Map Wechsel Charrename und Gamma

  • Hallo.


    Wenn man die Map auf dem Server wechselt, muss man alles von vorne machen? Wäre unlogisch wenn man Engramme anderer Maps erlernen kann.


    2. Wenn man sich verschrieben hat beim Char erstellen kann man den hinterher noch korrigieren oder hat es zur folge das man vorne anfangen muss?


    3. Wieso können PS4/PS5 Spieler den Gamma ändern und PC Spieler nicht? Bei mir ist alles viel zu Dunkel.

  • Wenn man die Map auf dem Server wechselt, muss man alles von vorne machen? Wäre unlogisch wenn man Engramme anderer Maps erlernen kann.

    Du kannst mit deinem Chara jederzeit die Karte wechseln und musst nicht zwingend von vorne anfangen. Je nachdem ob du Online oder Singleplayer spielst ist nur der Ablauf des Karte Wechseln ein etwas anderer.


    2. Wenn man sich verschrieben hat beim Char erstellen kann man den hinterher noch korrigieren oder hat es zur folge das man vorne anfangen muss?

    Mir ist so kein Weg bekannt, den Namen des Charakters zu ändern ohne mit dem Chara neu anfangen zu müssen. Was aber nicht heißen muss, das es da vllt nicht doch eine Möglichkeit für gibt. Ich kenne sie wenn dann nur nicht.


    3. Wieso können PS4/PS5 Spieler den Gamma ändern und PC Spieler nicht? Bei mir ist alles viel zu Dunkel.

    Natürlich kannst du auch auf dem PC Gamma einstellen. Entweder über die Konsole eingeben oder alternativ kannst du auch in den Einstellungen Tastenbelegungen für zwei Gammas einstellen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • 2. Wenn man sich verschrieben hat beim Char erstellen kann man den hinterher noch korrigieren oder hat es zur folge das man vorne anfangen muss?

    Ein Admin könnte das per Cheat korrigieren. Wenn du selbst Admin bist kannst du das für dich selber ändern.

    3. Wieso können PS4/PS5 Spieler den Gamma ändern und PC Spieler nicht? Bei mir ist alles viel zu Dunkel.

    Wie Alexiel83 spenderspenderspender schon sagte kannst du das auch auf PC ändern. Einfach mit TAB die Konsole öffnen und Gamma "Zahl" eintippen und mit ENTER bestätigen, oder halt die zwei besagten Tasten belegen.

  • Wie Alexiel83 spenderspenderspender schon sagte kannst du das auch auf PC ändern. Einfach mit TAB die Konsole öffnen und Gamma "Zahl" eintippen und mit ENTER bestätigen, oder halt die zwei besagten Tasten belegen.

    Umständlich, könnten genauso gut ein Schieber wie bei PS4/PS5 machen. Ergibt so kein sinn irgendwie. Da die PS4/PS5 spieler auch über eine Konsole verfügen.


    Also da fehlt mir die Logik ehrlich gesagt.:/:/:/

  • Ich finde das mit den Tasten auf dem PC äußerst praktisch. So habe ich ingame 2 Gammawerte, die ich beliebig wechseln kann.

    Konsole nutze ich dafür gar nicht.
    Die PS4/5 hat vllt den schieber, weil sie zu Beginn noch gar keinen Zugriff auf die Konsole hatte, keine Ahnung, aber einen Vorteil bei einem Schieber sehe ich nun nicht (ich weiss allerdings auch nicht, wie ich mir das genau ingame vorstellen muss, wie ich da dann rankomme :/ )

  • Umständlich, könnten genauso gut ein Schieber wie bei PS4/PS5 machen. Ergibt so kein sinn irgendwie. Da die PS4/PS5 spieler auch über eine Konsole verfügen.


    Also da fehlt mir die Logik ehrlich gesagt.:/:/:/

    Man muss bedenken, das Konsolenspieler in der Regel erst gar nicht an die Konsole rankommen. Ark ist da eine der wenigen Ausnahmen.Und schreib mal mit nem Controller, das ist echt nervig (hatte bis vor ca. 9 Jahren selbst immer ne Konsole gehabt und das schreiben darauf echt gehasst mit dem Controller)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Man darf auch nicht vergessen, dass die Konsoleneingabe mehr für Testzwecke ist man kann über die Konsole alles Einstellung was auch im Hauptmenü einstellbar ist z.B. r.BloomQuality = x und dafür bin ich sehr dankbar.


    Im DevKit hat man keinen Zugriff aufs Hauptmenü, denn mit Escape beendest du die Preview deswegen bin ich für sowas sehr dankbar.

  • Und schreib mal mit nem Controller, das ist echt nervig (hatte bis vor ca. 9 Jahren selbst immer ne Konsole gehabt und das schreiben darauf echt gehasst mit dem Controller)

    Bisschen OT, aber für Texteingaben habe ich eine Tastatur an der Xbox. Selbst für so kleine Sachen, wie Suchbegriffe im Imventar eingeben oder Dinonamen ändern, echt praktisch. Vom Schreiben im Chat mal ganz zu schweigen.

  • KingCane spenderspenderspender meine letzte Konsole war ne PS3. Keine Ahnung, ob man da überhaupt schon ne Tastatur anschließen konnte. Aber selbst wenn, ich hätte eh keine USB Tastatur da gehabt8o^^

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wenn ich auf Nitrado jetzt die Map wechsel auf Genesis, lade vorher 2 Dinos am Obelisk hoch, kann ich auf dem gleichen server die Tiere auf Genesis weiter nutzen?


