit Argentavis ab und zu ablassen und erneut ausknocken

    Man kann betäubte Dinos doch gar nicht tragen, oder was meinst du?



    Auch gibt's wohl ein Limit pro Dinoart, beim Titanosaur zbsp max 3 pro Map.

    Ja, es gibt max-Zahlen, aber die werden ja nicht angepackt, wenn man z. b. den grad 3. zähmen will, denn solange 3 auf der Map sind, würde kein neuer spawnen, ergo müsste auch kein alter despawnen.


    Betäubt man einen Dino zbsp mit Pfeilen und verlässt das Gebiet, könnte er auch beim Zurückkehren despawnen.

    Einmal betäubte Dinos sind mir noch nie despawnt. Sie zählen dann nicht mehr als wild. Kann man daran merken, dass sie beim Befehl "DestroyWildDinos" nicht mit verschwinden.


    Mal angenommen man zähmt gerade einen Dino, welcher bereits länger auf der Map "lebt" und nie entladen wurde, weil man das Gebiet aktiv hält, dann kann es passieren, dass wenn ein Dino der selben Art schlüpft, zeitgleich der älteste aktive Dino der selben Art despawnt und falls dies der ist, den man gerade zähmt, ist das Pech.

    Kann ich mir nicht vorstellen, da, wenn wir von einer Max.-Anzahl ausgehen, die Max.-Anzahl der Dinos einen Neuspawn eigentlich verhindern sollte, solange der Dino, an dem man gerade dran ist noch nicht betäubt ist (weil er noch in den Count mit rein zählt) und danach dann auch nicht, weil er nicht mehr zu den wilden Dinos zählt.

  • So wurde es mir vom WC-Support geschildert.

    Ich würde auf Aussagen von Leuten, die ihre eigene Spielmechanik nicht verstehen , nur sehr wenig bis gar nix geben.


    Es fängt ja schon beim Nachladebug der Armbrust an und hört beim "Spiel kaputtmachen" nach jedem Update auf.

  • Auch gibt's wohl ein Limit pro Dinoart, beim Titanosaur zbsp max 3 pro Map.

    In welchem File dies konfiguriert ist, wollte mir Wildcard nie verraten...

    Ernsthaft ? Sicher, dass das kein Praktikant war das Limit ist ist im NPCZoneManager festgelegt kann man im DevKit nachschauen beim Giga sind es 2 und beim Titano 3 und nur bei diesen beiden dürfte es ein richtiges Limit geben.


    Dinos spawnen mit einer festgelegten Zahl und sobald sie ihr NPCZoneVolume verlassen spawnt ein neuer Dino im SpawnVolume und dadurch, dass Herbievoren und Carnivoren sich gegenseitig in Schacht halten wird man davon nie etwas merken.


    Außerdem teilen sich die Dinos ja in der Regel den SpawnContainer mit Anderen und dort ist eine prozentualen Wahrscheinlichkeit festgelegt welcher Dino wie häufig spawnt.


    Kommen wir zum Giga und Titano zurück bei dem Beiden ist das NPCZoneVolume um die gesamte Map gezogen und deswegen können sie es nicht verlassen und es kann kein Neuer spawnen.


    Sollte die Mechanik nicht noch werweis viel hardcoded geändert worden sein funktioniert das genau so.

  • CrazyZocker90Patchnotes Manager


    Keine Ahnung, wer da am anderen Ende saß und mir geantwortet hat. 😆


    @JuEmLu


    Dies waren Aussagen von WildCard-Support. Ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen...


    Ausknocken war evtl das falsche Wort. Halt einfach mal Boxen oder so meinte ich damit, so das die Stats des Dinos mal kurz erneuert werden. Hat wohl irgendwas mit der Spielemechanik zu tun... 🤷

  • Dies waren Aussagen von WildCard-Support. Ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen...

    Ach so, der gesamte Post waren quasi Infos des Supports?
    Gut, zeigt, dass man den bei spielinternen Fragen nicht zu kontaktieren braucht :D (wäre ich allerdings auch nie drauf gekommen und es wundert mich, dass sie so umfassend, wenn auch leider völlig durcheinander und tw. falsch, antworten)

  • @JuEmLu


    Quasi, zumindest ist es dass, an was ich mich noch erinnere...


    Mit meinen Spielerfahrungen in Ark stimmt es jedoch überein. Allerdings kann ich nur hauptsächlich aus Singleplayer-erfahrung sprechen, da ich nur selten mal mit meinem Neffen zusammen auf meinem lokalem Server zocke.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.