ARK: Survival Ascended - Angekündigt

  • Mit Community Crunch 355 wurde ARK: Survival Ascended angekündigt, bei dem es sich um ein Next-Gen Update von ARK: Survival Evolved handelt und ein Engine Update von Unreal Engine 4 zu Unreal Engine 5.


    ARK: SA wird kein kostenloses Update sein, sondern kann für 39,99 $ einzeln oder für 49,99 $ mit ARK 2 (PS5 ausgeschlossen) erworben werden. Hinzu kommen Erweiterungspakete für je 19,99 $.



    Was meint ihr? Interessant als Überbrückung bis zur ARK 2 Veröffentlichung oder lieber überspringen?



    Weitere Details:

  • mal wieder vanilla spielen wäre nicht schlecht, nach jahren mit mods^^ weiter mag ich da noch nicht rumspekuliern bis es dann auch tatsächlich released wird

    ich finde auf jeden fall das engine upgrade als eigenständiges spiel unabhängig von ark sinnvoll, so kann jeder frei entscheiden welche version er spielen will


    und spiele zu remastern ist ja zur zeit eh in, gibt kaum noch neue spiel releases, dafür find ich die preise echt human, ark remaster+ark2 für nen fuffi ist schon nen guter deal, die dlc preise find ich auch ok, sind mein ich sehr ähnlich zu den original dlcs

  • SirWilladminicon

    Kleine aber relevante Korrektur: Xbox und PC-Spieler werden Ark 1 UE5 im ersten Jahr nur im Bundle mit Ark 2 erwerben können. PS-Spieler können nur Ark 1 UE5 erwerben:

    "Xbox Series S/X and PC players will only be able to get it via an ultimate-value bundle known as the ARK Respawned Bundle. This bundle includes ownership of both ARK: Survival Ascended AND ARK 2 and will be priced at $49.99. This bundle will be available to purchase from the end of August for up to 1 year (after which ARK: Survival Ascended and ARK 2 will be sold separately)."


    und:

    "
    PlayStation 5 users will be able to get their hands on ARK: Survival Ascended as a standalone next-gen game at launch in August 2023 for $39.99."




    Einmal editiert, zuletzt von JuEmLu ()

  • Ich hoffe doch auf einen April-Scherz, vor allem, was die "offiziellen Server" betrifft. Hmm.. wobei da steht ja nix von den Legacy-Servern :D

    Man kann doch nicht einfach alle Server abschalten und dann verlangen, man soll das Spiel neu kaufen lol

  • Man kann doch nicht einfach alle Server abschalten und dann verlangen, man soll das Spiel neu kaufen lol

    tut auch niemand, es steht dir immernoch frei ark1 im singleplayer oder auf den diversen privaten servern zu spielen^^

    das die official community sehr geschrumpft ist ist keine neue nachricht und von daher war es nur eine frage der zeit das sich wildcard zu diesem schritt durchringen musste

    tiia aurora, ark kanal tiia, hat auf youtube dazu auch zwei sehr ausführliche videos gemacht


    Hmm.. wobei da steht ja nix von den Legacy-Servern :D

    offizielle server sind alle von wildcard gemieteten, bereitgestellten server also red dir das nicht weiter schön und richte dich lieber auf den umschwung aus :D

  • Man kann seine Base und Dinos per save datei retten dazu werden wir die offi spieler wohl noch Zugang bekommen. Frage mich ob man die save datei in eine save datei reinkopieren kann? Gleiche Welt 2 Basen ob das möglich ist?

    7308677.png?foreground=%23EEEEEE&background=%23222222&lines=%23333333&linkColor=%231185ec&chartColor=%23FF0700

    Bin auch über Discord erreichbar NokyRed#5797

    Einmal editiert, zuletzt von NokyRed ()

  • Man kann seine Base und Dinos per save datei retten dazu werden wir die offi spieler wohl noch Zugang bekommen. Frage mich ob man die save datei in eine save datei reinkopieren kann? Gleiche Welt 2 Basen ob das möglich ist?

    Ja, Save-Datei kann man haben, das ging damals bei den Legacy-Servern auch.


    Bei anderen Spielen laufen auch "alte" Server weiter, wenn ein neuer Teil rauskommt - sorry, aber man kann doch die Leute jetzt nicht dazu zwingen, das Spiel zu beenden. Bzw kauf dir doch die verbesserte Version und fang von neu an. :thumbdown:

  • Es wird da wohl eher um die Kosten gehen. Tiia hat das in einem Video ganz gut erklärt. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Es wird da wohl eher um die Kosten gehen. Tiia hat das in einem Video ganz gut erklärt. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man sich halt auch eigentlich selber denken. Ich meine, wie lange gibt es die Offis jetzt? Was erwarten die Spieler immer, wie lange ihnen kostenlos Server zur Verfügung gestellt werden müssen? Theoretisch, hätte es das gar nicht mehr geben müssen, seit dedizierte Server möglich waren. Steht jedem frei, sich eine Community aufzubauen und sowas selber zu finanzieren. Ich finde den bisherigen Support an Servern über diese lange Zeit sehr gut und wäre da sehr dankbar für. Auch dass sie die Savegames zur Verfügung stellen, finde ich ein nettes Zubrot. Ich verstehe, dass die Leute, die wirklich über Jahre ihre Bases gepflegt haben nun erstmal sich beraubt fühlen, aber nach Überlegung sollte man es im Kern zumindest nachvollziehen können.

