Bug bei den Mutationen von RockDrakes

  • Ich würde dann glatt vermuten, das bei dir die Mutation immer auf Bewegungsgeschwindigkeit ging. Die sieht man nämlich nicht (ich habe bei mir ja entsprechende Mods drauf, mit denen ich das u. a. sehen kann. Und da sehe ich das auch bei mir echt oft das Bewegungsgeschwindigkeit mutiert). Wäre zwar echt nen unglücklicher Umstand, aber an einen Bug mag ich aktuell nicht glauben.


    Da wäre vermutlich das beste, einfach nochmal ganz von vorne anzufangen und so lange zu verpaaren, bis sich ein Wert sichtbar verändert. Oder wenn die ihn schon hast: den Inkubator nutzen. Damit siehts du dann wohin die Punkte geflossen sind bei einer Mutation :)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich würde dann glatt vermuten, das bei dir die Mutation immer auf Bewegungsgeschwindigkeit ging. Die sieht man nämlich nicht (ich habe bei mir ja entsprechende Mods drauf, mit denen ich das u. a. sehen kann. Und da sehe ich das auch bei mir echt oft das Bewegungsgeschwindigkeit mutiert). Wäre zwar echt nen unglücklicher Umstand, aber an einen Bug mag ich aktuell nicht glauben.


    Da wäre vermutlich das beste, einfach nochmal ganz von vorne anzufangen und so lange zu verpaaren, bis sich ein Wert sichtbar verändert. Oder wenn die ihn schon hast: den Inkubator nutzen. Damit siehts du dann wohin die Punkte geflossen sind bei einer Mutation :)

    könntest du mir sagen was das für eine mod ist? die hört sich nützlich an, würde ich auch gerne haben bei mir :)

  • eine mod wäre zum beispiel dino storage v2

    das sind quasi verbesserte cryopots und ein soulterminal wo man babys direkt einsaugen lassen kann und dann word einem der mutierte wert mit einem +2 angezeigt


    man muss dabei aber auch im hinterkopf behalten das sich eine mutation nicht zwingend weiter vererbt, der counter aber schon

  • Die von dottod nutze ich zum Beispiel. Mit dem Terminal kann man Eier und Babys automatisch aufsammeln lassen. Ich nutze allerdings noch zusätzlich den S+ Mutator um garantiert eine Mutation zu bekommen (bzw. wie in meinem Fall sogar 5 Mutas gleichzeitig ;) )

    man muss dabei aber auch im hinterkopf behalten das sich eine mutation nicht zwingend weiter vererbt, der counter aber schon

    Das lässt sich aber gut erkennen bei der Mod, wenn man weiß worauf man achten muss. Das ganze ist mit verschiedenen Farben gekennzeichnet (rosa, blau und weiß)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hatte ich schon oft bei meinem Barys wo dann mehrere Mutationen in Sauerstoff gingen nur blöd, dass der der keine Anzeige im Inventar für Oxy hat ohne AwesomeSpyglass hätte ich das auch nicht gesehen.


    Eine Mutation auf versteckte Werte ist eine Katastrophe aber ein Rockdrake hat sowas zum Glück nicht weswegen ich auch auf Speed Muta tippe.

  • Der Rock Drake hat 2 Farbregieonen, die nicht benutzt werden aber auch die können mutieren. Und die sieht man dann eben auch nicht. Auch hat man immer beides, eine Muta auf Stats und eine auf eine Farbregion (war bei mir bisher zumidest immer so und mir ist da eigentlich auch nichts anderes bekannt, ansonsten korrigiere man mich :) ).


    Ich denke, das du schlicht und ergreifend bisher einfach total Pech hattest. Ist zwar blöd, aber kann halt auch passieren pardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Laut Wiki ist nur die Farbregion 2 unbenutzbar und hat die Farbnummer 6. Unbenutzte regionen haben wie beim Griffin 0.


    Mein Griffin hat 1 0 0 0 79 79


    Wo die region 1 2 3 nicht vorhanden ist.


    Der RockDrake hat bei der 0 Farbregion eine 6 für Magenta.


    Was passiert wenn auf der Mutter und Vater Ahnenlinie 20/20 mutas sind? Ist züchten dieser Familie dann nicht weiter Sinnvoll und man kann es mit ein anderen Pärchen versuchen?

  • Vanilla ist es immer schwer. Ich werde dann mal eine Neue Familie Züchten.


    Screenshot von den werten machen und auf ein Weibchen hoffen was dann sich immer mit den Vater paart. Die 2. Generation mit dem 0 Vater dann die 3. Generation mit dem 0 Vater.


    Ist das dann Saubere zucht?