    2. Wenn ich wieder auf The Island ZURÜCK will sind alle Strukturen und Dinos weg?


    Man muss nicht ernsthaft 10 server laufen haben nur damit man alle maps spielen kann.


    Brauche da bischen hilfe.

  • kann ich auf dem gleichen server die Tiere auf Genesis weiter nutzen?

    Ja, wenn du Up- und Download erlaubst.


    2. Wenn ich wieder auf The Island ZURÜCK will sind alle Strukturen und Dinos weg?

    Du musst den Spielstand von The Island als Backup speichern. Dann dich und Tiere hochladen. Andere Karte einstellen, spielen, dich und Tiere wieder hochladen. Karte auf The Island wechseln, Backup wieder einspielen und dann kann es weiter gehen.


    Man muss nicht ernsthaft 10 server laufen haben nur damit man alle maps spielen kann.

    Wenn du hin und her reisen willst, ohne Backups und ohne manuell immer eine andere Karte einstellen zu müssen - natürlich. Wie soll das auch anders gehen, pro Map eine Instanz, ein Server bei Nitrado oder G-Portal oder wo auch immer, zählt als eine Instanz. Wenn im Hintergrund die Map beim Reisen gewechselt würde, würde das Reisen ewig dauern und geht vom technischen Aufwand, bzw das, was dafür bereitgestellt werden müsste vom Anbieter her auch deutlich über die paar Euro, die du monatlich für einen voll unterstützten (was Bereitstellung und Wartung etc angeht) Server zahlst hinaus.

  • Backup heisst, es werden alle relevanten Daten eines bestimmten Zeitpunktes als Datei (in der Regel) zur Verfügung gestellt. Ich kenn es jetzt nur von G-Portal. Da gibt es regelmäßig automatische Savegames, die kann man aus einer Liste auswählen, aber die sind nur in einem kleinen zeitlichen Rahmen. Und dann gibt es die Backups, die kann man manuell anlegen, speichern und auch auf seinen Rechner laden (haben wir z. B. oft genutzt, wenn wir ein Projekt beendet haben, falls wir es später einmal wieder weiterspielen wollen). Wenn man dann die Map oder das Spiel wechselt, kann man es jederzeit wieder einspielen, um zu seinem alten Spiel zurück zu kehren.

    Mal eben schnell lauf eine andere Map geht mit einem Server so also nicht. Aber mit ein wenig Mühe ist es möglich. Wenn es uns um bestimmte Tiere ging, haben wir es aber eher so gemacht, dass wir diese Tiere einfach aus unserer Map mit hinzugefügt haben. Und wenn wir uns andere Map mal anschauen wollten, dann haben wir unseren Server für 3 Tage oder so um weitere Slots erweitert, um einen 2. Server dazunehmen zu können (bei G-portal geht es nach slots. 10 sind für Ark mindestens nötig, wenn wir zusätzlich auf eine andere map wollten, hab ich kurzzeitig die Slotzahl auf 20 erhöht, 2. Map eingestellt und wir haben ein WE drauf gespielt, als Beispiel).

  • Dann ist es Schwachsinnig das Engramme und Zähmbare Tiere gibt wenn nur 1 Map Spielbar ist. Sprich: Die Antwort lautet man muss von vorne Anfangen. Steam gibt ein Achievment wenn jeden Zähmbaren Dino hat.


    Wechsel ich die Map sterben alle ca. 600 stück die hab und alles was ich gebaut habe.


    Riesiger Minuspunkt da ich nicht das Geld habe etliche server zu mieten und dann zum Cluster zu fusionieren.


    In ein Video kommt dann am Obelisk eine Option: Reise zu einem anderen Server.


    Also ich lösche alles auf The Island wenn ich jetzt z.B. Genesis, The Center oder andere Spiele?

  • Wie gesagt, dafür gibt es die Backup-Funktion und außerdem: Die offiziellen Server sind alle im Clusterverband. Dort ist es also problemlos möglich fröhlich hin und her zu reisen und das völlig kostenlos. Im SinglePlayer kann man ebenfalls alle Maps bereisen und den Eintrag für ein gezähmtes tier verlierst du nicht, sobald du das Tier nicht mehr hast.

    Was die Leute auf ihren privaten Servern machen oder nicht machen, kann man dem Spiel bzw. den Entwicklern nicht vorwerfen.

  • Dann ist es Schwachsinnig das Engramme und Zähmbare Tiere gibt wenn nur 1 Map Spielbar ist.

    Alle Maps sind spielbar. Auf dein Setting hat ja niemand außer dir selbst Einfluss. Du kannst Server selbst betreiben (als dedicated oder als non-dedicated), du kannst Server mieten, du kannst einen Rootserver mieten oder im Singleplayer spielen. Du kannst sogar einen Cluster mit Freunden bilden, sofern diese ihren Server beim gleichen Anbieter gemietet haben.

    Es gehört nunmal zur Story, dass man mehrere Karten durchläuft. Darum ist es nur logisch, dass es (auf den Storymaps) teilweise nur bestimmte Tiere oder Engramme gibt.

    Auf den Nicht-Story-Karten gibt es teilweise alle Engramme und auch mehr Tierarten.

    Und man kann auch noch selbst die Spawns bearbeiten und weitere Tierarten auf "seine" Karte hinzufügen. Ebenso alle Engramme.


    Wechsel ich die Map sterben alle ca. 600 stück die hab und alles was ich gebaut habe.

    Nein, garnichts stirbt und nichts wird von der Karte gelöscht. Aber jenachdem wo du deinen Server hast, werden die letzten Spielstände nur eine begrenze Zeit gespeichert.

    Darum macht man ein Backup, das kann man dann bei Bedarf wieder einspielen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.