  • Nu sollst du blechen.. nunja...

    Jein, denn wenn man davon ausgeht, dass Ark 2 ein Vollpreistitel wird, dann wäre Ark Resawned im angekündigten 49,99$ Bundle quasi kostenlos.

    Interessant wird es erst nach der Vorbestellphase. Bekommt man es dann kostenlos und ärgert sich, dass man nicht gewartet hat, oder muss dann 19,99$ löhnen.


    Gekniffen sind mal wieder die Konsoleros (edit dank @JuEmLu 's Hinweis) PS-Spieler, da auf jeden Fall 39,99$ fällig werden.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von 00julius ()

  • Gekniffen sind mal wieder die Konsoleros, da auf jeden Fall 39,99$ fällig werden.

    Nur für die PS-Spieler, da die halt auch nicht (von Anfang an) im Boot von Ark 2 sitzen. Aber ja, die haben relatives Nachsehen.

  • Jein, denn wenn man davon ausgeht, dass Ark 2 ein Vollpreistitel wird, dann wäre Ark Resawned im angekündigten 49,99$ Bundle quasi kostenlos.

    Interessant wird es erst nach der Vorbestellphase. Bekommt man es dann kostenlos und ärgert sich, dass man nicht gewartet hat, oder muss dann 19,99$ löhnen.


    Gekniffen sind mal wieder die Konsoleros (edit dank @JuEmLu 's Hinweis) PS-Spieler, da auf jeden Fall 39,99$ fällig werden.


    Jep nur dazu musst du dann noch die DLC´s dazu rechnen und mir geht es halt um den Kommentar, der net mal ganz 3 Monate alt ist...

    Erst dachte ich es ist ein wirklich schlechter Aprilscherz, dem ist wohl nicht so.

    Konsoleros kneift es doch eh fast immer :(

  • Denke Mal das Wildcard erst im Lauf der Zeit klar geworden ist wie viel Arbeit nun doch in das remaster fließen muss, bzw in das einarbeiten mit ue5 und sich am Ende doch dazu entscheiden müssten sich das bezahlen zu lassen..es ist am Ende eh egal

  • Berniadminicon

    Hat den Titel des Themas von „ARK: Survival Ascended - Ankekündigt“ zu „ARK: Survival Ascended - Angekündigt“ geändert.
  • als PS4 Spieler (PVE) der offi Server....

    hat sich schon wie ein Tiefschlag angefühlt.

    Die Info "ach ja, die Server gehen in 3 Monaten für immer down"... bin da immer noch sprachlos.

    7 Jahre ARK einfach mal so gelöscht in kurzer Zeit.


    Single Player oder Privat Server sind keine Alternative für Offi Spieler.

    Hätte schon erwartet, dass man wie damals bei den Legacy Server sagt "wir legen die Server zusammen"

    Aus 50 x GEN2 werden nur noch 5 oder 10 Server, die dann auch wieder gut besucht sind.

  • Single Player oder Privat Server sind keine Alternative für Offi Spieler.

    Hätte schon erwartet, dass man wie damals bei den Legacy Server sagt "wir legen die Server zusammen"

    Aus 50 x GEN2 werden nur noch 5 oder 10 Server, die dann auch wieder gut besucht sind.

    Da stimme ich dir zu....

    Bei den Legacy hieß es ja auch, das alle geschlossen werden, aber es wurde halt doch ein Teil der Server erhalten, weil sich ganz viele beschwert haben und auch die neuen Karten sind auf den Legacy-Servern erschienen.

  • von jeder map jeweils 10 server einfach online lassen nur dinos sollte man mitnehmen. basen sind schnell gebaut. 🤔

    Und das dann mal 3, wegen PC, Xbox und Ps? Rechne mal, wie viel server das sind und was das kostet.
    Es gibt mittlerweile 12 offizielle Maps. Da wären wir dann bei 360 Servern, wenn je 100 Leute auf einem Server spielen können, wären wir bei 36.000 Spielern, aktuell spielen aber nur ca. 8000 Leute überhaupt auf Offi.

    sieht man auch hieran:

    es gab am WE bereits eine Unterschriften Aktion online

    Da haben bisher 4.500 Leute unterschrieben. Obwohl allein auf Steam tgl im Peak 75.000 Leute Ark spielen.