  • zum cleanen muta stacking hat tiia auf youtube eine sehr gute guide reihe (in vanilla) veröffentlicht, da ist das muta stacking, worauf man achten muss und so weiter alles richtig gut erklärt, statistiken warm wieso was und alles drum und dran, schau da gerne mal rein^^ und ja auch die alten zucht guides in der reihe sind immernoch aktuelle, war ja glaub so das du nur island spielst mein ich mich zu erinnern


    ich empfehle bei sowas immer videoguides weil das etwas ist was man immer und immer wieder nachschauen und auch nachvollziehen kann, im geschriebenen gibts grade beim thema zucht oft unklarheiten

  • Ich hab mir jetzt zu versuchszwecken nochmal ein Cleanes RockDrake Pärchen gespawnt. Da ich Friendly Fire Deaktiviert hab füttere ich die, die ich nicht brauche an einem Wilden Giga.


    Das Weibchen und Männchen haben beide Level 300 mit den Zähmbonus durch den Spawn beide 450. Das Männchen hat:


    15.000 HP

    2.227 Ausdauer

    1.069 Gewicht

    609% Attack


    Das Weibchen:


    13.500 HP

    2.070 Ausdauer

    980 Gewicht

    598% Attack


    Zu Testzwecken hab ich das Weibchen Rot und das Männchen Blau bei Farbregion 1 (Federn) gefärbt. Das ist die Auffälligste Region falls da Farbmutas draufkommen.


    Mal sehen wie erste Jungtier wird von den Stats. Eltern sind ungelevelt für den Vergleich.


    Soll oder muss ich die Prägen wenn die ihren Knuddelbonus wollen?

  • Ganz wichtig an dieser Stelle: Erstmal solange verpaaren, bis du Männchen und Weibchen mit den selben Ausgangswerten hast. Erst dann mit den Mutationen beginnen. Dann lassen sich u. a. Mutas besser erkennen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wenn du die Weibchen soweit für die Zucht präpariert hast, kannst du auch mit dem Männchen aus der ersten Familie weitermachen.

    Wichtig ist nur das du dich auf einen Wert zb. Schaden festlegst und eine Linie aufmachst. Stäter kannst du dann die einzelnen Linien verpaaren. Die Zuchtweibchen werden immer beibehalten und müssen 0 Mutation haben. So kann du praktisch unendlich viele Mutationen bekommen.

    zum cleanen muta stacking hat tiia auf youtube eine sehr gute guide reihe (in vanilla) veröffentlicht, da ist das muta stacking, worauf man achten muss und so weiter alles richtig gut erklärt, statistiken warm wieso was und alles drum und dran, schau da gerne mal rein^^ und ja auch die alten zucht guides in der reihe sind immernoch aktuelle, war ja glaub so das du nur island spielst mein ich mich zu erinnern

    Hier kann ich mich nur anschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli0009 ()

  • Ich hab mir jetzt zu versuchszwecken nochmal ein Cleanes RockDrake Pärchen gespawnt. Da ich Friendly Fire Deaktiviert hab füttere ich die, die ich nicht brauche an einem Wilden Giga.

    frage...spielst du ohne mods?
    ich frage weil bei S+ oder Super Structures gibt es ein tool mit dem man seine eigenen gezähmten dinos töten kann (trotz friendly fire aus)

  • Ich spiele komplett Vanilla.


    Ich hab das neue Zuchtpaar nicht gelevelt. Hab es gepaart und ein Weibliches Ei erhalten.

    Die Eltern sind Lv.450 und das Ei hat Lv.472


    Das Jungtier brauche ich nicht prägen wenn es da ist? Und das weibchen der 1. Generation mit dem 0 Generation Männchen verpaaren ?

  • Ich hab jetzt Zwillinge erhalten und haben Attack und Gewicht vom Vater übernommen


    1088 Gewicht und 609% Attack


    Die Mutter hat 936 Gewicht und 588% Attack.


    Die zwei Stärkeren Stats sind vom Vater also alles Max. Stats in moment.


    Wie gehe ich weiter vor? die 1/0 jungtiere mit dem 0/0 Vater verpaaren ?


    Noch sind keine Mutas zu sehen

  • Hey, ich kann zwar zu dem Thema sonst nichts beizutragen, aber da es hier um Zucht und Mutationen geht würde ich gerne etwas fragen.

    Und zwar..könnte mir jemand GENAU die..."saubere zucht" erklären?
    Vielleicht anhand eines gigas oder tek gigas.
    Und als Anmerkung: Ich habe mich bisher mit Zucht nie beschäftigt, brauche also dort etwas genauere erklärung.

    Das einzige was ich hörte ist, dass wenn man Mutagen einem GETAMTEN dino gibt erhöhen sich dessen basis stats etwas die auch vererbt werden? (wir haben bei uns auf dem cluster die möglichkeit an mutagen zu kommen, deswegen spreche ich das an)

  • auch dir kan ich tiias zuchtguides auf youtube nur wärmstens empfehlen, dort hast du direktes bildmaterial zur veranschaulichung und musst als zucht neuling nicht versuchen die texte der "profis" zu verstehen

    und es hat natürlich den vorteil das du es dir immer und immer wieder anschauen kannst


    und panderosa, schade das du mich ignorierst^^ in den guides hättest du erfahren das 1/0 muta babys nicht mit den 0/0 elternteilen verpaart werden so lange man noch 0/0 weibchen am produzieren ist

  • auch dir kan ich tiias zuchtguides auf youtube nur wärmstens empfehlen, dort hast du direktes bildmaterial zur veranschaulichung und musst als zucht neuling nicht versuchen die texte der "profis" zu verstehen

    und es hat natürlich den vorteil das du es dir immer und immer wieder anschauen kannst


    und panderosa, schade das du mich ignorierst^^ in den guides hättest du erfahren das 1/0 muta babys nicht mit den 0/0 elternteilen verpaart werden so lange man noch 0/0 weibchen am produzieren ist

    ich schaue mir das video in den nächsten stunden mal an
    sollte ich dann noch fragen haben melde ich mich nochmal.
    danke erstmal.


    auch dir kan ich tiias zuchtguides auf youtube nur wärmstens empfehlen, dort hast du direktes bildmaterial zur veranschaulichung und musst als zucht neuling nicht versuchen die texte der "profis" zu verstehen

    und es hat natürlich den vorteil das du es dir immer und immer wieder anschauen kannst


    und panderosa, schade das du mich ignorierst^^ in den guides hättest du erfahren das 1/0 muta babys nicht mit den 0/0 elternteilen verpaart werden so lange man noch 0/0 weibchen am produzieren ist

    Okay video gesehen aber...
    sie sprach das mutagen zwar an, und sagte die wichtigsten stats bekommen +5
    ABER...was sind die wichtigsten stats?
    ich vermute jetzt bei dreien Gesundheit, Ausdauer und Angriff.
    Falls ich damit richtig liege, was sind die beiden anderen?

    Einmal editiert, zuletzt von XiNaru () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XiNaru mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und panderosa, schade das du mich ignorierst^^ in den guides hättest du erfahren das 1/0 muta babys nicht mit den 0/0 elternteilen verpaart werden so lange man noch 0/0 weibchen am produzieren ist

    Nene... ignoriert habe ich dich nicht. Ich muss es erst verstehen in der Praxis.


    Ich hab ein neues zuchtpaar... 1 Ei und da sind zwillinge drin. Bei den Zwillingen ist in der Ahnenlinie noch 0/0 mutas obwohl die die Stats des Vaters haben.


    Die Weibchen sind auch Blau wie der Vater. Also haben die Attack und Gewicht übernommen + die Farbe.


    Ich Widerhole das nochmal und schaue ob ich jetzt Mutierte Jungtiere bekomme.


    Ich verstehe im video nicht genau wie ich weitermachen muss. Das prinzip ist einfach aber das hatte in vergangenheit zu diesen Geistermutationen geführt.

  • ach ja sind ja nur vier stats nicht 5 aber danke danke :)

    ist auch richtig so, die vier mainstats kriegen 5 punkte oben drauf durch mutagen, aber nur wenn es tames und keine breeds sind

    ist zum beispiel für leute welche die story durchspielen uninteressant da es mutagen nur auf gen2 gibt,

    ich persönlich nutze auch nur selten mutagen da es schon sehr lästig zu farmen ist und ich in der zeit schon losbreeden will, ist eh nur für leute interessant die ungerade werte gerade machen wollen, dabei geht es nur darum ob ganz am ende der wert auf 253 oder 254 mutiert werden kann,

    was meiner meinung nach so gut wie keinen unterschied macht, deswegen ist es mir den aufwand nicht wert

    Ich verstehe im video nicht genau wie ich weitermachen muss. Das prinzip ist einfach aber das hatte in vergangenheit zu diesen Geistermutationen geführt.

    bei welchem schritt bist du denn?


    ich breede meist so:

    erst viele tiere zähmen bis ich die stats haben die ich als guten ausgangswert empfinde, die besten dann solange miteinander verpaaren bis die babys alle identisch sind (dabei natürlich mutierte nachkommen aussortieren)

    wenn ich dann meine identischen breeder hab gehts mit dem dauerverpaaren für mutationen los


    die stats für die breeder zusammen zu ziehn kann zwar sehr nervig sein aber macht es am ende deutlich übersichtlicher wenn es darum geht mutas zu erkennen

    denn wenn dann ein baby ne mutation hat brauchst du nur schaun welcher der stats höher geworden ist und weisst dann direkt schon welcher stat mutiert ist


    Ich hab ein neues zuchtpaar... 1 Ei und da sind zwillinge drin. Bei den Zwillingen ist in der Ahnenlinie noch 0/0 mutas obwohl die die Stats des Vaters haben.


    Die Weibchen sind auch Blau wie der Vater. Also haben die Attack und Gewicht übernommen + die Farbe.

    wenn der vater 0/0 und die mutter 0/0 hat werden die babys, sofern während der ei erzeugung keine mutation ausgelöst wurde, auch 0/0