    Rechnerisch lohnen sich Offis schlicht nicht, scheint es mir.

  • aus unternehmericher Sicht absolut nachvollziehbar, aber meine ARK Sucht interessiert das halt einfach nicht.

    Wenn es um die Finanzierung geht, wäre ich bereit, mich als Kunde natürlich an den Unkosten zu beteiligen (Servergebühr!).

    Aber diese Idee steht ja nicht im Raum.


    Also wird es kommen wie es kommt.

    In einigen Wochen werde ich mich gebührend von meinen liebgewonnenen Dinos verabschieden, vielleicht vorher alle noch mal zum Abschied aus den Cryos holen, und mich dann einfach ausloggen - und nie wieder einloggen ;(


    Dann steht der "Neuanfang" bevor, was dann meine Trauer um das Verlorerne sicherlich erleichtert.

    Mit ARK ASA wieder bei null anzufangen bringt schon eine Vorfeude mit.

    Aber dann auch nur solange, bis ARK2 für die Playsi rauskommt.

    Dann wieder gleiches Spiel.... verabschieden, ausloggen, die wieder einloggen, Vorfreude auf ARK2 ...bla bla


    Wobei ich ernsthaft noch überlege, ob ich von PS4 auf PS5 wechsel, oder besser die XBox hole, wegen ARK2

  • Sobald wir die Möglichkeit haben die Savegames herunterzuladen, werde ich im Singleplayer bisschen weiter machen. Mir persönlich kann es eigentlich egal sein, da ich sowieso in den letzten 3.5k Spielstunden alleine spiele. Was natürlich blöd ist, ist das breeding. Dann halt auf 30x einstellen und ab gehts xD


    Das ganze kratzt mich natürlich etwas, weil ich mich an ARK total gewöhnt habe, aber wir sollten erstmal abwarten und uns ARK 1.5 anschauen. ARK II sieht schon nice aus aber bin eher für ARK. Mit Vin Diesels Gesicht zu spielen ist schon etwas merkwürdig weiß nicht warum XD

    Wenn ich mir so die Kommentare auf Youtube lese... lol Leute okey 90€ oder $ was auch immer ist zwar Geld, aber

    nicht die Welt. Die tun echt so, als müsste man seine Seele verkaufen um an die 90€ zu kommen. Dieses rumgejaule ist echt dämlich mittlerweile. Sorry schonmal wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt, aber anders kann man es nicht mehr nennen. :rolleyes:


    Das neue Logo gefällt mir schonmal sehr gut!

  • Mit Vin Diesels Gesicht zu spielen ist schon etwas merkwürdig

    Wie kommst du darauf, dass man mit Vin Diesels Gesicht spielt? Ingamegrafik wurde bisher ja nicht gezeigt und da es ein MMO wird, gehe ich davon aus, dass es einen ganz normalen Charakter-Editor geben wird.

  • Wie kommst du darauf, dass man mit Vin Diesels Gesicht spielt? Ingamegrafik wurde bisher ja nicht gezeigt und da es ein MMO wird, gehe ich davon aus, dass es einen ganz normalen Charakter-Editor geben wird.

    Für ARK II gibt es doch schon Infos und Videos schau mal hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7308677.png?foreground=%23EEEEEE&background=%23222222&lines=%23333333&linkColor=%231185ec&chartColor=%23FF0700

    Bin auch über Discord erreichbar NokyRed#5797

  • Aber das sind doch nur Render-Trailer, das ist doch keine ingameansicht.

  • Aber das sind doch nur Render-Trailer, das ist doch keine ingameansicht.

    Vin Diesel wird die Hauptrolle einnehmen, es steht nirgends was von eigenen Charakter erstellen. 🙃


    Ark 2: Vin Diesel ist direkt an der Entwicklung beteiligt
    Vin Diesel wird im Dino-Survival-Spiel Ark 2 eine Hauptrolle in der Story spielen. Allerdings ist er auch hinter den Kulissen an der Entwicklung beteiligt.
    www.gamestar.de

    7308677.png?foreground=%23EEEEEE&background=%23222222&lines=%23333333&linkColor=%231185ec&chartColor=%23FF0700

    Bin auch über Discord erreichbar NokyRed#5797

  • Vin Diesel wird die Hauptrolle einnehmen, es steht nirgends was von eigenen Charakter erstellen. 🙃

    Du glaubst also, dass bei einem Multiplayer dann alle als Vin Diesel rumrennen :D
    Vin Diesel stellt Santiago dar. 1. denke ich nicht, dass wir alle Santiago sind und 2. macht das für ein Mehrspielerspiel einfach auch gar keinen Sinn.

    Wir treffen im Lauf der Geschichte vllt auf Santiago, sei es als Questgeber oder was auch immer, aber ich denke nicht, dass wir Santiago sind.